Bewertung:
1
24-02-2011, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-02-2011, 16:42 von photomanHH.)
hi Ihr Panscher
in letzter zeit mehren sich bei mir schwierigkeiten, das bei vorlagen wie bei HW-modellen, sich mein Silicon beim aushärten an fenstereinsetzen nicht verfestigt
im fensterbereich bleibt mein silicon dann matschig
ich weiss nicht genau ob das am verwendeten fenstermaterial liegt, oder evtl am wachs, mit dem ich die fensterfugen ausfülle vorm vergiessen, damit mir da das silicon nicht hienein kriecht und später beim ausformen dann an diesen kanten ausreisst.
kennt das jemand ausser mir und weiss ggf sogar abhilfe?
frage 2
ich habe ein trennspray, das trennt aber silicon auf silicon so gut wie überhaupt nicht
wer weiss ein gutes trennspray bei silicon auf silicon verwendung.
scheinbar bringt vaseline mein silicon zum verstärkten blasen bilden
gruss, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
4
24-02-2011, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-02-2011, 16:57 von Martin.)
Hi claus!
Da du nicht gesagt hast, was für Silikon du benutzt, gehe ich mal von deinem mir bekannten Dental-Silikon aus. Die sind meistens Platin-vernetzend. Da liegt dann auch schon der Hase im Pfeffer.
Die reagieren ganz empfindlich mit Verweigerung des Festwerdens, wenn sie mit verschiedenen Materialien in Kontakt kommen.
Übel ist zum Beispiel alles Schwefelhaltige (z.B. die Original Gummireifen T-Jet oder Faller). Aber eben auch andere Dinge (oftmals z.B. schon Teppichband zum fixieren der Karosse) mögen sie nicht.
Welche kann man nur mit Kleinstmengen austesten, ergoogeln oder das Original Datenblatt reinziehen.
Das Trennspray welches du benutzt ist kein Trennspray für Silikon auf Silikon, sondern es soll dir helfen dein Urmodell beim ausformen heile heraus zu bekommen.
Vaseline ist eigentlich schon das richtige Mittel, benutze ich auch, aber auch da ist wahrscheinlich ein Unterschied zu dem aus der Apotheke oder zu dem was sich Trenncreme nennt.
Vielleicht schmierst du es auch einfach nur zu dick auf. Ich streiche es immer dünn mit dem Pinsel ein und helfe dann mit dem Fön nach, das es sich etwas verflüssigt und in die Ritzen läuft.
Musste halt mal probieren!
Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
1
Hi Claus ,
ich nehme zu trennen Melkfett geht echt gut.
Gruss Stefan
Bewertung:
2
25-02-2011, 00:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-02-2011, 01:37 von f.schulz.)
Hi @ Silikoner,
[quote name='Martin' timestamp='1298559282' post='40913']
Die sind meistens Platin-vernetzend. Da liegt dann auch schon der Hase im Pfeffer.
[/quote]
Martin,
also wenn es Dir gelingt Silikone zu Platin zu vernetzen, gehst Du als der größte Allchimist aller Zeiten in die Geschichte ein.
Ich kenne nur additions- oder condensationsvernetzendes Silikon, neben den säurevernetzenden Sanitärsilikonen.
Rein theoretisch sollte mit Vaselinum album eigentlich nichts passieren. Stefan Dein Melkfett, dürfte nichts anderes sein, vielleicht ist noch eine entzündungshemmende Substanz drinnen.
Es können aber wie Martin schon anmerkte, in der "Industrievaseline" durchaus störende Substanzen, wie z.B. Schwefelreste aus dem Erdöl enthalten sein, die da für Krawall sorgen.
Wie dadurch Blasen entstehen können, ich weiß es nicht, da müssten sich ja Gase bilden. Gut Schwefel und Peroxid bildet Gas. Wie so oft in der Chemie, gibt es dafür keine schlüssige Erklärung dafür. Das Phänomen, dass sich Kautschuck und Silikon nicht vertragen ist bekannt. Da härtet das Silikon schlichtweg nicht mehr aus.
Eigenartigerweise hatte ich bei meinen Reifen damit noch nie Probleme, obwohl da ja Rubber Black (Gummiruß) enthalten ist, der einen gewissen Schwefelanteil im ppm. Bereich aufweist.
Wird wohl nur durch eine Doktorarbeit geklärt werden können. Die geht aber keiner an, weil es dazu nichts zum abkupfern gibt.
Grüße
Fritz
Bewertung:
4
Moin Fritz!
Natürllich hast du recht mit dem Platin. Wie ich darauf gekommen bin weiss ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich bei dem Vernetzer (auch Katalysator genannt), eben wegen dem an Platin gedacht. Forget it!!!!
Aber - additions-vernetzendes Silikon ist sehr viel empfindlicher mit verschiedenen Substanzen als kondensations-vernetzendes Silikon. Wie dem auch sei, da hilft nur probieren.
Amin-/schwefelhaltig, Phosphorhaltig, Arsenhaltig (z.B. Latex und auch die zusammenkunft mit kondensations-vernetzenden Silikonen), lassen das addi-Sili nicht aushärten. Bei diesen Stoffen kann es zu Vernetzungsfehlern kommen (d.h. die Oberfläche härtet nicht vollständig aus).
Wenn Trennmittel, Formkasten oder ähnliches, schwefelhaltiges Material enthält wirds brenzlig. Deswegen immer schön ausprobieren.
Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
1
danke Euch allen
es ist immer wieder eine freude zu sehen, was es hier kurzfristig an infos gibt
eine frage habe ich aber immer noch
wie heisst, und wo gibt es das trennsprax, zum trennen verschiedener silicon-schichten
an vielen stellen funktioniert das mit vaseline ganz wunderbar(ich nehme das aus der Apo)
bei einigen kniffeligen stellen wäre mir aber etwas dünn auftragendes lieber
spray oder flüssig per pinsel auf zu tragen
gab es mal beim Herrn Weissmetal, nur wie gesagt, GAB es mal
cu, DC
Bewertung:
16
HAI DC
Ich weiß nicht ob du das von Hobbytime meinst.
Dieses Trennspray gibt es in der Bastelabteilung von Obi.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
2
26-02-2011, 00:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2011, 00:44 von f.schulz.)
Hi,
[quote name='photomanHH' timestamp='1298655115' post='40929']
wie heisst, und wo gibt es das trennsprax, zum trennen verschiedener silicon-schichten
[/quote]
Versuche es doch mal mach der Fliesenlegermethode, die spritzen die Fuge mit Sili fett zu, dann kommt der ungeheure Pinsel mit Prilwasser, dann ein zugeschliffener Meterstab, mit dem das überschüssige Sili abgerakelt wird. Damit da nichts an benachbarten Fliesen etc. kleben bleibt nässen die das alles großflächig mit Prilwasser ein. Dann kommt der ebenfalls prilwasserschwangere Finger um das Konstrukt zu glätten. Ob das auf Silikon auch geht, ich habe es noch nicht probiert.
@ Martin:
[quote name='Martin' timestamp='1298621270' post='40924']
Natürllich hast du recht mit dem Platin. Wie ich darauf gekommen bin weiss ich auch nicht mehr.[/quote]
So falsch liegst nicht, es gibt eine Additionsvernetzung, die braucht ein Platin-oder Palladiumsalz als Katalysator.
Nicht verwechseln mit dem Vernetzer, den braucht es dazu auch noch.
Das sind aber keine Silikonverbindungen, die flüssig verarbeitbar sind, da musst dann via Temperatur das zur Reaktion bringen!
Grüße
Fritz
Bewertung:
7
Wenn zum Trennen Vaseline geht, dann könnte Vaseline-Öl und/oder Paraffinum subliquidum (aus der Apotheke), also "Paraffin-Öl" doch auch gehen? Ich weiß allerdings leider nicht, ob es zwingend notwendig ist, daß die Fett- bzw. ÖL-Schicht (Vaseline , Paraffin) durchgehend sein muss? Aber vielleicht HAT ja schon jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?
Si-Verbindungen, Silane, Silanole, Silikone usw. haben ja "ähnliche" chemische und physikalische "Ausrichtungen" wie die Kohlenstoff-Chemie oder "organische Chemie". Ja, ich weiß, das KANN man nicht wirklich vergleichen, dazu sind Silizium und Kohlenstoff dann doch zu verschieden aber man kann mit Silizium "Ähnliches" machen wie mit Kohlenstoff.
Dennoch sind Kohlenstoff (und Kohlenstoff-VERBINDUNGEN!) UNgleich SILIZIUM und SILIZIUM-Verbindungen, also kann es sehr wohl sein (und Trennmittel können ja nur SO funktionieren), daß "organische" Substanzen also Kohlenstoff-Verbindungen als Trennmittel bei Silikonen funktionieren und umgekehrt. Dazu sollten dann doch eher die Leute aus der Praxis, also die "Panscher" etwas beitragen können. Ich könnte mir auch vorstellen, daß manche Fette und/oder Öle, die natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes!) große Affinität zu allen organischen Verbindungen haben können, als Trennmittel bei Silikon funktionieren? Wenn die Fette und Öle diese Eigenschaften NICHT haben, wird das daran liegen, daß Fette und Öle sogg. "funktionelle Gruppen" haben, die mit verschiedenen anderen Substanzen (also AUCH Silikonen!) Reaktionen und Verbindungen eingehen KÖNNEN, vor allem dann, wenn sie genug Zeit dazu haben.
Also da sollten die Praktiker das (letzte) Wort haben.
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
1
es gab von Weissmetal Tim Dicke ein Silicon-Trennspray
das hatte aber nicht mehr erlaubte zusätze, weshalb es aus der produktion genommen wurde
weiss noch jemand die zusammensetzung davon?
cu, DC
|