Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss-Schiene richtig löten - aber wie?
Moin moin an alle "Lötisten" im Forum.

Folgendes Problem: Für meinen Stadtbahnbetrieb möchte ich mit Halbwelle je 2 Autos pro Spur fahren. Mit jeweils einem Trafo je Spur. Jetzt habe ich eine Anschluss-Schiene (4702), die ja bereits für 4 Regler vorbereitet ist - aber natürlich für die "modernen" Handregler. Ich habe aber 4 Schaltpulte (4030) und möchte diese direkt mit der Anschluss-Schiene verbinden. Die Schaltpulte haben ja nur die einfachen Kabel mit den normalen Bananen-Steckern. Frage: Wo bzw. wie löte ich nun an welchen Stellen die einfachen Kabel an die Anschluss-Schiene, damit ich dann meine 4 Schaltpulte anschließen kann? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? Und hoffe, einer von euch kann mir da helfen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Hallo Thomas,

ich würde in deinem Falle die Steckverbindung beibehalten und eine Adaption von den Bananensteckern auf die Faller-Doppelstecker vornehmen. Dazu brauchst du natürlich die passenden Stecker. Im Elektroladen deines Vertrauens wird man dich bestimmt beraten können.

Hast du so einen Laden nicht, fällt mir nur das Anlöten an den Buchsen der Schiene ein.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Thomas

Wenn du Aderendhülsen in der Stärke der Faller Stecker hast, kannst du die ja einfach in die Buchsen der Anschlußschiene stecken.

Oder aber du nimmst ein Stück Kabel, aus der normale Hauselektrik 1,5qmm, und lötest die an die Kabel deiner Drehregler und nutzt das Kabel als Stecker.

Hoffe du hast mich verstanden

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Moin Michaelo, moin Loddar.

@ Loddar: danke nochmal für das Foto!

Und besten Dank euch beiden für die Antwort. Was ich aber immer noch nicht kapiere: bei den Buchsen der Anschluss-Schiene sind ja jeweils 2 Eingänge je Buchse (der "moderne" Stecker hat ja 2 Drähte). Die Schaltpulte haben aber ja nur 1-strängige (oder wie immer man das in der Welt der Elektrik nennt) Kabel. Kann man das so einfach adaptieren? Am liebsten wäre es mir, ich könnte die Kabel direkt an die Anschluss-Schiene löten, dazu müsste ich aber wissen (am besten mit Foto oder Zeichnung...), an welchen Stellen ich dann das Kabel der Schaltpulte anlöten muss. Ich müsste ja dann ein einzelnes Kabel an 2 Stellen der jeweiligen Buchse anlöten - und das ist mir noch ein Rätsel... :wacko: Oder gibt es womöglich im Faller-Programm einen Adapter von den Bananensteckern auf die "modernen" Handregeler-Stecker?? Tut mir leid, wenn ich da vielleicht etwas laienhaft (bzw. sehr laienhaft) frage, aber denkt dran: ihr sprecht mit einem Elektrik-Legastheniker (der zwar inzwischen einfache Lötverbindungen hinbekommt und auch das Prinzip der Halbwelle kapiert hat, aber sonst...). Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!

Und beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Hallo Thomas

Ah, jetzt weiß ich welche Art der 4030 Regler hast. Es gab 2 Arten, einmal den,den du hast und das gleiche Model ohne Buchsen RÜCKSEITIG aber mit einem 2-adrigem Kabel.

Wenn du nun von jeder Buche ein Kabel, mit einem selbstgebautem Adapter( 1.5qmm Kabel am Ende), in die vorhandene Buchse der Anschlußschiene steckst, müßte es klappen.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Thomas!

Wenn Du mal die verschiedenen Anschlüsse sehen willst,schau mal auf der Seite von www.björn-clasen.de unter dem Punkt Technik nach.Da ist alles schön bebildert beschrieben!

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo Thomas

Vergess was ich oben geschrieben habe über den 4030. Ich war irgendwie voll daneben. [Bild: p025.gif]

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitat:<div>
Moin Michaelo, moin Loddar.

@ Loddar: danke nochmal für das Foto!

Und besten Dank euch beiden für die Antwort. Was ich aber immer noch nicht kapiere: bei den Buchsen der Anschluss-Schiene sind ja jeweils 2 Eingänge je Buchse (der "moderne" Stecker hat ja 2 Drähte). Die Schaltpulte haben aber ja nur 1-strängige (oder wie immer man das in der Welt der Elektrik nennt) Kabel. Kann man das so einfach adaptieren? Am liebsten wäre es mir, ich könnte die Kabel direkt an die Anschluss-Schiene löten, dazu müsste ich aber wissen (am besten mit Foto oder Zeichnung...), an welchen Stellen ich dann das Kabel der Schaltpulte anlöten muss. Ich müsste ja dann ein einzelnes Kabel an 2 Stellen der jeweiligen Buchse anlöten - und das ist mir noch ein Rätsel... :wacko: Oder gibt es womöglich im Faller-Programm einen Adapter von den Bananensteckern auf die "modernen" Handregeler-Stecker?? Tut mir leid, wenn ich da vielleicht etwas laienhaft (bzw. sehr laienhaft) frage, aber denkt dran: ihr sprecht mit einem Elektrik-Legastheniker (der zwar inzwischen einfache Lötverbindungen hinbekommt und auch das Prinzip der Halbwelle kapiert hat, aber sonst...). Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!

Und beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

</div>
Thomas,

Eigentlich ist da nicht viel an Löten nötig: Auch wenn ein Pult 4030 ein umschaltbaren Halbwellenrichter eingebaut hat, kann man ihn auch wie einen einfachen Regler anschließen. Der Tipp von Michael auf die björn-clasen Seite richtig Gold wert. Mit etwas Suchen findest du da ein Bild von dem Zusatzkabel, mit einem Doppelstecker und am anderen Ende zwei Bananenstecker. Bau oder besorg dir so ein Kabel. Ein Bananenstecker in die gelbe Buchse, einen in die rote, und so hast du einen einfachen Regler. Die gezeigten Farben der Stecker des Zusatzkabels machen sogar Sinn. Dein Pult 4030 kann noch mehr, aber in deiner Universalschiene 4702 ist der Halbwellenrichter für einfache Regler schon eingebaut. Vergiss die anderen Buchsen und das gelbe Kabel am 4030, die brauchst du erst einmal in dem Fall nicht.

Und @ Loddar: du hattest das einfache Pult 4031 im Kopf mit den zwei Versionen. Ich verwechsel die Zahlen auch immer. (Namen sind Schall und Rauch. [Goethe, aus Faust] ). ^_^

Ich weiß es braucht seine Zeit die verwirrenden unterschiedlichen Versionsen an Faller Reglern, Gleichrichtern und Anschlußschien zu verstehen. ."Collection Clasen" Seite gibt dir da eine historischen Überblick. Und sonst wird dir hier im Forum geholfen.

HeHo, der sich das damals auch mal ohne Internet mühseelig zurechtgereimt hatte.... :wacko:
Holger aus Kassel. 
Hallo Holger. Besten Dank auch dir für die wie immer sehr hilfreichen Tipps. Werde ich dann mal umsetzen - und euch über Er- oder Misser-Folg berichten.

Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: