13-06-2013, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2013, 16:24 von photomanHH.)
(etwas thema verfehlt
Hamburg liegt stromabwärt, kurz hinter dem sperrwerk Geesthacht(wo auch ein wasserkraftwerk mit verbaut ist).
bis dort hin kommt ebbe und flut.
bis geesthacht ist die elbe nordseemässig gegen ebbe und fluthochwasser geschützt.
hohe und auch sehr breite deichanlagen
das hochwaser, welches die elbe hinuter kommt, wird die elbe wohl in Hamburg um 30-40cm erhöhen. das ist eher nix.
hin und wieder läuft in HH der Fischmarkt über. der liegt einfach tief
Hamburg hat respekt vor hochwasser, aber mehr von dem, das eine sturmflut die Elbe hinauf drückt, eher nicht vor dem,was die elbe hinunterkommt, AUSSER es kommt beides zusammen
mein kleiner vor der Tür anleger nähe Hoopte/Fliegenberg wurde wegen hoher strömungsgeschwindigkeit der Elbe und treibgut ein paar tage eingestellt
[attachment=13409SCF5960 fähranleger gesamt .jpg]
[attachment=13410SCF5961 fähranleger fasst im wasser .jpg]
[attachment=13411SCF5962 Fährrampe .jpg]
zugegeben, auch hier steht das wasser höher als meisst sonst
aber ca. 4 meter zu den Deichkronen fehlen da noch
selbst wenn die reine fährrampe nur noch 1-2 meter aus dem wasser kuckt und die Elbfähre vor ort vertäut wurde
das einzige was schnell mal absaufen könnte, wäre ggf Meikels Amphi-Car und die selbstgeschnitzen dichtungen
aber auch daran wird Meikel noch seinen spass haben und ggf schneller pumpen als sonst
Das ist doch schon "normal", wenn wir hier "manmchmal etwas abdriften" oder "abgetrieben werden" (von der Strömung natürlich)! Und ob wir alle "ganz dicht" sind, ist doch die Frage.
Jedenfalls freut es mich, wenn das Hochwasser, von welcher Seite es auch kommen möge, nicht zu viel Schaden anrichtet, (der mal wieder nur an den kleinen Leuten hängen bleibt). Hoffen wir das Beste für Deggendorf, Dresden, Hitzacker und alle anderen betroffenen Gemeinden! Man mag es kaum glauben, auch wir hatten bereits (mehrfach) Hochwasser bedingt und ausgelöst von Starkregen und das, was in die Keller lief, war keineswegs klares Wasser! Also wir kennen das auch und bei Kellerbahnen besteht leider immer und überall ein Risiko von "Wet-Races".
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
14-06-2013, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-06-2013, 18:29 von Slotraver.)
N'ahmd!
So! Ein Viertel der Bahn ist schon zusammengesteckt. Leider haben wir hier nicht so schöne Tische wie im Kulturladen - das gibt ein bisschen eine Berg-und-Tal-Bahn...
Auch wenn ich hier nicht noch nach Feierabend losdüse und über die Autobahn(en) tief fliegen werde, um dann noch bei Euch zu landen, .............................
VIEL SPASS EUCH ALLEN DORT IN HH!!! :wub: :wub:
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
So! Das war's! War lustig! Und die Bahn ging auch (mit kleinen Hakern hier und da).
Bernhard vom Boenne_Ring ist das erste Mal HaNullis gefahren, hatte sehr viel Spaß und sogar Erfolg! Frank vom Boenne_Ring (hier Forum bekannt als "Bugsen") musste zwischenzeitlich weg und konnte leider nicht alle Rennen mitfahren. Macht aber nix, da Frank sowieso ein absoluter Slotcar-Afficionado ist und sich für Modelle aller Maßstäbe begeistern kann.
Der Testaufbau mit den Tycoschienen hier am Boennering war erfolgreich. Ich nehme einige Verbesserungs-Ideen mit und ein Hamburg RWE 2013 ist wieder in wahrscheinliche Nähe gerückt...
Hier nun noch unsere Ergebnisse in zeitlicher Abfolge:
T2
Jörg.....53.11 Runden
DerClaus.....51.01 Runden
Boenne Bernhard.....50.94 Runden
Andreas Slotraver.....50.76 Runden
Michael Meikel.....46.53 Runden
Jörg (AFXRacer).....37.90 Runden
Frank Boenne.....33.91 Runden
440X2 (gestellte Fahrzeuge)
Jörg.....71.43 Runden
Jörg (AFXRacer).....70.64 Runden
DerClaus.....70.33 Runden
Michael Meikel.....69.94 Runden
Andreas Slotraver.....69.57 Runden
Boenne Bernhard.....67.09 Runden
T1
Jörg.....35.92 Runden
Michael Meikel.....34.82 Runden
DerClaus.....34.09 Runden
Boenne Bernhard.....34.06 Runden
Andreas Slotraver.....32.15 Runden
Jörg (AFXRacer).....29.05 Runden
MT
Andreas Slotraver.....48.17 Runden
Michael Meikel.....46.60 Runden
Boenne Bernhard.....46.10 Runden
Jörg.....45.40 Runden
DerClaus.....44.20 Runden
Jörg (AFXRacer).....44.19 Runden
HP7
DerClaus.....57.49 Runden
Jörg.....55.31 Runden
Michael Meikel.....49.22 Runden
Andreas Slotraver.....47.63 Runden
Jörg (AFXRacer).....45.81 Runden
Frank Boenne.....42.47 Runden
Vielen Dank liebe Gäste! Das war sicher nicht das letzte H0-Rennen am Boenne_Ring.
Hach ist das schön, einfach alles stehen zu lassen...
Was sollte für ein Hamburg RWE 2013 noch gemacht werden an der Bahn?
* Die Netzteile sollten getauscht werden oder wenigstens genau geprüft werden! Heute haben wir festgestellt, dass eine Spur 0,5 Volt unterversorgt war - das hat man tatsächlich recht deutlich gemerkt.
* Die Randstreifen-Frage muss beantwortet werden! Es muss endlich eine vernünftige Randstreifenlösung her, mit der man auch eine temporäre Bahn gut aufbauen kann.
Was war gut?
* Die Schienen hatte ich trocken in einer großen Plastikkiste im Keller aufbewahrt. Vor eineinhalb Jahren das letzte Mal aufgebaut, ausgepackt, zusammengesteckt, angeschlossen, Auto draufgestellt - losgefahren! Ohne putzen oder schleifen!
* Die Zeitmessung tut immer noch allergrößtenteils muckenfrei nach rund sechs Jahren ihren Dienst!!!
* 6 Meter Gerade reichen auch aus, um mit Magnetern Spaß zu haben!
Die Bahn hat(te) übrigens eine Spurlänge von rund 24 Metern.
16-06-2013, 00:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-06-2013, 00:25 von photomanHH.)
die bahn ist super gelaufen, 2,3 knackpunkt, sonst super
evtl mal die knackpunkte markieren und hinterher durchsehen und sehen, obs nicht immer die gleichen schienen sind, die spinnen, die 3 schienen ggf ab in müll
netzeteile unter last mit einen analogen messgerät messgerät duchmessen
mich ggf dran erinner, ich habe extra für solche anwendungen noch eines davon. digital zittern nur die zahlen
bei mir ist auch immer eine spur schneller, egal welches netzteil. bessere lötpunkte oder kabel, bessere mehrfacheinspeisung oder was sonst
wir hatten viel spass, obwohl wir durch Fahrerflucht eine zeitlang immer nur auf 3 spuren gefahren sind, damits dann doch irgendwie passte.
machte garnix, war super
Carrera sind auch einige von uns gefahren, kann auch spass machen !!!
hat HansAD ja schon immer behauptet
gewitter gabs auch
und essen vom chinaman. da ist Meikel sogar mal innen schweiss gekommen
die grösse der bahn war top
vielleicht kann ma ja an die randstreifen metalhaken kleben(2K-kleber) um die unter die schienen zu haken.
ich habe ja ne menge holzrandstreifen bei meinen fallerschienen
bräuchte man mal nen holzwurm, der mal ein paar hundert duch die copiermaschiene laufen lässt
so lange Meikel gewinnt, sind seine sprüche immer gut. schad, das er das so selten tut.
dann habe ich noch glück gehabt, Jörg hat mich mit zum rennen genommen und auf dem rückweg hat sich Jörg angeboten, weil er um eck übernachtet, mich mit nach haus zu nehmen
geschwindigkeitsrekord in der nähe vom elbtunnel von 225 km/h(motorrad auf 230(auto) erhöht
es war also ein schnelles wochenende
lieber Andreas, können wir dort liebend gern mal wieder machen und die jungs da waren voll ok. drängelten zum teil auf die vordern ergebnisplätze mit dem lahmen geliehen luschen von Jörg aus B
Hallo Andreas und alle anderen, die fleißig gebaut und organisiert haben,
Es war ein sehr schöner Renntag in einer tollen Lokalität. So etwas fehlt uns derzeit leider in Berlin (einschließlich der dazu notwendigen engagierten Leute). Es hat viel Spaß gemacht (Ihr habt mich ja auch mal gewinnen lassen - aber nicht immer, das wäre sonst aufgefallen . . .) :-)
Die Strecke fand ich gut. Man sollte aber die verdeckten Fallen beseitigen, bei denen man sich nicht aufstützen darf. Bei einem größeren Event kann das leicht zu einem "Erdrutsch" führen!
Für die Seitenstreifen habe ich auch kein Patentrezept. Ich verwende auch immer die Schaumgummi Teile. Eigentlich sind die nicht so schlecht, man müßte nur eine vernünftige Befestigungsmethode finden. Vielleicht hilft es, wenn man diese Streifen erst auf eine dünne aber steife Unterlage klebt, die man dann unter die Kurvenschienen schiebt und vielleicht dann beim Aufbau nur mit Klebeband an der Bahn befestigt. Dann sind die Seitenstreifen nicht mehr so labberig und bieten einen gewissen Halt. Das ist so eine Idee, ich habe das noch nicht ausprobiert.