Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Bahn
Hallo zusammen,

leider oder zum Glück bin ich Beruflich im Moment sehr eingespannt, daher komme ich nur noch selten dazu an meiner Bahn zu werklen.

Trotzdem hat sich seit meinem Vorstellungsbeitrag einiges an der Bahn getan, bzw. hab ich sie komplett neugestaltet. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten, außerdem würde ich gerne einige Kommentare hier lesen, grade was die Streckenführung angeht...

Die Grundfläche beträgt 270cm x 140cm, 22mm Spanplatte

Streckenlänge ca.12m 4spurig

2x Labornetzteil 0-30V 3A

4x Ninco Regler (mit chaostaster mod) Smile

Zeitnahme Light&Time mit Bahnstromabschaltung

4x Tomy F1 (aus dem Basisset)

4x AW TJet vom Fritz

Bis jetzt sind die Schienen einfach nur auf die Platte gelegt ohne Befestigung, auch der Gestaltung habe ich mich noch nicht gewidmet.

[attachment=14520:Foto 5.JPG]

Zur Zeitnahme und Tankfunktion nutze ich wie gesagt Light & Time. Das Tanken mit nur einem Sensor gestaltet sich doch etwas schwierig weshalb ich mich entschieden habe 8 IR Sensoren mit 2 Lichtbrücken zu nutzen. So kann man ohne große Probleme in dem gekennzeichneten Bereich zum stehen kommen um zu Tanken. 

[attachment=14518:Foto 3.JPG]

Die Schienen bzw. die Löcher wurden mit dem Dremel gebohrt und die Sensoren von unten mit Heißkleber befestigt.

[attachment=14516:Foto 1.JPG]

Die Lichtbrücken bestehen aus Depron, davon hab ich immer etwas im Haus für den Flugmodellbau. Einfach mit Uhupor geklebt und mit Styroporlack schwarz lackiert. Werbung darf nicht fehlen Smile

[attachment=14519:Foto 4.JPG]

Slotterimpressionen Smile

[attachment=14517:Foto 2.JPG]

Beim Thema Chaostaster bin ich mir noch nicht sicher, im Moment teste ich grad die folgende variante

[attachment=14521:Foto.JPG]

Das ist ein einfacher Minitaster der den entsprechenden Kontakt am Light&Time Controller schließt.

Der Regler wurde mit nem Dremel bearbeitet und der Schalter entsprechend eingepasst.

Die Streckenführung passt mir jedoch noch nicht, bzw. die unterschiedliche Streckenlänge..zwischen Spur 1 und 4 liegen locker 71cm unterschied, auch wenn man die Bahnen wechselt ist das etwas zu viel...zumindest was meine Erfahrung hier anbetrifft.

Leider Enden meine Versuche ein neues Layout zu Zaubern im Moment immer in unbrauchbaren Entwürfen, daher ist jeder Kommentar und jede Kritik herzlich willkommen!

[attachment=14522:layout.JPG]

Danke & Gruß

Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Stefan,

erst mal zur Mathematik: Wenn du keine Überfahrt machst, wird der Längenunterschied zwischen Spur 1 und Spur 4 immer gleich bleiben. Es ist halt der Abstand Spur 1 bis Spur 4 mal 2 mal pi. Das ist immer so, auch bei uns. Smile

Zu deiner Streckenführung: Mir wäre das etwas kurvig, besonders im Bereich hinten an der Wand. Oder passen da noch Einsetzer hinter den Tisch? Ich würde auf jeden Fall versuchen, die "Abflugstellen" in leicht erreichbare Nähe (60 cm bis zum Einsetzer) zu planen. Und die Geraden gerne etwas länger, dafür halt weniger Kurven.

Interessant finde ich deine Idee mit dem Chaostaster für jeden Daumen. Gibt es dann nicht ständig Chaos? Wird der Chaot für seine Unterbrechung irgendwie bestraft? Könnte mir vorstellen, dass ein richtiger Rennverlauf ohne Rennleiter mit Chaosknopf irgendwie im Chaos endet. Aber du wirst uns berichten...

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
mir fehlt ein schmaler ausleger mit 2,5 meter als extra ausleger für eine richtig lange gerade

und ggf eine überführung, das das hattest Du ja schon zu hören bekommen

aber

nur mein geschmack

und auf alle fälle so bauen, das es Dir gefällt. cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Stefan,

Zitat:<div>

Interessant finde ich deine Idee mit dem Chaostaster für jeden Daumen. Gibt es dann nicht ständig Chaos? Wird der Chaot für seine Unterbrechung irgendwie bestraft? Könnte mir vorstellen, dass ein richtiger Rennverlauf ohne Rennleiter mit Chaosknopf irgendwie im Chaos endet. Aber du wirst uns berichten...

</div>

Diese Befürchtung teile ich auch! Ich würde das in jedem Fall für den Rennleiter abschaltbar gestalten. Warte nur bis das erste Mal Kinder an der Bahn sind, die haben das sofort raus. So ein kleiner Schalter irgendwo eingebaut, ist beim Bahnbau keine große Aktion und "kost nix". Nachträglich wird unter Umständen eine große Aktion daraus.

Ansonsten wäre mir das Layout auch etwas zu kurvig und die Bahn zu breit, so wie ich sehe steht die ja auch noch an einer Wand. Meine ist 120 breit und ich (178 ohne Bauch) komme gerade mal soeben noch an gegenüber verunfallte Autos ran.

Aber optisch hast meine ich das beste hingezaubert, was man da rausholen kann. Gut ist Geschmacksache aber mir gefällt es. Die Tankfunktion hätte ich mir aber echt gespart. Das ist so ein EDV Gimmick, bin gespannt wie oft Du das nutzt.

Grüße

Fritz

Hallo Stefan,

ich finde den Entwurf klasse Smile .

Vielleicht, wie schon geschrieben, die Kurve an der Gegengerade weg und das Layout - Einsetzer freundlich - um 180 ° gedreht. Auch die persönliche Chaostaste ist genial. Die erwähnte allgemeine Abschaltung würde das Prinzip wahrscheinlich perfektionieren.

Weiter so Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
N'Ahmd Steff,

ich möchte mich layoutmäßig meinen Vorschreibern anschließen:

Das Layout kannst Du "spiegeln" (lange Geraden nach hinten an die Wand, einsetzerintensive Kurven nach vorne). Den "Style" oder "Look" Deiner Bahn finde ich ebenfalls sehr gelungen! Unterschiedliche Spurlängen finde ich absolut vernachlässigbar, da ja jeder Fahrer auf jeder Spur fahren muss. Und so kommt jeder Fahrer auch mal in den "Genuss" der kürzesten Spur. Wink Letztlich spielen nach meiner Erfahrung enge Kurven oder Außenspuren eine wesentlich bedeutsamere Rolle für den Rennverlauf, als eine längere oder kürzere Spur (möglicherweise hat die kürzere Spur die engsten Kurven und muss deswegen langsam gefahren werden).

Die Tankstelle finde ich klasse! Wir haben hier beim Hamburg RWE sehr viel Spaß mit dieser Option gehabt. Smile

Die Chaostaste an jedem(?) Regler leuchtet mir gar nicht ein... das könntest Du noch mal genauer beschreiben, wie Du Dir das vorstellst - wenn Du magst.

Abschließend möchte ich noch schreiben: ich wäre froh, wenn ich eine so schicke Bahn wie Deine hier zu Hause hätte!

Gruß

Andreas
Hallo Namensvetter,

ich finde deine Bahn gemessen am Platzbedarf echt Klasse.Wie Andreas schon schrieb:mach die Langerade hinten an die Wand.

Ich habe bei meiner Bahn nach den ersten Rennen zu viert auch Kurven entschärft.Bei mir soll jeder fahren können egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.Hauptsache Spass dabei.

Ich persönlich halte überhaupt nix von Chaostasten.Die verbreiten für mich eher Chaos als das sie es auflösen.Es wird aus meiner Sicht auch der Fahrer bestraft der nicht abfliegt,er kommt oft aus dem Rythmus.Das ist jedoch lediglich mein eigener Geschmack.

Ansonsten weiter so und viel Spaß damit

Viele Grüße Stefan
Hallo Stefan und Forum,

welches Reglement gilt dort - ist das NASCAR?

Marcus, was meinst Du genau? Wo soll das Reglement gelten?

Gruß,

Andreas

Zitat:<div>
Marcus, was meinst Du genau? Wo soll das Reglement gelten?

Gruß,

Andreas

</div>
Hi Andreas - die Fotos von Stefan erinnern mich an die NASCAR Autos von damals (als ich so noch in jugendlichem Alter schwarzweis Fernsehen geschaut habe), Ford und Chevrolett V8 Zylinder Oldie-Boliden, die in den USA gemäß NASCAR Regeln herum fuhren und fahren, siehe auch http://www.racingblog.de/nascar-faq/#FAQ4
Hallo Marcus,

unser Reglement ?????

Ok 1.Spass haben

2.Spass haben.

3. Chassies muessen gleich sein,keine Veränderungen ausser reinigen,polieren und Silikonreifen

4.Karosserien freigestellt bis auf Formel Fahrzeuge

5. Spass haben

Das wars schon

achso

6. Der Präsident gewinnt immer

Gruss Stefan

Moin Präsi, Big Grin

ich glaube, Marcus meinte mit "Stefan" den Beitrags-Starter "Steff"! Smile

@Marcus: Du sprachst mit Deiner Frage auch das "Forum" an. Crazysloter Stefan hat Deine Frage schon beantwortet. Ich fahre bei meinen Veranstaltungen nach den Regeln der "H0slot.de masters" -> http://www.h0m.eu/reglement.htm.

Nach meiner Erfahrung legt jeder Bahnbesitzer seine eigenen Regeln fest.

Liebe Grüße

Andreas
@Stefan Punkt 6 stimmt - ich war Zeuge.

@ Markus: Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf Deinem Ring die alten Faller Regeln aktivierst? Sehr streng z.B. beim Rausfliegen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: