Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse
na da war ich zu voreilig

eben hat es das kronenrad meines zweiten t-dash zerlegt

zahnspitzenausfall

das messingrad dreht auf dem kronenrad durch und kreischt dabei

der kronenradkunststoff hält nicht lange durch

DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
meine t-dash klappern serienmässig mächtig am kronenrad übergang

3/10 mm spiel ist da vorhanden

das kleine antriebsritzel läuft somit fast nur auf den spitzen vom kronenrad

abhilfe schafft da eine ausgleichsscheibe zwischen chassi und kronenrad (nach aussen)

nylon oder messingscheiben tuen da gute dienste in ca. 2,5/10 mm einpassen

[attachment=14943Big GrinSCF6678 mit messingscheibe kronenrad .jpg]

dann läuft das annähernd klapperfrei  und das kleine messingritzel läuft mit gutem tragbild auf dem kronenrad

selbst wenn der kunststoff des t-dash-kronenrades nicht sehr gut ist, sollte das dann doch deutlich länger halten

klapperpassungen sind sowieso immer energie-verschwender

DC

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Leute!

Jetzt habe auch ich (seit einer Woche, seit dem tollen RWE in Hamburg) meinen eigenen T-Dash. Nach eigenen Beobachtungen und Erfahrungen, vor allem Dank EURER grandiosen Vorarbeit sehe ich jetzt klarer.

1. Kohlen RAUS! Sofort! Die Kohlen sind absolut NICHT zu gebrauchen. Die guten, alten , dicken (sage mir niemand was gegen Dicke!) Umpfi-Kohlen OHNE Kerbe passen wunderbar und bringen durch ihre "Dicke" etwas mehr Druck, ohne gleich die Bleche zu stark zu verbiegen.

2. Messing-Getriebe-Zahnräder entgraten, falls nötig. Das geht ja noch einigermaßen gut.

3. Magnete "entklappern" durch Papier, Kleber oder was auch immer.

4. Andere, GLATTE Achsen.

5. (Wenn die Kunststoff-Lager ausgeschlagen, ausgenudelt sind), Messing-Lager einbauen. (Deshalb auch die glatten Achsen)!

6. Gegebenenfalls Chassis und/oder alle anderen Teile(?) durch (50 Jahre alte!) Aurora-T-Jet-Teile ersetzen.

7. Vincent-Felgen aufziehen.

8. Silikonis verwenden.

9. Schleifer von Aurora oder anderen Repro-Anbietern.

10. (Genug) Öl in/an die Lager.

.....

.....

.....

.....äh, WIE hieß noch gleich diese (angedachte) "Renn"-Klasse???

T-Dash, unlimited, open, open end? Oder wie? Oder was?

WAS soll das, wenn der Chassis-Kunststoff(!) und das Kollektor-Blech auf Verschleiß ausgelegt sind?!

Und der Anker, das wohl einzige(!) Teil, was wirklich etwas taugt(!!!), ist (in den USA!) "illegal". Wie würde Obelix dazu sagen?

Die spinnen, die Amis.

Also wenn man die Qualität und Haltbarkeit der 50 Jahre alten (!!!) Aurora T-Jet im Hinterkopf hat, ist eine neue Klasse, die allerhöchstens ein Rennen hält (wie Wing-Car-Motoren!) in meinen Augen ein Schuß in den Ofen. Dabei hatten wir alle uns doch so auf die T-Dash gefreut und konnten ihre Ausgabe garnicht erwarten. Aber jetzt?!? Ich bin offen gestanden ein wenig endtäuscht von T-Dash. Eure Rennkugel

Hans a D 

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Danke HansAD

was ich wirklich am t-dash zu bemängeln habe, ist der kunststoff, alles andere lässt sich austauschen.

gut finden ich den t-dash-anker

ich wäre sofort bereit für einen t-dash 2-5€ mehr zu bezahlen, wenn der verbaute kunststoff so gemischt wäre, wie in den alten t-jet oder JL chassis

der alte kunststoff ist zäh und selbstschmierend

nehmt mal einen cutter und schneidet ein stück vom chassi ab beim t-dash

das geht wie butter

und dann das gleiche an einem alten t-jet, wie zäh sich der kunststoff dabei verhält

natürlich ist das sofortige austauschen der kohlen verschwendung

damit kann ich leben

die felgen tausche ich auch umgehend

silis von meinem Lieblings Hersteller in ca. 2,2mm breite werden auf grund des hohen drehmomentes des t-dash noch 2 stunden fahrzeit immer wieder von den felgen gedreht

mit Vincentfelgen und 3,1mm Silis passiert das nicht mehr

zugegeben, auf grund des deutlich höherem drehmomentes des t-dash werden die 3,1mm Silis schon satt belastet, die reifenstandzeit ist deutlich begrenzt im vergleich zum t-jet

2 monate nach dem kauf meines ersten t-dash war das die chassiwanne und das oberteil so ausgeschlagen, dass das zahnrad hinter dem ankerritzel seitlich in die flanken des oberteils einlief. der zapfen für das mittlere messinglager war so zerschlissen.

so etwas ist mir bei einem t-jet nie passiert

auch aller anderen lagerpunkte waren verschlissen

zugegeben, ich habe mehr zeit, als die meißten hier und mein erster t-dash wurde in 2 monaten richtig ran genommen

ein serien t-jet hält das über jahre aus

ich weiss nicht, wie lange diesen neuen t-jet500 in dem klaren und rotdurchsichtigem kunststoff halten

ich habe die nie probiert

scheinbar sind neuere x-trac auch aus anderem kunststoff (weil schwarzer) als alte

bis jetzt hielten aber die, die ich hier hatte

ich freue mich grundsätzlich, das es die t-dash gibt, den kunststoff halte ich aber bis jetzt für unbrauchbar für uns

ausser

man möchte das teil nicht wirklich fahren

selbst für kinder im täglichem spielumgang nicht zu empfehlen

cu, DC

@T-Dash-Fahrer,

habe zwar nur einen,da kamen gleich nach Erhalt Umpfi-Kohlen rein sonst nix,ausser bisschen Schmierumng,

muss dazu sagen,der war schon von Fritz (scalerace ) vorbehandeltandere Schleifer, Slilikonis druff,mehr nicht,

rappelt beim Laufen bisschen mehr wie nen NOS T-jet,was solls.

Die Kromemräder von Faller, Gibt´s bei Halgato als  Reproteil, muss man nur auf 1,6mm aufbohren, passt dann genau.

Bei Meinem sitzt nen Dash-Käfer Deckel drauf, bewege den recht häufig, konnte noch nichts feststellen, Karies am Kronrad ??? 

Schönen Sonntag Abend noch allerseits,

Hamns

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
wer gern etwas ausprobiert

man kann das ganze t-dashoberteil auf die t-jet-wanne aufbauen

ich weiss jetzt nicht mehr aus dem kopf ob t-jet oder t-jet500 passt

wenn das t-jet500 passt, muss man aber das kronenrad aus einem t1 verbauen, das andere baut zu breit

ich konnte das samt den t-dash magneten umbauen

die nasen am t-dash oberteil passen in eins der beiden t-jet-chassis (nur das kronenrad muss man ggf austauschen)

bei mir lagen die ausgeplündert herum, deswegen weiss ich jetzt nicht mehr welches chassi es war

achtet dann mal auf die geräusche

auch andere oberteile lassen sich in die t-dash-wanne einbauen

wenn das ernsthaft mit den geräuschen interessiert

cu, DC

Hey Jungs leiser mit der Kritik, sonst hört sie womöglich noch Lenny aka Dan, was sich ist Boss von Dash. Der kann mit Kritik gar nicht gut umgehen.

Mario

Nur mit Deiner nicht!!!

Wie kann man auch auf Hobbytalk so boese sein!!!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
hi All

hat mal einer gelesen, was die Ami-Foren so schreiben über das t-dash?

ich scheitere da mit meinem geballten english-wissen

zu meinem glück kann Dan scheinnbar kein deutsch???

cu, DC

ich klage nur wirklich über den kunststoff, mit dem rest kann ich leben bzw austauschen

"Ja aber Mama!" Wink

Also KRITIK hat nicht nur den Anfangsbuchstabem mit K-onstruktiv gemeinsam, auch der/die INHALTE müssen konstruktiv und vor allem kreativ sein. "Dan" klappts auch mit dem Nachbar (UND der Nachbarin!) und klappert nicht nur bloß. "Wie ein neuer T-Dash"! Wink

Also ICH finde, man kann dem Dan (oder wie auch immer) das nicht nur sagen, man MUSS es ihm sagen. WAS hat er, was haben wir alle davon, wenn die Lager nach einem Rennen so fertig sind, daß man entweder (neue) Bronze- bzw. Messing-Lager braucht? Nach bereits einem Rennen, wohlgemerkt! Sad

Sowas habe ich bisher nur von den ultrahoch gezüchteten Wingcar-Motoren in 1:24 gehört. DIE drehen aber auch über 100 000 Touren pro Minute, die "dürfen" dann nach einem Rennen über 6 oder 8X 3 Minuten "fertig" sein.

ABER BEI UNS!?!?!

Also ich bin dafür, gerade dem Dan das zu stecken. Wenn er jetzt 10 000 Chassis/Wannen und Getriebe aus "Butter" hat herstellen lassen, dann muss er sich doch nicht wundern, daß die nicht lange halten und von UNS, aber auch und erst recht von Kindern oder Einsteigern in die Ecken dieser Welt geknallt werden. Rolleyes Tongue Tut DAS Not?

Und die Kohlen sind doch wirklich nur zum Wegwerfen geeignet. DIE gehen ja garnicht. Gut, der Fritz und der Axel werden sich freuen. Aber notwendig finde ich das nicht. Nicht daß ich Axel und Fritz den "Verdienst" nicht gönnen würde aber : Kohlen zum Entfernen und Wegschmeißen finde ich persönlich "nicht zielführend". Oder? Tongue :ph34r:

Aber die Anker und die Magnete(?) sind scheinbar gut.

Es grüßt Euch alle herzlich und hat Euch alle lieb :wub: Smile :wub:  Eure Rennkugel

Hans a D

Ich weiss ich bin böse. Wollte es aber gar nicht sein. Ehrenwort euer Ehren.

Zumal es gar keine Kritik an seinem Produkt war. Aber Dan versteht gerne falsch und hat eine kurze Zündschnur. Zum Teil kann ich es verstehn, wie ihm bisweilen ans Bein uriniert wurde. Aber seine Persönlichkeit ist dabei aber auch nicht unmassgeblich beteiligt. Trotz und alle dem, wir sollen froh sein, dass es Leute wie Dan gibt. Amen.

Was denn Kunststoff angeht, hat er sich mal lang breit darüber ausgelassen, warum er dieses Material  und kein anderes genommen hat. Weiss, aber leider nicht mehr was er gesagt hat. Ich glaube mich zuerinnern, dass das Tjet Material nicht mehr zubekommen war oder so.

Jetzt bin ich wieder brav. Zumindest in diesem Forum.

Hans, die Kritik darfst du selber bei Dan anbringen, du bist größer und hast mehr Trefferfläche. PS. kann ich mich hinter dir verstecken?

Mario

Apropo Route 66, man muss schon zugeben, dass sich die Verbesserungen für das Chassis arg nach Faller in der letzten Ausbaustufe anhören.
Hi Mario!

Ich hab den Thread von Beginn an verfolgt.Dan hat auch oft genug zu Unrecht was auf die Fr...e gekriegt.Schliesslich hat er mit einer Menge eigener Kohle den Traum vieler Kinder erfüllen wollen und zum Teil auch getan.

Was aber das Evo Chassis wird ist für mich ein Zwitter aus TJet und Super II Chassis.Ob das irgendeinem Reglement entspricht wage ich mal zu bezweifeln....

Aber wir sollten froh sein, dass überhaupt jemand so ein Risiko eingeht (finanziell) um ein paar Meckerkoeppe am Fahren zu halten.

Wenn Dan dann auch noch das Slimline wiederauflegt, sollte die Materialfrage zur Chassiswanne aber endgültig geklärt sein!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hi Michael,

keine Frage was Dan angeht, da waren einige Jungs teilweise extremst unfair zu ihm. Manchmal habe ich mich gewundert warum er sich das noch antut. Habe es auch sofort richtig gestellt.

Erinnerst du dich noch warum er dies Material genimmen hat?

Was das Evo angeht, Traktionsmagnete hatte keins der von dir genannten.

Mario

Ja, Du "böser" Mario, Du darfst das. Da ich "ein breites Kreuz" habe, kann/darf man sich auch mal hinter mir verstecken.

Aaaaber..........

was den Kuststoff im allgemeinen angeht, glaube ich, (d.h. ich bin mir nicht sicher), daß die früheren, stabileren, härteren, dauerhafteren(!) Kunststoffe wohl giftige, zumindest aber umweltschädliche Bestandteile hatten oder haben. Damals vor 50 Jahren oder so, hatte man doch noch keine Ahnung oder hat sich (noch) keinen Kopp gemacht, wohin mit dem Rest, wohin mit dem Abfall. HEUTE muss der Kunststoff-Hersteller über Ausgangs-Produkte UND Endprodukte Nachweise erbringen. HEUTE darf man das alles nicht mehr so einfach auf die Kippe bringen. Ich fürchte, daran könnte es liegen?

Also müssen wir den Sch.....-Kunststoff so nehmen, wie er ist.

Oder eben nicht. Wink :unsure: Wink

Also wenn das so ist, werde ich wohl kaum viel mehr als diesen einen T-Dash haben wollen. Schade eigentlich.

Hans a D

Hallo Dash-Piloten,

es könnte ja noch die Möglichkeit geben die Dash-Teile in eine NOS-Ghassis zu setzen oder JL-Teile nehmen

ist vielleicht auch noch zu beschaffen.

Ansonsten mal 3D-Druck probieren ??

Mein T-Dash jedenfalls fährt ,mache mir da erst Gedanken drüber wenn es ausgeluscht ist.

Schönen Abend noch,

Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
..... ach ja, wenn die Lager wegen dem Sch.....-Kuststoff dann doch ausgeschlagen sind, kann man als geübter Bastler (UND Kleber!) jeweils von außen an die Chassis neben den Lagern von außen jeweils ein Messing- oder Alu-Plättchen ankleben, in welchem jeweils ein geeignet kleines Loch "zufällig" genau neben dem ("ehemaligen") Lager ist. Dadurch sollten dann aber die Achsen ganz genau fluchten und passen. DAS ist dann gewiß auch nicht mehr "stock" aber was bitte ist UND bleibt denn letztlich am T-Dash-Chassis "stock"?!? Wink Wink Tongue

Wenn jetzt jemand laut losjubelt: Hans genau das ist es, DIE Idee hatte vor mir aber schon lange der Claus Heupel. DAS ist von ihm.

Hans a D

Hi Jungs,

Zitat:<div>
Aber wir sollten froh sein, dass überhaupt jemand so ein Risiko eingeht (finanziell) um ein paar Meckerkoeppe am Fahren zu halten.

</div>
Michael ich geb Dir recht und diese Amidiskussion habe ich nach diesen unter die Gürtellinie gehenden Threads, so was kotzt mich an, egal von wem, nicht mehr weiterverfolgt.

@ Dashmeckerer, besser Wirtshausdiskutierer! ^_^

Kommt doch mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen runter. Wir sollten froh sein, wie Michael schreibt, dass sich überhaupt noch einer engagiert. Die Dinger kosten ca. 15€ und was erwartet Ihr? Ein High End Gerät, das 3-Schicht Taxibetrieb mit x Mio km über x Jahre aushält, wie der alte 190er Diesel Ponton Bj. 54 der noch vor ein paar Jahren auf Kreta lief?

Wenn einer ein Chassis nach Eurem Gusto auflegen würde, ich sage mal gleichwertig einem 124er Wettbewerbschassis, dann kostet das ohne Motor locker 100€ aufwärts nach oben offen, dann möchte ich nicht wissen wie der hier vom Hof gejagt wird. :mellow:

Ihr begeht einen grundlegenden Fehler, indem Ihr unterstellt, dass der ein qualitativ hochwertiges Produkt für 13$ zusammenbringt, das kann der selbst bei 1 Mio verkauften Chassis nicht wirtschaftlich machen. Wobei selbst weltweit gesehen kaum ein derartig riesiger Markt da ist. :angry:

Mich wundert es auch. dass es Tomy ja ganz gut stemmt, während Mattel ja ausgestiegen ist. Von LL sehe ich auch kaum was...?

Ich vergleiche es jetzt einmal mit der Bohrmaschine für 19,95, die ich kürzlich in einem Möbelhaus sah. Da kann der , der die kauft doch froh sein, wenn der dazugehörige, mitgelieferte Bohrer so krumm ist, dass er mit dem krummen Bohrfutter harmoniert und nicht herausfällt. Wahrscheinlich holt er dann nach 3 Bohrversuchen den teuren Profi oder ist selber am Verputzen der riesen Löcher. Tongue

Der immer so als Parameter im Unterbewusstsein scheinbar ablaufende die Qualität betreffende Vergleichsmechanismus mit den Oririginalen und hier vor allem Faller ist wohl sehr überdeckelt von der Geiz ist Geil Mentalität. Diese nämlich verhindert die Erkenntnis, dass die damals für 15 - 20 DM verkauften Autos im Vergleich mit heute, echt teuer waren, wenn man das Umfeld einbezieht.

Ne kleine Märklin Dampflok kostete mal eben 15 DM, das Fallerli war teurer, das Aurorachen auch! Das weiß ich noch ganz genau, habe 3 x für 5DM bei Opa dessen Rasen gemäht und somit 3 Taler à 5.....die Lok war meins, weil es fürs Porschechen eben zu wenig war.

Grüße

Fritz, 

Am Freitag geht meine T-dash-Bastelrunde los. Ich werde euch berichten. Auf jeden Fall habe ich neue Achsen, Schleifer und Kohlen organisiert, Da wir Jungs uns nur ein paar mal im Jahr zum Fahren treffen, kann ich über Langzeittests so schnell nichts sagen. Aber zur Streuung der Qualität dürfte ich nach der Bearbeitung von 10 Chassis in einigen Wochen etwas sagen können. Ihr hört von mir.

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Ich hab Euch alle lieb! Wink :wub: Wink

Was ich aber mit meinen Aussagen wollte, ist doch nur darauf hinweisen, daß wir alle das Kapitel "out-of-the-box" ausgelesen und als Sciencefiction eingestuft haben. Also da gehe ich mit meinem lieben Freund Fritz ganz konform, ein T-Dash von heute für 15,- Dollares kann nicht mit denselben Maßstäben gemessen werden wie ein Faller-Porsche von 1970 oder früher.

Also was lernen wir daraus? "Basteln bis der Arzt kommt". Und darauf freue ich mich auch ein bischen, denn basteln macht Spaß. Ich bin ja mal gespannt, wer welche Lösungen anbietet!

Ach ja, die total unverbastelten T-Dash werden in 30-50 Jahren bestimmt Raritäten sein. Wink Tongue  Aber die anderen, bearbeiteten uns möglicherweise auch viel Bastelspaß gemacht haben.

Hans a D

Moin Fritz,

ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass das Gemeckere an Dan daneben ist und auch was die Preisrelationen angeht.

Zwei Punkte, zum einen denke ich, dass es keinen signifikanten Preisunterschied hat, wenn man von vornherein einen besseren Kunststoff nimmt.

Das es geht sieht man bei AW, die was Qualität angeht auch eine Lernkurve hinter und noch vor sich haben.  Anders sieht es bei Dingen wie Achsen aus. Die klassiche Aurora Achse ist in der Herstellung definitiv teurer. Um wieviel sei dahingestellt.

Desweiteren hinkt der Preisvergleich mit einer Märklin Lok. Selbst kleine Loks waren teurer. Ich habe noch mal nachgeschaut bei Fleischmann nachgeschaut, für Märklin hab ich keine Quellen. Dort kostete die preisweretste Lok in 70 DM19,70. Bei Faller war das teuerste, der Kranwagen mit DM15,50, Einstieg war 12,50.

Hinzufügen sollte man noch, dass die Formen für die Lok aufgrund des langen Produktionszeitraums längst abgeschrieben waren, während Faller mit nicht zu knappen Entwicklungskosten zu kämpfen hatte. Interessant ist, dass sich der Preis bei Faller seit dem Erscheinen 63/64 von DM5,75 auf DM12,50 in 69 erhöhte. Stattliche 117% Steigerung.

Aber ansonsten hast du recht, damalige Preis sollte man mit ca. 2 1/2 mal nehmen und statt der DM ein EUR davorsetzen, dann kann man sie mit Abstrichen vergleichen.

Nochmal zum Abschluß, Hut ab vor Dan und seinen Mut sowas durch zuziehen. Ohne solche Leute sähen wir Meckerer ganz schön alt aus.

Mario

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: