Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich von Carrera 1:24 gelernt habe...
Lieber Claus,

unser Telefonat hatte Folgen. In den nächsten Tagen kann ich einen 90 Ohm Parma Regler testen! Bin schon sehr gespannt.

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">"nun erleben 2 leute ja durchaus das gleiche verschieden"  - das finde ich sehr logisch: Du bist Rennprofi und ich habe genau ein H0 Rennen hinter mir. Dazu passen alle Kommentare über Reglerauslegung, die ich im Netz gefunden habe: Anfänger kommen mit den weicheren Reglern besser zurecht und Profis sind mit härteren Reglern schneller. Dabei habe ich ja auch schon mit 90 Ohm experimentiert und finde das sehr angenehm und fahrbar. 90 Ohm entsprechen in etwa meiner Zusatzdämpfung des 70 Ohm Reglers durch einen Vorwiderstand.

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Allerdings geht es mir bei den 120 Ohm um etwas anderes, nämlich den Vergleich zur 1:24 Erfahrung mit den Carreras. Und da sagt mir mein Empfinden, dass meine Fallers mit dem 120er Regler sich fast genauso verhalten wie die Carreras auf dem Bönnering. Und da mich das sehr beeindruckt hat, wie ein Newbie mit der gleichen Abstimmung gut zurecht kommt wie die Könner, geh ich das jetzt mal an.

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Dabei spielt der Gasweg natürlich auch eine Rolle. Der Faller Drücker z.B. hat einen eher kurzen Gasweg, was ihn trotz der 120 Ohm recht agil macht. 120 Ohm bei 15 Volt, d.h. nicht auf 12 V gedrosselt, wie ich es bisher praktiziert habe.

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Wenn wir hier über RC-Kunstflug sprechen würden, wäre es übrigens das Normalste von der Welt, dass jeder seine persönliche nicht lineare Gaskennlinie in den Sender programmiert und ganz unterschiedliche Kurven zum Ziel führen.

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Eines ist aber klar: wir wollen nur schön spielen und uns an den kleinen Rennern erfreuen  Rolleyes<span style="color:rgb(34,34,34);font-family:'Helvetica Neue', Arial, Verdana, sans-serif;"> . Ich freue mich über neue Betrachtungswinkel und Entdeckungen auch nach Jahrzehnten - sonst wäre es ja langweilig.</span>

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"><span style="color:rgb(34,34,34);font-family:'Helvetica Neue', Arial, Verdana, sans-serif;">Gute Nacht!</span>

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"><span style="color:rgb(34,34,34);font-family:'Helvetica Neue', Arial, Verdana, sans-serif;">Nachtrag: Der Faller Drücker hat eine eingebaute steile Progression: Bei 25% Weg 350 gr. Gegendruck, bei 90% Weg 760 gr.!!! Vergleich: MRRC: 25% 250gr; 90%: 430gr. </span>

Ist das bei Pistolenreglern auch so?

gn8 Christian

schlafe und schraube gut

alles gute aus HH, cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Rein theoretisch kann man mit dem "idealen" Regler mit Fest-Widerstand am schnellsten sein, denn je weniger elektrische Bauteile, desdo weniger (Spannungs-)Verluste. Theoretisch. Aber zu jedem Auto gibt es gewiss (nur!) einen, "richtigen" Festwiderstand. Wenn man also 100 oder mehr(??) Drücker mit immer denselben mechanischen(!!) Eigenschaften wie Federdruck und dergleichen hätte(!), könnte man sich zu jedem Auto, zu jeder Bahn, zu jeder anderen, Einfluss gebenden Bedingung den dann jeweils "richtigen", geeigneten, mechanischen Regler wählen. Theoretisch. Denn ICH glaube kaum, daß man mit 100 oder mehr(?) verschiedenen Reglern wirklich schneller wäre. Praktisch!

Denn wenn man sich wirklich jeden Regler-Widerstand selbst wickeln würde, mit den geeigneten Keramik-Körpern, dem richtigen Draht, dann die richtige Anzahl Wicklungen und, und, und, wie groß sollte dann der ganze Aufwand sein?? Denn es gibt ja nicht alle die Drücker mit jeweils festen Widerständen in bestimmten Stufen und ich habe noch nie 46Ohm- , 48Ohm- , 49,75Ohm- oder andere Stufen in der Hand gehabt. Und der "Vorteil" wäre wirklich nur theoretisch. NUR theoretisch.

Inzwischen fahren wir ALLE nur noch mit NUR EINEM "elektronischen" Regler, der dann ja immer wenigstens dieselben mechanischen Eigenschaften hat, haben uns alle an diesen einen Federdruck etc. gewöhnt und fahren deshalb mit dem einen,  GEWOHNTEN Regler schneller als mit jedem anderen. Wie gesagt, alles nur eine Frage der Gewöhnung. NUR eine Frage der Gewöhnung.

Denn aus einem festen Widerstand mit nur einem Keramik-Körper und parallel geschalteten(?) Zusatz-Widerständen handelt man sich ja einen weiteren Nachteil ein zu der Tatsache, daß da eben auch ein weiteres Bauteil (theoretisch) Spannungs-Verluste ergibt. Die Abgriffe wären nicht mehr linear. Also werden die verschiedenen Widerstände auch verschiedene Abgriffe zur Folge haben (müssen). Auch daran kann man sich gewöhnen aber DANN ist es eben besser, gleich den elektronischen, regelbaren Drücker zu verwenden, dessen Parameter ALLE gleich bleiben und NUR der Widerstand im Poti oder wie auch immer veränderbar ist. Dann ist letztlich der elektronische Drücker, Nezih-, Freddy-, Professor-Motor-, Slot-it- oder welcher auch immer(!) in der PRAXIS auch der Schnellste.

Mal ganz davon abgesehen, daß 100 Drücker auch ihren Preis haben.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hier die Ergebnisse Parma 90 Ohm an 15 Volt:

schneller T-Jet: Sehr schön, passt perfekt, wobei auch mein bisheriger 70 Ohm Regler prima funktioniert

schneller Faller Flachanker: nimmt bereits in der tiefsten 90 Ohm Stellung kräftig Fahrt auf (Rundenzeit meiner 4,75m Teppichbahn: langsamste Fahrt 6 Sekunden; im Vergleich Faller 120 Ohm Regler: langsamste Fahrt 16 Sekunden). Anmerkung 6 Sekunden ist recht flott, schneller als 3,8 bin ich diese Strecke mit einem Faller Flachanker noch nie gefahren.

Normale Faller Flachanker, die nicht zu den Schnellsten gehören lassen sich auch langsamer fahren, aber nicht meine giftigen Renner.

Ansonsten gibt es hinsichtlich der Funktionalität ja Einiges zu tunen am Parma Eco (steifes Kabel, rauher Abgriff, wackelige Lagerung des Abgriffes), aber das ist ein anderes Thema.

Mein Fazit: Ein Parma 90 Ohm wird es für mich nicht werden (dennoch danke für die Empfehlung von den Profis!), bei Gelegenheit prüfe ich mal einen 120er Widerstand. Ebenso aussichtsreich ist aber ein MRRC Daumendrücker, bei dem ich mir als nächsten Schritt den 120er Widerstand selber wickeln werde.

Ohmsche Grüße

Christian
Ihr da OHM, macht doch WATT Ihr VOLT! Wink Tongue

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
hi Christian

wenn hier mal wieder ein Faller-Wochenende Trainigsmodus austragen über 2 tage, bist Du herzlichst eingeladen

dann werden uns Deine Faller-Renner ja unschlagbar um die Ohren fahren

Du bist hiermit herzlich eingeladen, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitat:<div>
hi Christian

wenn hier mal wieder ein Faller-Wochenende Trainigsmodus austragen über 2 tage, bist Du herzlichst eingeladen

dann werden uns Deine Faller-Renner ja unschlagbar um die Ohren fahren

Du bist hiermit herzlich eingeladen, cu, DC

</div>

Lieber Claus, herzlich gerne!

Ich glaube allerdings, dass meine Boliden nur dann gut laufen, wenn Du den Regler in der Hand hast - egal mit wieviel Ohm. Meine Jungs arbeiten noch hart am Fahrwerk (Radverlust beim letzten Rennen!). Den giftigen Frühanlauf habe ich bei diesem Exemplar nach Rücksprache mit dem Chefentwickler etwas zurück genommen, die Kohlen hatten einen sehr geringen Anpressdruck. Dadurch lief er auch ohne Gas noch ewig weiter - zuviel für mich.

[attachment=14680:20140417_190915.jpg]

Angehängte Dateien
.jpg   20140417_190915.jpg (Größe: 16,5 KB / Downloads: 6)
Wunderbar Deine Jungs und der Chefentwickler etwas im Hintergrund.

Schönen Tag

Willy

[attachment=14717:20140426_110207-1.jpg]

Angehängte Dateien
.jpg   20140426_110207-1.jpg (Größe: 203,4 KB / Downloads: 7)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: