Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche 356 Outlaw
Hallo Porschefreunde,

ich werd´s versuchen. Hier der Beginn des Projektes "356er Porsche Outlaw."

Die Idee kommt, wie von historic-route-66/Michael  im Beitrag Porsche 356B (mit Foto) schon angesprochen, von diesem besonderen Porsche-Umbau, Link: Porsche 356 Outlaw
Die Basis dieses Fahrzeugs bildet ein 964er Porsche aus den 90er Jahren. Der bietet sicherlich die sinnvollere Basis für den starken Twin-Turbo-Motor. 
Und er war bestimmt auch nicht so teuer, wie ein echter 356er.  Cool

Die Idee heißt in meinem Fall, ich werde das Modell nicht genau im Maßstab 1:64 nachbauen. Zum einen kann ich das gar nicht. Zum anderen gefällt mir die vordere Hälfte dieses Umbaus nicht so gut. 
Ursprünglich wollte ich da sogar die sehr flache Fronthaube des Porsche 935 anbauen, was mir aber beim testweisen Dranhalten in der Realität überhaupt nicht gefallen hat.
Also bekommt er jetzt vorne einen Porsche-Mix aus 934er und 356er. 
Beim Heck werde ich versuchen, das Outlaw-Modell so gut wie möglich nachzuempfinden. 
Das ist der Plan... Bin gespannt, was nachher dann doch anders wird.

Die ersten Bilder, der erste Plan:

Die flache Haube am 356er-Rest gefällt mir überhaupt nicht.

Mein zwischenzeitlicher Porsche-Salat. Leider habe ich die schöne 356er Resine zu früh zerschnitten.
Aus Mangel an einer weiteren Resine-Karosserie werde ich mit einem Zinkdruckguss-Modell weiterbauen. 
Das ist nicht soviel schwerer als die Resine, weil der Druckguss ziemlich dünnwandig ist. 
Außerdem ist mein Chassis #4 mit dem Mabuchi-Motor so stark (mit guter Verzögerung beim Gaswegnehmen und guter Bremse), dass genügend Fahrspass auch damit gesichert ist.  
Vielleicht kann ich aus den Resten noch ein weiteres Custom-Modell kombinieren/bauen...

Der Umbau am linken Modell, das rechte nur als Vergleich.
2 Einschnitte eingesägt und die Fronthaube vorne etwas hochgebogen.

Die 2 Einschnitte am Heck, um die Motorhaube im nächsten Schritt ebenfalls etwas hoch zu biegen.

Die jetzt gerade absteigende Motorhaube (rechts) im Vergleich zum 356er typischen leichten Buckel.

5 mm unten von der Front abgetrennt, vorbereitet für die neue Frontschürze vom 934er.

Die Frontschürze ist angeklebt, erinnert sehr an den schönen 934er Porsche RSR. Ist mir aber noch zu weit weg von der 356er-Optik.
Muss irgendwie noch etwas "runder" werden...

Als nächstes kommen Spachtel und Klebearbeiten. Dafür muss die Karosserie erst mal abgebeizt werden...

Bis dann
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Das wird ja mal ein ziemlich aufwendiger Umbau. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt Smile
Die gelbe Porsche Karosserie finde ich schon fast zu schade zum zerschneide. Woher kam die denn?
Hallo Sigi,
ja, mir gibt es auch immer einen kleinen Stich, wenn ich sowas zersäge. Aber, wenn es für einen "Guten Zweck" ist, verarbeite ich es besser....
Die gelbe Porsche 935-Karosserie ist von Tyco. Wird relativ häufig gebraucht angeboten.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 

Ach deshalb kam mir die so bekannt vor. Ich habe nicht viele Tycos, da ich hauptsächlich Micro Scalextrix Auftos habe zur Zeit. Aber einen Matchbox habe ich mit gleicher Karosserie denke ich.
Hallo,

es geht weiter, jetzt mit dem abgebeizten 356er Outlaw...
Damit geht auch mein Spass und Frust mit dem Modell in die nächste Runde.

Im Bild gut zu sehen, wie roh die Zinkdruckguss-Karosserie unter dem Lack ist. 
Ziemlich problematisch, nach dem Wegschleifen der beiden Fronthauben-Sicherungsverschlüsse fehlt natürlich darunter die umlaufende Rille der Fronthaube. Habe kein Werkzeug für so feine Rillen, also zunächst mal mühsam mit einer Reißnadel eingekratzt.

Inzwischen ist das große Loch im Dach verschlossen. 
Die Kotflügelverbreiterungen, zunächst mit viel Übermaß nach allen Seiten eingeklebt.
Beim Einkleben nicht mit Sekundenkleber Plus Granulat gespart, innen wie außen. Eine Superhilfe zum gleichmäßigen Andrücken ist ein genau passender Gegenstand, wie hier die Schleifrolle auf Gummiaufnahme. 
Sehr ärgerlich: Leider habe ich es versäumt, vorher die Radausschnitte 1,5-2mm tiefer auszuschleifen. So liegt der Porsche nachher nicht tief genug. Muss ich dann später, wenn die Spachtelmasse drauf ist tiefer ausfräsen mitsamt den Polystyrol-Kotflügeleinsätzen.

Für die etwas größere Hinterrad-Verbreiterung hatte ich keinen passenden Gegenstand, also musste ich alternativ meinen nicht so festen Daumen nehmen. Das Resultat, weil der Kunststoffstreifen mehrfach verrutscht ist, hat mein Daumen mehr als 3cm² Sekundenkleber, seitlich und um den Daumen herum, abbekommen. Dann nicht loszulassen, um endlich eine feste Verklebung zu bekommen, ist immer hart...
Wenn es also mal wieder, so wie hier, passiert ist und es selbst mit Sekundenkleber-Reiniger nicht mehr abgeht, meine letzte Alternative: Ganz, ganz vorsichtig mit dem Minitool plus Schleifrolle bei 7000 Umdrehungen (Carol Shelby/Ken Miles*: "7000 Umdrehungen, genau da passiert es, ein Punkt, wo alles verblasst"). Geht! Trotzdem nicht zum Nachmachen empfohlen!

Die Frontschürze an der Oberkante verrundet um sie mehr den weichen Linien des 356er anzupassen.

Erster Versuch der Heckausbildung, Polystyrol 0,5mm.

Das Seitenprofil zeigt, die Proportionen passen leider noch nicht, die hintere Öffnung endet zu tief. 
Es ist zwischen der Unterkante der Heckscheibe und der Oberkannte der Motorhabe noch ein minimaler Knick nach unten zu erkennen. Hier kann ich noch ansetzen, um die Hecköffnung höher zu bekommen.
Dazu kommt, dass die Hecköffnung noch geringer wird, weil das Modell ja noch tiefer kommt, wenn die Radauschnitte später tiefer ausgefräst werden.

Die Öffnung ist mit dem verklebten Polystyrol-Teil leider viel zu tief. Man wird so später von der Innenstrebe mit den Rückleuchten und den Turboladern darunter kaum was sehen. Außerdem wird die "Wucht" des Vorbild-Modells fehlen.

Also den gesamten Ausschnitt vergrößern!
Dafür den Säge-Einschnitt jetzt verlängert, bis fast zur Mitte über dem hinteren Kotflügel.
Dann das nächste Problem, beim Hochbiegen der Motorhaube mit der Kombizange reisst der dünne Druckguss ein. Das muss von innen stabil gesichert werden, sonst bekommt der Lack später Risse an diesen Stellen. Außerdem ist die zu spachtelnde Lücke sehr viel größer geworden.

Der aktuelle Stand, so ist es viel näher dran am Original, auch die Breite des Ausschnitts gefällt mir besser.

Hoffe, ich langweile euch nicht mit den vielen Details. Es würde mich freuen, wenn es die Lust am Selberbauen fördern könnte.

BG
Hebi

* Cry Zitat aus: "Le Mans - Gegen jede Chance"

Thumbs Up 
Moin Hebi,

sowas ist nie langweilig und Du hast recht mit der Inspiration!  Cool

Wer es nicht sehen/lesen will kann ja weiter klicken.
Grüßle
   Jürgen
Wow!!! Das sieht super aus Hebi! Ich sehr(!) gespannt auf das Endergebnis. Smile
Also Langweile ist anders, ich finde das faszinierend...
Die Lust am selber posten und bauen ist enorm, aber ich habe noch keinen Platz für eine Bahn, daher fällt das bei mir flach. Das will ich aber denmächst ändern, bin gerade dabei Platz zu schaffen. Dann kann ich hoffentlich auch mehr hier beitragen Big Grin
(Und mir ein paar Tips holen gegebenenfalls...)
Hallo Sigi

Überleg mal wo ungenutzter Raum ist, wo man(n) eventuell eine Bahn "unterbringen" könnte.
Bei vielen zum Beispiel unterm Bett, unter eine Kommode oder an der Tür.
Keinen Platz um eine Bahn zu haben fällt raus.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Porschefreunde,

endlich ist mit dem 356er Outlaw auch das letzte meiner 8 Porsche-Modelle fertig. 
Der Abschluss hat mir nochmal richtig viel Mühe bereitet, weil die TwinTurbo-Einheit aufgrund ihrer Kleinheit und meiner eingeschränkten Fertigungsmöglichkeiten sehr herausfordernd war. Letztlich habe ich die kleine "Doppelrolle" aus Polystyrol gebohrt und gedreht mittels Schlüsselfeilen und Cutter. Davon musste ich dann 6 Stück machen um wenigstens zwei annähernd gleiche zu bekommen.
Der Rest ist 1,5mm Stahldraht und Aderendhülsen.

Tatsächliche "Baugröße" nur ca. 6,5 x 6,5mm.

Ein Teil meiner gescheiteren Versuche mit diversen Materialien.

Die Farbe ist ein Edelstahlmetallic Spray. 
Gewicht 30,7g, Radstand 37,0mm, Breite 33mm.

Das genaue Positionieren beim Verkleben der beiden Turbo-Einheiten war nochmal schwierig. Deshalb habe ich diesmal Sekundenklebe-GEL genommen, weil das etwas mehr Zeit zum Positionieren lässt. Danach noch mit Sekundenkleber-LIQUID gesichert.
Der Rest, die mittige Motoratrappe, ist aus einem HW-Modell.

Umfangreiche Heck-Veränderung. Hier der direkte Vergleich mit einer (umlackierten) Ausgangs-Zinkdruckguss-Karosserie.

Die Edelstahlgitter am Heck sind nur untergeklebt, zum einen weil das Zinkblech an der Stelle nur 0,7mm dick ist, zum anderen weil ich mit dem genauen Einsetzen zu viele Probleme mit Lackabplatzern hatte. Auch das Verkleben der Bleche mit dem Lack hätte nicht gut gehalten.
Beim 550er Spyder und dem Custom-Modell ging es wegen der Karosseriedicke alledings nicht, dort sind sie eingesetzt und mit schwarzer 1mm Polystyrol-Platte nach unten gesichert, bzw. darauf verklebt.

Mit seinen 30,7g ist es das schwerste meiner 8 Porsche Modelle mit Basis aus den Fifties. Trotzdem ist das Modell in Anbetracht seines Gewichts auch auf kurvenreichen Kursen noch ziemlich schnell zu fahren (vielleicht mache ich demnächst dazu noch ein kurzes Video).

BG
Hebi

Aargh, Wahnsinn Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Sehr sauber gelöst Smile
Der ist traumhaft schön geworden, wirklich beeindruckend!
Danke euch!

Habe noch ein Gruppenfoto aller 8 Porsche gemacht. Kommt dann noch mit einer kleinen Zusammenfassung.

BG
Hebi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: