[quote name='Marco' timestamp='1296504528' post='40501']
...sooo und jetzt kommt ein Klugschiß:
Das Schlachtschiff nannte sich im zivilen Leben "Plymouth SUPERBIRD"
Das diese elend große "Heggschloida" überhaupt bei Rennen eingesetzt wurde bleibt mir ein Rätsel aber der Richard Petty hat es sogar erfolgreich getan und zwar genau diesen Sunoco-blauen mit der Nummer 43.
Die Petty´s eben, im NASCAR-Oval können die zaubern, in der 3. Generation schon
Gruß Marco
[/quote]
Klugschiß , die Dritte!
Neee, nicht "Sunoco-Blau" , "Petty-Blau". Entstanden ist das bereits am Ende der ´50er Jahre. Richard Petty hatte seinen Rennwagen lackieren wollen, hatte aber weder genug Weiße noch Blaue Farbe. Also hat er beide Farben zusammengekippt und fertig war das "Petty-Hellblau". (Das Sunoco-Blau ist deutlich dunkeler). Da er wohl auch als junger Mann unter 20 (!) bereits damit Rennen gewonnen hat, ist er bei der Farbe geblieben. Nachzulesen ist das in mehreren meiner NASCAR-Bücher, wovon ich wärmstens empfehlen kann: "DIE LETZTEN SAURIER", das (soweit ich weiß) einzige Buch in Deutscher Sprache. Leider ist das schon länger vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich. Wer es allerdings irgendwo findet, sollte es mitnehmen, denn es stehen unglaublich viele und vor allem spannende UND lustige Geschichten darin. (Und wenn er es dann an mich weiterverkauft).
Klugschiß , die Vierte!
Vater von LEE PETTY, Der war der Erste, der aber noch nicht bei NASCAR zu finden ist, der ist aber vor NASCAR schon Rennen gefahren, (wohl schon länger tot).
LEE PETTY , der Vater des "KING" RICHARD PETTY. (Vor ein paar Jahren verstorben). Ein oder zwei(?) mal Meister, Startnummer 42.
RICHARD PETTY , der KING , der erfolgreichste NASCAR-Fahrer aller Zeiten, (müsste jetzt Mitte-Ende 70 sein). 7 mal Meister, Startnummer 43.
KYLE PETTY , der Sohn von RICHARD und Enkel von LEE, (wohl um Mitte 50?) und längst nicht so erfolgreich wie Opa und vor allem Vater, Startnummer 42.
ADAM PETTY , Sohn von KYLE , leider auch schon vor Jahren mit ca. 20 (?) bei einem Rennunfall tödlich verunglückt.