Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quadralam Anker
Hallo Zusammen

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein T- Jet mit Quadralam Anker gekauft. Heute ist mit das Auto wiedermal in die Hände gekommen. Habe es auf die Bahn gestellt und festgestellt das die Rundenzeiten schlechter waren als ein T jet mit Mean Green Anker. Ich habe mal den Anker gemessen und festgestellt das er 9.2 statt ca. 4.5 Ohm hat. Kann das sein das die Lackschicht des Drahtes defekt ist und sich der wiederstend dadurch erhöht?

Gruss und schönen Abend

Mathias
Grüezi Mathias,

Die Dreifarbigkeit der Anker beagt m.W. nichts über die Ohmzahl des Ankers aus. Diese waren manchmal in sehr alten Nietenchassis verbaut. Ich hatte auch solche und nie einen gravierenden Unterschied zu den normalen mit 16 oder 18 Ohm feststellen können.Gut die sind in Autos drinnen, die eh nicht mehr auf die Rennbahn kommen, so alte Reminiszenzen aus meiner Jugend.

Wenn ein Isolationslack in einem Anker hinüber ist, ist der meist hin, weil durch die Kurzschlüsse der Wiederstand dann gegen 0 tendiert. Das raucht dann erst kurz, dann bleibt das Auto stehen.

Grüße

Fritz

Hallo Mathias,

das sind zuviel Ohm für den Quadralam Anker.

Die Frage ist jedoch, welche Magneten hast Du in dem Auto mit Quadralam Anker und welche in dem mit Mean Green Anker. Das sollte auch zusammen passen.

Hat den nur 1 Horn des Ankers den erhöhten Widerstand oder alle 3 ? Und wie misst Du den Widerstand ? Anker ausgebaut und auf den Kollektor gemessen ?

Hat das Messgerät eine Macke ? Was misst Du am Mean Green ? ca. 6,5 Ohm ?

Oliver
Hallo Oliver

Den Anker habe ich zum Messen ausgebaut und auf dem Kollektor gemessen. Alle 3 Hörner haben den gleichen Wert ergeben. Das Messgerät sollte in Ortnung sein da es beim Mean Green 6.5 Ohm angezeigt hat. Beim Quadralam habe ich Super ll ,Polymermagnete und die vom Jl T- jet 500 ausprobiert, beim Mean Green habe ich die Jl Magnete drin.

Mathias
Tja,

dann hat Dich wohl wer übers Ohr gehauen und Dir einen ab- oder umgewickelten Anker verkauft. (ich gehe mal davon aus, dass Du die 4 Lagen Blech am Horn auch sehen kannst, sonnst könnte es ein umlackierter Wild Ones Anker sein)

9 Ohm sollte am besten mit Tuff Ones oder AFX-non MT Magneten laufen. Natürlich nicht so schnell wie Mean Green mit JL Magneten. Noch eine Möglichkeit wäre ein Xlerator II Anker, dann müsste man aber Bearbeitungsspuren im Bereich des Zahnradsitzes sehen. Dieser ist auch ein Quadralam mit anderer Ohmzahl, allerdings auch mit anderer Ankerwelle.

Oliver
Es ist ein Xlerator ll Anker.Besten dank für deine hilfe Oliver.

Mathias
Na,

Problem gelöst. Ich hoffe nur, Du hast nicht zuviel dafür bezahlt.

Ein guter Quadralam aus einem Super II kostet rund $200.

Oliver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste