Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hatzenbachring
Ein herzliches Hallo an Alle!

Wie bereits kurz in der Rubrik Stammtisch geschrieben, bin ich neu im Forum und baue aktuelle
an einer kleinen Rennstrecke, dem "Hatzenbachring".

Die Strecke soll, analog zu Modellbahnen, so vorbildnah wie möglich werden. Falls von Eurer Seite Interesse
besteht würde ich hier von Zeit zu Zeit über den Baufortschritt und meine Erfahrungen berichten. 

Die Strecke wird auf einer Fläche von 1,8 x 0,8 m aufgebaut. Das ist überschaubar groß und der Arbeite-
aufwand für die geplante aufwändige Detaillierung erscheint mir machbar (und bezahlbar). Ich habe zunächst mit dem Kurs experimentiert und verschiedene Layouts ausprobiert. Schliesslich bin ich beim gezeigten Kurs gelandet:

[attachment=6483]

Es fahren sowohl Faller/Bauer Autos als auch AFX Mega G (auch die langen).

Der Hatzenbachring ist eine kleine lokale Rennstrecke, mit vielen alten Gebäuden. U.a. hat der dort ansässige Verein die Shell Säule vom Nürburgring für eine DM gekauft Wink . Das Ganze wird in offener Rahmenbauweise gebaut. Auf
den Bildern seht ihr den Rohbau mit angedeutetem Hatzenbach und 2 Brücken. 

[attachment=6484][attachment=6485]

Als nächstes wird die Landschaft
geformt (aus Styrodur Hartschaum) und danach die Schienen verlegt und verkabelt. In der Box lässt sich der Strom
abschalten, um Fahrzeuge abstellen zu können. 

Mir ist natürlich bewusst, dass die Streckenlängen der 2 Spuren nicht gleich sind und dass es (für die Landschaft) riskant ist darauf Rennen zu fahren Wink . Ich möchte einfach mal probieren, ob und wie es geht.

Ich bin gespannt was Ihr zu meiner, vielleicht etwas ungewöhnlichen, Idee meint!

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Hallo Thomas,
die Idee finde ich gut und außer das bei mir eine Landschafts-/Stadtbahn entstehen soll, so ist das ganze doch sehr ähnlich.
Bei mir wird noch geplant, wie Du vielleicht schon gelesen hast.
Somit gehe mal vom ersten Mitleser aus, der das ganze aufmerksam verfolgen wird.
Hallo Thomas,

klasse Idee, klasse Design, klasse Umsetzung Smile .

Ich freu' mich auf jede Menge Bilder  Rolleyes .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Thomas,
dein Projekt finde ich Super!
Der Weg ist das Ziel und basteln macht immer Spaß Big Grin
Die Fallerbahn in eine schöne Landschaft einbetten ist ne gute Idee.
Ich mag Landschaftsbau und verfolge gerne die Fortschritte.
Hast du auch schon eine Modellbahn gebaut?
Das sieht schon sehr professionel aus.

Gruß, Wolfgang
Hallo,

freut mich sehr, dass es Euch gefällt. Ich hab noch nie ne Modellbahn gebaut, aber inzwischen
viele Hefte über "Super-Modellbahnanlagen etc." gelesen. Davon lasse ich mich anleiten.
Empfehlen kann ich da die Autoren Josef Brandl und Karl Gebele. Insbesondere letzterer
baut sehr schöne und v.a. kleine, platzsparende Anlagen. 

Ich werde also weiter über den Baufortschritt berichten. Als nächstes kommt ein Foto eines
umgebauten Fußgängerstegs, den ich für den Ring benötige.....

Ich interessiere mich auch für Stadtbahnen und deren Gestaltung. Im Kopf hab ich nen Plan
für einen kleinen Ausschnitt eines Stadtkurses a la Monaco. Die ersten Stadthäuser
habe ich schon. Diesen sehr kleinen Kurs wollte ich für ein paar Versuche mit Zeitmessung, Stellpulten, Weichen,
usw. bauen. Sollte natürlich auch "schön" aussehen.

Viele Grüße und bis bald!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Hallo Thomas

Gute Idee und vor allem hoffe ich auf viiielee Bilder.

Viel Spass beim Baschteln

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hi Thomas,

sieht klar aus, müsste gut drauf zu fahre sein. willst Du orig, Leitplanken verwenden?? ich würde in denkorven einen 30mm breiten Randstreifen in Fahrbahnhöhe anbringen zum driften, event. würde ich zum Spurlängenausgleich 2 Spurwechsel einbauen, wenn Du willst, ich habe noch reichlich davon.
Der rote Märklin Trafo ist der Gleichstrom ??
Das Schaltbrett sieht professionel gemacht aus, für Regler mit Bremskontakt.
Da eh Rennstrecke und Du Schienen verschiedener Zeitepochen verbaut hast,willst Du die Schienen neu lackieren ?
( gibt von Faller ne gute Strassenfarbe. eine Zusatzeinspeisung wäre vielleicht sinnvoll
Ich gehe davon aus dass man sich mal zeitnah trifft, da geht alles leichter und besser erklärt wie schriftlich.

Grüssle,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo Hans,

ich hab bewusst keinen Spurwechsel eingebaut, um Kollisionen zu vermeiden (ich fahre manchmal
mit meiner 11 jährigen Tochter, die kennt da nichts).

Der Trafo ist Primex Wechselstrom (Märklin Billigmarke) und wird nur als Lichttrafo verwendet. Das Schalt-
pult ist Eigenbau und natürlich mit 4mm Bananensteckern ausgestattet. Ich verwende zum Fahren
Parma Regler mit dem 45/60/90 Ohm Umschalter von Umpfi. Als eigentliches Netzteil habe ich ein
Labornetzgerät mit getrennter Stromversorgung für beide Spuren. Stromeinspeisung ist 2mal vorgesehen:
einmal an den Boxen ("oben"), einmal am Bach ("unten"), das reicht mit Sicherheit.

Ich weiss das ist für die kleine Bahn mit Landschaft völlig überdimensioniert, aber ich habs halt gerne
möglichst perfekt Cool . Ich kann mal Bilder vom Schaltpult und vom Netzteil machen, wenn es interessiert.

Neben den Anschlüssen für die Regler, schalte ich mit dem Pult noch die Weiche, die Stromabschaltung in der Boxengasse und die diversen (noch nicht verbauten) Lampen. Als Stromkabel zur Bahn habe ich 1,5mm Lautsprecherkabel vorgesehen. Das muss ich allerdings noch an 2 Geraden dran löten. Mal sehen, ob das gut geht??

Randstreifen und/oder Leitplanken weiss ich noch nicht. 

Viele Grüße!

Thomas.
HAllo Thomas,

Spurwechsel würde ich auch nicht einbauen. Als Ausgleich kann jeder jede Spur fahren. Aber irgendetwas, damit die Autochens nicht laufend seitich wegdriften und den Kontakt verlieren, ist wahrscheinlich sinnvoll. Ach, und bei der Stadtbahn haben wir z.T. jede einzelne Schiene angeschlossen - weil, wenn da einmal Landschaft dran ist ... Big Grin .
ciao michaelo
(29-03-2015, 19:55)mos schrieb: ....Ach, und bei der Stadtbahn haben wir z.T. jede einzelne Schiene angeschlossen - weil, wenn da einmal Landschaft dran ist ... Big Grin .

Kannst Du mal bitte verzählen, wie man das am geschicktesten macht?
Ich war auf dem Trip, die Verbinder (mit Zacken) ein paar mal auf- und abzustecken, sie dann mit Kupferpaste einzubalsamieren und sie dann für immer zusammenzustecken.....
Als Füllmaterial zwischen den Schienen hatte ich an Dämmplatten gedacht, die man notfalls noch immer wieder da rauszuppeln kann (mit einem untergeklebten dünnen Faden)....
Hallo Thomas!

Prima Anfang und toll gewerkelt!

Freue mich auf die weiteren Baufortschrittte.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Hallo Christoph,

auch hier kann ich auf meine Beschreibung in der Galerie hinweisen, sobald Daniel sie wieder aktivieren kann.

Die Fotos, ohne Kommentar, kannst du dir hier abholen (29 MB, nur kurz im Netz).

Alternativ wurde hier im Forum ein Steck-Verfahren vorgestellt, das offensichtlich auch genügte.

Viele Grüße
michael
ciao michaelo
Hallo Michael,
danke für die Bilder.
Das ist ja sehr leicht verständlich dargestellt; aber macht man das dann mit jeder Schiene so - das würde ja einen heftigen Kabelbaum ergeben....
Den anderen Beitrag habe ich noch nicht gefunden.
Hallo Christoph,

ja, wobei die Idee bei den Verkehrsbahnern ist, ein Autochen vermittels Rechengerät über seine Fahrt lückenlos verfolgen zu können.

Siehe entsprechende Bildberichte meines Machinenfabrik-Moduls:        

Viele Grüße
michael
ciao michaelo
Hi Thomas,

... ein wahnsinns Baufortschritt. Sieht gut aus die Piste. Das die Innen- kürzer ist als die Außenfahrbahn kennt jeder Sportsmann. Das lässt sich organisatorisch lösen. Wer dreht denn dann die heißen Runden?
Bis heute hatte ich gedacht, 2 Anschlüsse würden für die kleine Bahn genügen.
Ich werds trotzdem mal mit zusammen stecken probieren! Mein Plan ist, die 
zusammengesteckten (mit Verbindern) Schienen auf die Korkunterlage zu legen
und auf beiden Seiten passgenau Styrodur Streifen oder Platten zuzuschneiden.
Geht bei Hartschaum sehr gut mit einem heissen Draht. Die Bahn würde quasi
zwischen dem Hartschaum leicht "eingeklemmt". Die Landschaft geht dann genau bis
an den Rand der Schienen. Im Notfall Sad könnte ich die Schienen dann wieder rausnehmen.

Viele Grüße, Thomas.

(30-03-2015, 05:54)FallerAMS schrieb: Hi Thomas,

... ein wahnsinns Baufortschritt. Sieht gut aus die Piste. Das die Innen- kürzer ist als die Außenfahrbahn kennt jeder Sportsmann. Das lässt sich organisatorisch lösen. Wer dreht denn dann die heißen Runden?

Aktuell meine Tochter (11) und ich. Meine Frau ist leider digital: Entweder Vollgas oder es fährt gar nicht....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste