Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LKW-Schleifer
Moin zusammen,
die Faller AMS-Schleifer mit den Löchern werden immer wieder als "LKW-Schleifer " bezeichnet. Nun zwei Fragen:
- wurden diese ausschließlich unter die LKWs montiert?
- was sollen die Löcher bewirken?

Neugierige Grüße aus Hamburg 
Mario
Nee, meines Wissens gab es die gelochten Schleifer sowohl für LKW als auch für PKW.
Es gab aber tatsächlich Schleifer für LKW, diese unterscheiden sich von PKW-Schleifern
dadurch, daß die "Lochöffnung", also da,, wo die Schleifer vorne eingehängt werden,
etwas länger ist als bei den PKW-Schleifern. Ist auch logisch, da durch die größeren Reifen
der Abstand zu den Stromleitern größer ist.
Wenn Bedarf, reich ich gern mal die genauen mm-Maße nach.
Gruß,  Dieter
(09-01-2017, 23:07)Dieter542 schrieb: Wenn Bedarf, reich ich gern mal die genauen mm-Maße nach.
Gruß,  Dieter

Hallo Dieter,
das ist interessant,
ich habe hier einiges an unterschiedlichen Schleifern liegen
(meist in der Länge der Kontaktfläche zur Schiene Variierend),
das könnte wieder mal Licht ins Dunkel bringen.
Hallo Christoph,

sehe ich wie Dieter, der Absatnd ist vergrößert nicht die Auflagefläche.

Ich habe mir mit T-Jet-Schleifern geholfen, die länger als die Faller-Schleifer sind und diese Länge in Höhe vorsichtig zurecht gebogen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Moin,
und die Löcher?
Damit der Verschleiß höher ist oder, wie ich auch schon gehört habe, die Funkenbildung unterbunden werden soll?

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Moin zusammen.
Die Löcher sollen einer Theorie folgend eine Durchlüftung bewirken, die einerseits der Kühlung dient
und eine Ionenbildung und Brandflecken verhindert. Waren aber teurer in der Herstellung und sind wohl deshalb
auch nicht so verbreitet im Einsatz.
LG. Jens.
Hallo Faller Truckisti, Lochschleiferfans u.a.

es gab hier einmal einen Thead über Funkenbildung, in dem, so weit es meine grauen Zellen her geben, geschrieben stand, dass für diese gelochten Schleifer sogar ein Faller Patent gegen eben diese Funkenbildung bestand.

Das nur so als Tipp. Für mich Holzbahner mit einer JOGO Bahn, deren Leiter 0,8mm breit, flach sind und die von anständigen Netzteilen gespeist wird, stellt sich diese Frage nicht, oder nur sehr peripher. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste