Moin moin an alle "Lötisten" im Forum.
Folgendes Problem: Für meinen Stadtbahnbetrieb möchte ich mit Halbwelle je 2 Autos pro Spur fahren. Mit jeweils einem Trafo je Spur. Jetzt habe ich eine Anschluss-Schiene (4702), die ja bereits für 4 Regler vorbereitet ist - aber natürlich für die "modernen" Handregler. Ich habe aber 4 Schaltpulte (4030) und möchte diese direkt mit der Anschluss-Schiene verbinden. Die Schaltpulte haben ja nur die einfachen Kabel mit den normalen Bananen-Steckern. Frage: Wo bzw. wie löte ich nun an welchen Stellen die einfachen Kabel an die Anschluss-Schiene, damit ich dann meine 4 Schaltpulte anschließen kann? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? Und hoffe, einer von euch kann mir da helfen?
Besten Dank im voraus und viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas
Bewertung:
22
Hallo Thomas,
ich würde in deinem Falle die Steckverbindung beibehalten und eine Adaption von den Bananensteckern auf die Faller-Doppelstecker vornehmen. Dazu brauchst du natürlich die passenden Stecker. Im Elektroladen deines Vertrauens wird man dich bestimmt beraten können.
Hast du so einen Laden nicht, fällt mir nur das Anlöten an den Buchsen der Schiene ein.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
16
05-05-2014, 05:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-05-2014, 06:54 von Loddar M.)
Hallo Thomas
Wenn du Aderendhülsen in der Stärke der Faller Stecker hast, kannst du die ja einfach in die Buchsen der Anschlußschiene stecken.
Oder aber du nimmst ein Stück Kabel, aus der normale Hauselektrik 1,5qmm, und lötest die an die Kabel deiner Drehregler und nutzt das Kabel als Stecker.
Hoffe du hast mich verstanden
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Moin Michaelo, moin Loddar.
@ Loddar: danke nochmal für das Foto!
Und besten Dank euch beiden für die Antwort. Was ich aber immer noch nicht kapiere: bei den Buchsen der Anschluss-Schiene sind ja jeweils 2 Eingänge je Buchse (der "moderne" Stecker hat ja 2 Drähte). Die Schaltpulte haben aber ja nur 1-strängige (oder wie immer man das in der Welt der Elektrik nennt) Kabel. Kann man das so einfach adaptieren? Am liebsten wäre es mir, ich könnte die Kabel direkt an die Anschluss-Schiene löten, dazu müsste ich aber wissen (am besten mit Foto oder Zeichnung...), an welchen Stellen ich dann das Kabel der Schaltpulte anlöten muss. Ich müsste ja dann ein einzelnes Kabel an 2 Stellen der jeweiligen Buchse anlöten - und das ist mir noch ein Rätsel... :wacko: Oder gibt es womöglich im Faller-Programm einen Adapter von den Bananensteckern auf die "modernen" Handregeler-Stecker?? Tut mir leid, wenn ich da vielleicht etwas laienhaft (bzw. sehr laienhaft) frage, aber denkt dran: ihr sprecht mit einem Elektrik-Legastheniker (der zwar inzwischen einfache Lötverbindungen hinbekommt und auch das Prinzip der Halbwelle kapiert hat, aber sonst...). Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!
Und beste Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas
Bewertung:
16
Hallo Thomas
Ah, jetzt weiß ich welche Art der 4030 Regler hast. Es gab 2 Arten, einmal den,den du hast und das gleiche Model ohne Buchsen RÜCKSEITIG aber mit einem 2-adrigem Kabel.
Wenn du nun von jeder Buche ein Kabel, mit einem selbstgebautem Adapter( 1.5qmm Kabel am Ende), in die vorhandene Buchse der Anschlußschiene steckst, müßte es klappen.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
16
Hallo Thomas
Vergess was ich oben geschrieben habe über den 4030. Ich war irgendwie voll daneben.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Hallo Holger. Besten Dank auch dir für die wie immer sehr hilfreichen Tipps. Werde ich dann mal umsetzen - und euch über Er- oder Misser-Folg berichten.
Thomas