Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hamburger Lauf im Juni 2013
Wie es aussieht, könntet Ihr auch Außenborder fahren? CLAUS, mach mal ein Foto vom Hochwasser auf der Bahn!

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Nee - das ist Meikel! Big Grin

stimmt

für das Amphicar ist Meikel hier zuständig

wegen älterer dichtungen soll Ihm aber hin und wieder das wasser bis zum halse stehen

DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
..... und wenn bei Goethe die Dichtungen (aus "Dichtung und Wahrheit") auch schon etwas älter geworden sind,

könnte ein Schiller ("der Taucher") daraus werden? Wink Tongue

(etwas thema verfehltSmile

Hamburg liegt stromabwärt, kurz hinter dem sperrwerk Geesthacht(wo auch ein wasserkraftwerk mit verbaut ist).

bis dort hin kommt ebbe und flut.

bis geesthacht ist die elbe nordseemässig gegen ebbe und fluthochwasser geschützt.

hohe und auch sehr breite deichanlagen

das hochwaser, welches die elbe hinuter kommt, wird die elbe wohl in Hamburg um 30-40cm erhöhen. das ist eher nix.

hin und wieder läuft in HH der Fischmarkt über. der liegt einfach tief

Hamburg hat respekt vor hochwasser, aber mehr von dem, das eine sturmflut die Elbe hinauf drückt, eher nicht vor dem,was die elbe hinunterkommt, AUSSER es kommt beides zusammen

mein kleiner vor der Tür anleger nähe Hoopte/Fliegenberg wurde wegen hoher strömungsgeschwindigkeit der Elbe und treibgut ein paar tage eingestellt

[attachment=13409Big GrinSCF5960 fähranleger gesamt .jpg]

[attachment=13410Big GrinSCF5961 fähranleger fasst im wasser .jpg]

[attachment=13411Big GrinSCF5962 Fährrampe .jpg]

zugegeben, auch hier steht das wasser höher als meisst sonst

aber ca. 4 meter zu den Deichkronen fehlen da noch

selbst wenn die reine fährrampe nur noch 1-2 meter aus dem wasser kuckt und die Elbfähre vor ort vertäut wurde

das einzige was schnell mal absaufen könnte, wäre ggf Meikels Amphi-Car und die selbstgeschnitzen dichtungen

aber auch daran wird Meikel noch seinen spass haben und ggf schneller pumpen als sonst

cu, vom ZollenSpieker, DC

(und hat ach so garnix mit unserem rennen zu tun)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Also Claus und die Anderen!

Das ist doch schon "normal", wenn wir hier "manmchmal etwas abdriften" oder "abgetrieben werden" (von der Strömung natürlich)! Und ob wir alle "ganz dicht" sind, ist doch die Frage.

Jedenfalls freut es mich, wenn das Hochwasser, von welcher Seite es auch kommen möge, nicht zu viel Schaden anrichtet, (der mal wieder nur an den kleinen Leuten hängen bleibt). Hoffen wir das Beste für Deggendorf, Dresden, Hitzacker und alle anderen betroffenen Gemeinden! Man mag es kaum glauben, auch wir hatten bereits (mehrfach) Hochwasser bedingt und ausgelöst von Starkregen und das, was in die Keller lief, war keineswegs klares Wasser! Also wir kennen das auch und bei Kellerbahnen besteht leider immer und überall ein Risiko von "Wet-Races".

Hans a D

N'ahmd!

So! Ein Viertel der Bahn ist schon zusammengesteckt. Leider haben wir hier nicht so schöne Tische wie im Kulturladen - das gibt ein bisschen eine Berg-und-Tal-Bahn... Big Grin

Musik ist an, Kekse sind da - weiter geht's!

Bis später!!!
Bahn steht! Zeitmessung geht! Big Grin

Jetzt noch Kleinkram: Randstreifen, Bahn sauber fahren usw.

cooool

und nen Meikel habt Iht auch schon da

da kanns ja lustig werden

cu, DC

Soooo! Bahn fährt!

Sorry, ich kann gerade keine Fotos drehen...

es geht los, es geht los

bis gleich jungs

cu, DC

Moin!

Bin am Ring: Musik an, Kaffee läuft, Sonne scheint! Big Grin
Hallo nach HH!

Auch wenn ich hier nicht noch nach Feierabend losdüse und über die Autobahn(en) tief fliegen werde, um dann noch bei Euch zu landen, .............................

VIEL SPASS EUCH ALLEN DORT IN HH!!! Wink :wub: :wub: Wink

Danke Hans! Smile

So! Das war's! War lustig! Und die Bahn ging auch (mit kleinen Hakern hier und da).

Bernhard vom Boenne_Ring ist das erste Mal HaNullis gefahren, hatte sehr viel Spaß und sogar Erfolg! Frank vom Boenne_Ring (hier Forum bekannt als "Bugsen") musste zwischenzeitlich weg und konnte leider nicht alle Rennen mitfahren. Macht aber nix, da Frank sowieso ein absoluter Slotcar-Afficionado ist und sich für Modelle aller Maßstäbe begeistern kann. Smile

Der Testaufbau mit den Tycoschienen hier am Boennering war erfolgreich. Ich nehme einige Verbesserungs-Ideen mit und ein Hamburg RWE 2013 ist wieder in wahrscheinliche Nähe gerückt... Wink

Hier nun noch unsere Ergebnisse in zeitlicher Abfolge:

T2

Jörg.....53.11 Runden

DerClaus.....51.01 Runden

Boenne Bernhard.....50.94 Runden

Andreas Slotraver.....50.76 Runden

Michael Meikel.....46.53 Runden

Jörg (AFXRacer).....37.90 Runden

Frank Boenne.....33.91 Runden

440X2 (gestellte Fahrzeuge)

Jörg.....71.43 Runden

Jörg (AFXRacer).....70.64 Runden

DerClaus.....70.33 Runden

Michael Meikel.....69.94 Runden

Andreas Slotraver.....69.57 Runden

Boenne Bernhard.....67.09 Runden

T1

Jörg.....35.92 Runden

Michael Meikel.....34.82 Runden

DerClaus.....34.09 Runden

Boenne Bernhard.....34.06 Runden

Andreas Slotraver.....32.15 Runden

Jörg (AFXRacer).....29.05 Runden

MT

Andreas Slotraver.....48.17 Runden

Michael Meikel.....46.60 Runden

Boenne Bernhard.....46.10 Runden

Jörg.....45.40 Runden

DerClaus.....44.20 Runden

Jörg (AFXRacer).....44.19 Runden

HP7

DerClaus.....57.49 Runden

Jörg.....55.31 Runden

Michael Meikel.....49.22 Runden

Andreas Slotraver.....47.63 Runden

Jörg (AFXRacer).....45.81 Runden

Frank Boenne.....42.47 Runden

Vielen Dank liebe Gäste! Das war sicher nicht das letzte H0-Rennen am Boenne_Ring.

Gruß,

Andreas

Hach ist das schön, einfach alles stehen zu lassen... Smile

Was sollte für ein Hamburg RWE 2013 noch gemacht werden an der Bahn?

* Die Netzteile sollten getauscht werden oder wenigstens genau geprüft werden! Heute haben wir festgestellt, dass eine Spur 0,5 Volt unterversorgt war - das hat man tatsächlich recht deutlich gemerkt.

* Die Randstreifen-Frage muss beantwortet werden! Es muss endlich eine vernünftige Randstreifenlösung her, mit der man auch eine temporäre Bahn gut aufbauen kann.

Was war gut?

* Die Schienen hatte ich trocken in einer großen Plastikkiste im Keller aufbewahrt. Vor eineinhalb Jahren das letzte Mal aufgebaut, ausgepackt, zusammengesteckt, angeschlossen, Auto draufgestellt - losgefahren! Ohne putzen oder schleifen!

* Die Zeitmessung tut immer noch allergrößtenteils muckenfrei nach rund sechs Jahren ihren Dienst!!!

* 6 Meter Gerade reichen auch aus, um mit Magnetern Spaß zu haben! Big Grin

Die Bahn hat(te) übrigens eine Spurlänge von rund 24 Metern.

N'8, Andreas
die bahn ist super gelaufen, 2,3 knackpunkt, sonst super

evtl mal die knackpunkte markieren und hinterher durchsehen und sehen, obs nicht immer die gleichen schienen sind, die spinnen, die 3 schienen ggf ab in müll

netzeteile unter last mit einen analogen messgerät messgerät duchmessen

mich ggf dran erinner, ich habe extra für solche anwendungen noch eines davon. digital zittern nur die zahlen

bei mir ist auch immer eine spur schneller, egal welches netzteil. bessere lötpunkte oder kabel, bessere mehrfacheinspeisung oder was sonst

wir hatten viel spass, obwohl wir durch Fahrerflucht eine zeitlang immer nur auf 3 spuren gefahren sind, damits dann doch irgendwie passte.

machte garnix, war super

Carrera sind auch einige von uns gefahren, kann auch spass machen !!!

hat HansAD ja schon immer behauptet

gewitter gabs auch 

und essen vom chinaman. da ist Meikel sogar mal innen schweiss gekommen

die grösse der bahn war top

vielleicht kann ma ja an die randstreifen metalhaken kleben(2K-kleber) um die unter die schienen zu haken.

ich habe ja ne menge holzrandstreifen bei meinen fallerschienen

bräuchte man mal nen holzwurm, der mal ein paar hundert duch die copiermaschiene laufen lässt

so lange Meikel gewinnt, sind seine sprüche immer gut. schad, das er das so selten tut.

dann habe ich noch glück gehabt, Jörg hat mich mit zum rennen genommen und auf dem rückweg hat sich Jörg angeboten, weil er um eck übernachtet, mich mit nach haus zu nehmen

geschwindigkeitsrekord in der nähe vom elbtunnel von 225 km/h(motorrad auf 230(auto) erhöht

es war also ein schnelles wochenende

lieber Andreas, können wir dort liebend gern mal wieder machen und die jungs da waren voll ok. drängelten zum teil auf die vordern ergebnisplätze mit dem lahmen geliehen luschen von Jörg aus B

nur photos habe ich nicht, cu, DC

Hallo Andreas und alle anderen, die fleißig gebaut und organisiert haben,

Es war ein sehr schöner Renntag in einer tollen Lokalität. So etwas fehlt uns derzeit leider in Berlin (einschließlich der dazu notwendigen engagierten Leute). Es hat viel Spaß gemacht (Ihr habt mich ja auch mal gewinnen lassen - aber nicht immer, das wäre sonst aufgefallen . . .)    :-)

Die Strecke fand ich gut. Man sollte aber die verdeckten Fallen beseitigen, bei denen man sich nicht aufstützen darf. Bei einem größeren Event kann das leicht zu einem "Erdrutsch" führen!

Für die Seitenstreifen habe ich auch kein Patentrezept. Ich verwende auch immer die Schaumgummi Teile. Eigentlich sind die nicht so schlecht, man müßte nur eine vernünftige Befestigungsmethode finden. Vielleicht hilft es, wenn man diese Streifen erst auf eine dünne aber steife Unterlage klebt, die man dann unter die Kurvenschienen schiebt und vielleicht dann beim Aufbau nur mit Klebeband an der Bahn befestigt.  Dann sind die Seitenstreifen nicht mehr so labberig und bieten einen gewissen Halt. Das ist so eine Idee, ich habe das noch nicht ausprobiert. 

Vielen Dank!   

Ich komme gern wieder!

JoergR aus Berlin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste