Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackierung gesucht!!
Hallo Slotties,

wie ja einige von euch schon wissen hab ich meine Anlage als Rallye Strecke gebaut!

Weiter bauen kann ich nicht mehr da ich den Keller nicht erweitern kann.....leider!!!

Also kann ich jetzt an anderer Stelle weiter bauen (oder bauen lassen):

ich möchte gerne einige meiner Karosserien umlackiert haben.

Ich hab weder Ahnung wer so etwas kann noch wieviel Arbeit das macht!

Ich suche einen Lackierer dem so etwas Spass macht und der mir sagt was so etwas kostet!

Aber bitte keine Schock Nachrichten für mein altes, schwaches Herz..... :o

Bei Herrn Schneller hab ich es schon versucht aber leider hat er auf eine Anfrage nicht geantwortet.

Für Tipps möchte ich mich im voraus bedanken!!

Grüße vom Slot-Tom :ph34r:

baumarktsprühdosen und übung kann sehr gut aussehen

2-3 mal üben hilft schon

bei alten hotwells mal üben

cu, DC

ggf mich nach einer anleitung fragen

zum schluss können die wie HK´s renner aussehen

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Ich kann mir gut vorstellen, daß das keiner für andere machen möchte, denn das ist, wenn es ordentlich werden soll, ein Haufen Arbeit. Äktschen, Äktschen, Äktschen wie Arnold sagen würde. Das ist sogar soviel Arbeit, daß Du blaß wirst, ob Du das selber machen willst oder machen lassen. Wie der Claus schon sagt, irgendeine billige Karosserie suchen, die ohnehin nur rumliegt und üben. Erstmal alle Stoßstangen und Glasteile entfernen. Dann entgraten. Dann die ganze Karosserie mit feinstem Wasser-Schleifpapier oder Wasser-Schleifschwämmchen komplett anschleifen und anrauhen, damit hernach die Farbe hält. Aber dabei nicht auch die Feinheiten wie Türgriffe wegschleifen. Dann wird grundiert (auch dabei kann man jede Menge Fehler machen). Erst wenn die Grundierung komplett ausgehärtet ist, mehrere(!) dünne Lackschichten auftragen und immer wieder lange und gründlich ausdünsten und trocknen lassen. Und das alles bei immer derselben Temperatur verarbeiten.
Wie sagte Arnold? Äktschen, Äktschen, Äktschen.
Und was ist, wenn bei irgendeinem Arbeits-Schritt sich ein Fehler eingeschlichen hat? Dann musst Du den ganzen Lack wieder entfernen und von vorne anfangen. Was würdest Du selbst dafür verlangen? Was würdest Du selbst dafür anbieten?
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
.....wenn ich das könnte würde ich ja nicht fragen!!  <_< 

Danke für die "tollen" Tipps!

Ich denke mal wir schließen das Kapitel !

Lieber Slot-Tom

Lass' Dich bloss nicht ins Bockhorn jagen!

"Wenn ich das könnte---" habe ich mehrere Jahre lang selber auch gesagt, aber es nicht versucht; und glaub's mir - ich bin handwerklich, ja generell manuell, ziemlich bis vollkommen unbegabt. Ich bin überzeugt, dass Du - wenn Du nicht gerade durch eine körperliche Beeinträchtigung behindert bist, was der Herrgott verhüten möge - selber auch lackieren kannst. Wenn Du eine Rallyebahn bauen kannst, kannst Du auch Carosserien machen.

Dabei kann mit Tamyia-Sprayfarben (ohne aufwändiges Anschleifen, ohne komplizierte Grundierung, nur gut Reinigen und zwei Schichten mit Silberfarbe als Untergrund) durchaus sowas rauskommen - und das sind Erstlingswerke, sozusagen Versuchsobjekte, ich hab' mich dabei selber überrascht.

[Bild: 13101600.jpg]

[Bild: 13101601.jpg]

[Bild: 13101602.jpg]

[Bild: 13101603.jpg]

[Bild: 13101604.jpg]

Fass Dir ein Herz - Versuch's einfach und vor allem, steh Dir nicht selber im Weg und warte damit nicht so lange wie ich!

Viel Erfolg!

Stephan

[Bild: chsm.gif]
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die tröstlichen Worte!!

Nein es ist keine körperl. Behinderung sondern einfach fehlende Fingerfertigkeit und die Ruhe die man dafür braucht! Sad

Wenn ich das könnte was du kannst dann hätte ich hier nicht angefragt!

Aber lassen wir das!

Das sind tolle Arbeiten von dir wo ich nur vor Neid erblassen kann!!

Weiter so!!! :-)

Gruß Tom :ph34r:
HalloTom,

Zitat:<div>
Wenn ich das könnte was du kannst dann hätte ich hier nicht angefragt!

Aber lassen wir das!

Das sind tolle Arbeiten von dir wo ich nur vor Neid erblassen kann!!

Weiter so!!! :-)

</div>

Das geht mir genauso, aus mir wird kein Van Gogh oder Rembrand mehr und Mann muss ja nicht alles können wollen!

Wenn ich ein Auto lackiere, dann taugt das allenfalls noch für die Rennbahn hat aber in der Vitrine eigentlich nichts mehr verloren. Sad

Also Du bist nicht alleine auf der weiten Nichtlackiererwiese!

Grüße

Fritz

Hallo Fritz,

....na das tröstet mich ja!!

Ich hab anscheinend mit einer einfachen Frage ne Welle los getreten womit ich nie gerechnet hätte!!! Sad

Ok, an alle Slotcar Fans:  Vielen Dank,

WIR SCHLIESSEN DAS THEMA HIERMIT AB!

Also beim (Autos) Lackieren habe ich noch nie an Van Gockel oder so gedacht. Aber Scherz beiseite! Beim Lackieren (von Rennautos) kommt es doch auf ganz andere Dinge an. Zuerst mal muss man Geduld haben, denn nach jedem (Arbeits-)Schritt sollte man dem Material genug Zeit lassen. Dem Lack zum trocknen und Lösungsmittel ausdünsten, dem Decal-Satz zum trocknen. Usw. Außerdem haben wohl alle, die schonmal lackiert haben, Fehler gemacht und mussten schmerzlich erkennen, daß die Geschichte garnicht sooo einfach ist. Ebenso wichtig ist, daß alle Lacke, Grundierung, Farbe, Klarlack miteinander kompatibel sind. Wer dann noch Geduld UND etwas Glück hat, wird sehr schnell brauchbare und vorzeigbare Ergebnisse erzielen. Das ist nach einer gewissen Zeit des Übens dann nicht mehr sooo schwer aber man braucht Geduld. Und wenn wirklich alles in die Hose geht, nehme ich Backofen-Spray und entferne den Lack wieder restlos. Allerdings braucht man auch da Geduld.
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Man oh mann, Hans, das ist DEEEEER Tipp, Backofenspray, man kann dann jedes verhunzte Auto noch mal probieren, bis man es kann..... Rolleyes  Big Grin  :lol:  Tongue

Grüße an Alle "Lackierer"

Lothar

zum anschleifen reicht eine elektrische zahnbürste und handelübliche zahnpasta

also so eine irre zahnbürste wie von ehermals Schlecker für 15€ ggf tut es auch eine hand´zahnbürste

zum grundieren eine spraydose felgensilber

dann eine schicht farbe in metalic oder nichtmetalic-farbe

dann ggf decals aufkleben und ggf lampen und leuchten und silberteile ausmalen

dann klarlack

2 stunden stehen lassen und losheizen

das ist evtl für die vitrine zu schlampig, um das dann auf der rennstrecke zu verheizen, reicht es alle mal

das kann man in 45 min durchziehen mit etwas training(ohne decals) und ohne wartezeit zum trocknen des endklarlacks

wer alles perfekt will kann natürlich jede menge extra aktionen einfliessen lassen

z.B. abwicklungen der decaels so ausdrucken, das sie sich hinterher formvollendet um die kurven anpassen und vieles mehr

dann kann man schon ein paar tage an den decaels vorarbeiten

aber um nur mal eine schwarze karosse auf grünmetalic umzuarbeiten muss man nicht mehr als eine stunde aufwenden

nur

wer nun aber nichts dazu lernen will, wird immer einen grund finden, es nicht mal zu probieren

ich will ja auch fast nix essen, was ich nicht kenne

wat de Buer nich kennt, dat fred, oder lackiert de nich

das schlimme am üben ist, man lernt was, ob Mann will oder nicht, also gleich lassen

cu, DC

ach Stefan-S

Deine autos sehen für welche vonne Dele-Tante ganz wundervoll aus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste