Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habs getan!
Soo, jetzt habe ich auch mal erste Erfahrungen mit dem Bahnbau. Die kleine Teststrecke ist aus einer PVC Schaumplatte mit 10mm entstanden, das Layout habe ich mir schnell am PC gebastelt. Die zweite Spur soll noch kommen, mal sehn.

Der Schlitz ist in 2mm gefräst, die Leiter sind 1,5mm Entlötlitze.

[Bild: 94175074.jpg]

Fräsen geht ja recht schnell und einfach, wenn man sich im CAD die entsprechenden Abmessungen und Koordinaten vorher aufmalen kann. Aber das Kleben der Litze ist ja ein §%$&/.....

Angefangen hatte ich gestern um 20.00 Uhr, die Litze dran war dann um 2.00 Uhr Heute!

Mit der Spritze den Kleber auftragen geht ja vielleicht noch, aber die Litze dann reindrücken ist schon mühsam. Vor allem hat sich der Kleber dann durch die Litze nach oben geschafft, sodass ich Heute erst mal wieder mit Spiritus drüber musste.......

Wie habt Ihr denn das gemacht? Bei einer ordentlichens Strecke mit 4 Spuren wird mich das in den Wahnsinn treiben. Vielleicht fräse ich ja dann doch lieber eine Nut für einen senkrecht stehenden Leiter?!?

Immerhin, der Anfang ist gemacht (das reicht jetzt wieder für eine Weile ;-) Jetzt habe ich wenigsten eine kleine Testbahn, auf der ich meine Schätzchen ausprobieren kann. Nur noch was mit den Anschlüssen gebastelt, und fertich!

Micha
Hallo Micha,

sieht doch super aus das Teil. Könnte das glaube ich nie. Nun ja bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber so mit Fräsen und Präzisionsmaschinen umzugehen, sollte man glaube ich schon von der Pike auf gelernt haben. Bin halt leider eher dem kaufmännischen immer beruflich zugetan gewesen.

Muß halt deswegen mit einer Tomy Bahn klickend durch die Gegend düsen.

Geht ja auch, beneide Dich trotzdem.

Dein Friedrich

Hallo Friedrich,

also von Präzisionsmaschinen kann hier keine Rede sein! Die Maschine die ich benutzt habe ist eine Oberfräse aus dem Hause ALDI, knapp 30 Euronen teuer. Die Fräser dazu hatte ich mir beim örtlichen Werkzeughändler besorgt, wenn ich mich richtig erinnere für 10 Euros.

Zum Fräsen muss man sich "nur" den Streckenverlauf, und viel wichtiger, die Mittelpunkte der Radien aufmalen! Nach dem Fräsen des ersten Radius habe ich immer den Fräser am Ende in der Nut stecken lassen, und den Anschlag der Fräse in den nächsten Milttelpunkt geschraubt. Inklusive Vorbereitung hat das Fräsen keine Stunde gedauert! ich war da selbst platt. Bin jetzt nur am Überlegen, wie ich das mit der Litze besser lösen kann. Wenn mir da nichts zu einfällt, gibts sicher nicht mal 'ne zweite Spur, geschweige denn eine lange 4-spurige Bahn mit Steilkurven und so.......

Micha
Hallo Micha,

warum benutzt du kein selbstklebendes Kupferband, wenn Du

weiterhin auf Haftmagnetkraft verzichten kannst?

Die Verarbeitung ist bestimmt sehr viel leichter!

Gruß, Ebi
Hi Ebi,

ich war eben verunsichert mit wegen den Kontaktschwierigkeiten die erwähtn wurden. Bei einem T-Jet oder Faller ist es sicher leicht, den Schleifer mit Litze zu bestücken, aber bei einem Dynabrute oder Cobramite würde ich das sicher nicht machen! Und mit denen möchte ich ja schon auch mal ein paar Runden drehen....

Da dachte ich eben die Litze sei die bessere Wahl.....

Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste