Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachsring Raceway -- meine ersten Schritte
Hallo Zusammen,

nach meiner Vorstellung im Juni (verdammt lang her...) habe ich einige Schienen und Autos von Micro Scalextric dazubekommen. Nun wäre mein Plan der Folgende:

- Aufbau der angehangenen Strecke auf eine Platte (ca. 210x55) um damit einfach mal schnell Runden drehen zu können.
- Zeitmessung eher mit dem analogen von Carrera, wobei das noch offen ist.
- ggf. noch in UK eine Steilkurve bestellen, das wäre aber offen.

Spricht aus eurer Sicht etwas grundlegendes dagegen?

Wie sollte denn dann idealerweise eine Platte aussehen? Sperrholz 12mm reicht aus oder verformt sich das zu schnell?

Schöne Grüße,

Testdriver

Edit hat das Bild nun hochgeladen:    
Hallo Testdriver,

12mm-Platte reicht bestimmt .
Allerdings kann es bei Deiner Streckenführung vorkommen, dass Dir ein Auto unter die Brücke fliegt und dort irgendwo stecken bleibt. Das ist nicht schlimm, kann aber nerven. Smile

Gruß,
Andreas
Hallo Testdriver,

sieht schnell aus Smile .

Durch die Brücke über das hineinragende Infield musst du die Bahn anheben, was nicht nur baulich zu berücksichtigen ist. Auch am Ende der Gerade muss man berab in die Kurve. Wenn du die Bahn so aufbauen möchtest, würde ich das Ende der Geraden auf gleichem Niveau halten und die Schienen erst in der Kurve absenken.

Eine Erhebung macht eine Bahn zwar optisch interessanter, ist aber auch mit mehr Aufwand und Platz verbunden.

Denke in jedem Fall an Randstreifen, damit die Autos in den Kurven nicht so schnell aus der Bahn fallen.

Ansonsten heißt es: Probefahren, probefahren, probefahren, ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo,

ich wollte halt halbwegs Platzsparend unterwegs sein, dann eben nicht nur ein Oval bauen. Anfangs hatte ich die 180° Spitzkehre von MS drin. Mich stört aber das "programmierte" rauswerfen des Gegners. Ich denke, mit dem schlechten Zugang unten und der Überfahrt muss ich leben.

Bau - technisch ist eine Überfahrt nur in der Gerade in sofern einfacher, dass ich dann eben in der Kurve ggf. mit 7mm Korkmatte meine Randstreifen bauen könnte. Habe ich die "Abfahrt" da, muss ich eigentlich noch was unterlegen. 

Wie "montiert" Ihr die Bahn auf das Holz? Heisskleber / Silikon?

Gruß, TD.
Hallo Testdriver,
an deiner Stelle würde ich auf die Unterfahrt verzichten. Du hast alle Kurven im 9 Zoll-Radius verbaut, immer 90°. Gibt es von deinem gewählten Schienensystem keine anderen Radien oder 45°-Kurven? Wenn du noch Kurven übrig hast, kannst du dir mit wenig Aufwand auch andere Winkel bauen.
Zur 12mm-Platte: Die ist ziemlich schwer und auch teuer, verzieht sich aber trotzdem noch.
Mein Vorschlag für eine Platte ist eher:
a) Eine Rahmenkonstruktion aus Dachlatten hochkant mit einer dünnen (3 oder 5 mm) Hartfaserplatte oder Pappelsperrholzplatte belgt, da kann man die Verkabelung direkt drunter bauen.
b) Ein Türblatt aus dem Baumarkt, die leichte Pappwabe. Absolut Verzugsfrei und leicht zu tragen. Gibts in den Längen von 1,98 und 2,10 m.
Auf jeden Fall würde ich die 90° Kurven auf der linken Seite ändern.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hi,

45° Kurven gibt es auch. Die liegen auch hier. Sonst ist das eher als Spielzeug angesehen. Ich bin halt extrem günstig daran gekommen und mag damit erstmal austesten, wie das bei mir / uns so genutzt wird. Rahmen klingt auch sehr sinnvoll.

Danke für deinen Input, ich werde damit experimentieren.

Gruß, TD
(02-10-2016, 17:31)Münstermann schrieb: Gibt es von deinem gewählten Schienensystem keine anderen Radien oder 45°-Kurven? Wenn du noch Kurven übrig hast, kannst du dir mit wenig Aufwand auch andere Winkel bauen.

Hallo Holger,

beim zweiten Mal lesen, habe ich das gesehen, hast du da einen Vorschlag?

Gruß, Testdriver.... 

Sonst:

Ich habe gerade 45° 90° 45° in die Gegengerade eingebaut. (statt 90° 180° 90 °) -> 2 Fliegen: fährt sich runder und keine Überfahrt
Hallo,

wenn Du schon eine Überfahrt baust, dann auch gleich die Streckenführung in Form einer Acht anlegen. Egal wie ungleichmäßig die ist, hast Du immer vollen Spurlängenausgleich. Und du kannst die Überquerung an einer unkritischen Stelle anlegen und hast dann keine abgeflogenen Autos im Untergeschoss.

Gruß
Habbo
Hi Habbo,

ich bin bei dir. Überfahrt ist in einem ersten Schritt raus. Du hast völlig recht.

Gruß
Hallo Zusammen,

also hier ist der Plan gereift. Es wird eine Nascar ähnliche Bahn mit einer Schikane (wie oben, nur mit 45er) auf der gegengerade.

Die Bahn wird aus Dachlatten und einer dünnen Grundplatte erstellt. Am kommenden Wochenende werde ich leider keine Zeit haben, aber es wird weitergehen.

Gerade fahre ich abends meine Runden und habe großen Spass dabei.

Viele Grüße,

Testdriver
Hallo,

bei mir wird die Planung konkreter. Ich habe Holz gekauft und heute geklebt / geschraubt.

Was empfiehlt sich denn zur Befestigung der Schienen auf der Platte?

Optionen:
- Heisskleber
- Silikon

Ich möchte die Bahn auf jedenfall senkrecht Lagern können, so dass es ausreichend befestigt sein muss.

Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Testdriver,
ich nehme immer Silikon. Lies dir auch gerne mal meine Bahnbau durch. Auch bei den anderen Bahnenbauberichten stehen wertvoll Informationen.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo TD

Silikon ist besser als Heißkleber, Grund, Silikon bleibt elastisch und hält auf jeder Oberfläche, Heißkleber härtet aus und dadurch starr. Durch die Bewegung der Platte beim auf und abstellen kann der Heißkleber brechen.
Zudem würde ich die Bahn an der Seite der Schiene, mit einer genagelten Flachleiste die "Lagerung" stabilisieren.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für den Input. Ich habe dann heute mal einfach nicht weiter mit der Bahn gebaut und das gute Wetter zum Wandern genutzt.

Kork als Unterlage habe ich bisher nicht geplant. Bin am überlegen. Silikon ist dann aber gesetzt. Die vorgeschlagenen Holzleisten auch, wo notwendig.

@Holger: du hast 7mm Sperrholz genommen und mit der Stichsäge passend gesägt? Optisch macht das echt was her, muss man sagen. Deine Bahn gefällt mir sehr.  Die Aussenränder hast du mit dem Tiefkühlkunststoff gestaltet? Da hätte ich Kork, ggf, lakiert in Bahnfarbe geplant. Damit macht dann aber das Sperrholz wenig Sinn.

Gut, ich denke noch ein bisserl darüber nach.. :-)

Gruß,
Hi,

bei mir geht es hoffentlich am Wochenende weiter:

Im Obi plane ich Insulate Dämmplatte grundiert 1 x 0,5 m Stärke 7 mm zu shoppen. Die kommen dann entweder direkt einmal unter die Schienen und als Randstreifen angebracht, oder ggf. nur als Randstreifen. Schienen dann mit Silikon auf die Platte...

Die Idee habe ich von Ralf Circuit du place de l`apéro übernommen, kork git es irgendwie nicht im Baumarkt zum abholen...

Ich freu mich....

schöne Grüße,

TD
Hi,

also, diese "Dämmplatten" sind nicht mein Freund. HAlten leider mit nix richtig auf dem Holz, und verformen sich Plastisch, bei Druck.

Leider also wieder runter von der Platte.

Schade....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: