Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse
Aha! Dann habe ich das mit der Anzahl der Bleche wohl richtig verstanden und formuliert. Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Also soweit ich in Physik aufgepasst habe und das ganze richtig verstanden habe stellt sich das Ganze so dar:

Das Kernstück des E-Motors ist der Anker, der zwischen oder mehr Magnetensitz. Der Motor läuft deshalb, weil sich im Arm des Ankers ein der dem Magneten gegenüber liegt eingleichpoliges Magnetfeld bildet. Die stossen sich ab. Während der eine Arm abgestossen wird, wird der nebenliegende angezogen, da er noch ein gleichgepoltes Feld besitzt, das aber dann durch Drehung des Kollektors umgepolt wird. Das gleich passiert beim gegenüberliegenden Magneten nur mit anderer Polarität. Dies würde auch mit 2 Armen gehen, doch durch die drei Ankerarme ereiche ich, dass ich keinen neutralen Punkt habe, wo sich die Kräfte aufheben. Wie gut sich die Arm und Magent abstoßen hängt von der Stärke des Magneten und der Stärke des Feldes am Arm ab. Das Magnetfeld am Arm entsteht durch Induktion. Jeder stromddurchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld. Leiter hier die Wicklung. Je mehr Wicklungen mehr Magnetfeld oder dickerer Leiter auch stärkeres Feld, da mehr Strom durchgeht von wegen geringerer Wiederstand. Durch die Isolierung der Lagen erhalte ich drei separate Leiter in die ein Magnetfeld induziert wird. Bei einem Leiter hätte ich einen größeren Wirbelstrom, das ist die Form des Magnetfeldes im Leiter. Durch die Isolierung erhalte ich bei gleichem Gesamtvolumen, drei kleinere Wirbelstrom die dadurch weniger Bremsen.  Aber bitte, schlagt mich nicht ich bin kein Physiker.

Wenn ihr in US Foren schaut, taucht immer wieder der Begriff "Quadlam" auf. Das steht für 4-fach Laminiert sprich 4-lagiger Anker. Bei dem Mt Anker handelt es sich um den besagten Surper II Anker. Super II war ein AFX der seren mäßig mit fast allen damals bekannten Tuning Mods bestückt war, wie versilberte Elektrik, Kohlen mit Schraubenfedern, leichte Karosse, Gewichtsplatten und eben besagten Quadlams.

Falls meine Erklärung falsch ist oder Lücken enthält oder ungenau, bitte korrigiert mich.

Mario

Hallo Mario!

Ich habs vestanden und glaube, Du liegst da ganz richtig. Aber (auch) ich müsste dicke Bücher wälzen, um einerseits ganz sicher sein zu können, andererseits das besser erklären zu können als Du. Wenn wir jetzt noch etwas weiterquengeln, wird sicherlich mein lieber Freund Jörg oder ein anderer Physiker sich erbarmen und es uns genau erklären. Oder?? Wink Smile Wink

Herzliche Grüße und eine schöne Wochen-Ente allerseits aus       ? Dortmund natürlich!

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
evtl hat ja auch unser freund aus Berlin seinen spass an uns

quad und lam und 4 und MT super II 

ist schon mal ziemlich gut

4  gegeneinandere isolierte lagen bleche zur bildung von magnetfeldern auch

selbst wenn es hier eigentlich um den 3 lagigen t-dash anker geht, das system dahinter bleibt aber das gleiche

schön, das so ein kleines chassi, uns solche freude bereitet

Danke Hr, Dash

für all die netten stunden, die Du uns bereitest

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Aaaah... jetzt habe ich die "Lagen" verstande. Danke, Claus, für das aussagekräftige Foto! Smile

Ich versuche mal, das Thema weiter zu präziseren:

Hm... der Kupferdraht wird beim Flachanker jeweils um drei "Ankerarme" gewickelt. Diese drei Drahtwicklungen sind von einander getrennt. Das muss auch so sein, damit das mit der Umpolung der einzelnen Ankerarme funktioniert. Die Kupferdraht-"Spulen" erzeugen ein Magnetfeld. Aber nicht der Kupferdraht wird zum Magneten, sondern die Ankerarme, bzw. das Metall, um welches der Draht gewickelt wird (der sogenannte "Kern").

Ich stelle mir nun vor, dass drei "Lagen" Metall mehr "Masse" oder "Material" ergit, das magnetisch werden kann, als nur zwei "Lagen". Man hat also einen stärkeren Magneten = mehr Drehleistung = mehr Power! Big Grin

Gruß

Andreas
Jein

nur die masse jedes arm allein ist nicht ausschlaggebend, sonst würde eine dicke platte ja auch ausreichen

je mehr plättchen, je besser wirds

unser freund der quantenphysik kann das dezidierter ausformulieren

für nen schlosser reicht das wissen wie anzuwenden

ich hatte mal einen spannenden vortrag zu diesem Thema

alle feinheiten sind nicht bei mir verblieben

ärgerlich finde ich, das man erst den Hr Dash geraten hat den 3 lagigen anker zu bauen

um dann zu maulen, dass das nun nicht regelkonform sei

wer solche berater hat, braucht keine feinde mehr

eigentlich sollten wir alle solche dash-anker in unsere t2 MT/X-trac und co einbauen

was für ein spass

ach

sry

gern eingebaut das Photo mit den lagen

wenn ich den t-dash aufhabe, mache ich gern noch eines davon

cu, guds nächtle, DC

Moin!

Jupp, das mit der Magnetpower und den Maßen ist ist mir über Nacht auch klar geworden.

Trotzdem Danke nochmal für die Aufklärung. Smile

Gruß aus dem Süden der Republik,

Andreas
Moin Andreas, da ist einer aber ganz schön aufgeregt so früh am Morgen eines Renntages.

Du bist übrigens in der südlichen Mitte der Republik (soweit ich informiert bin)

Hallo,

an alle T-Dash erfahrenen!

Ich hab gerade auch die Meinung, dass Umpfi Kohlen dem Anker sehr gut bekommen und den Verschleiß minimieren. Somit haben wir länger Spaß mit dem Chassis.

Das lästige Geräusch kommt, wie vorher schon angemerkt, von losen Magneten und einfach auch nur von der Stärke deren. 

Sobald man aber die Magneten befestigt, verschlechtert auch das im gleichen Maße das Fahrverhalten. Das bedeutet für mich, dass man am besten nur Schleifer und  Kohlen tauscht und anständig ölt, was alle Flachanker gerne haben, dann ist man auch mit dem Fahrverhalten zufrieden. Das etwas lautere Geräusch ist eben so!

Also viel Spaß mit der Rennklasse T1,5. 

Ich hoffe auch bei T1,5 im MIttelfeld mit zu fahren.

Gruß

HK

http://www.youtube.com/watch?v=3QjSSiDYIF8

in der Aurora-Wanne, die ich noch gar nicht kannte.

So ihr  T-Dash Fahrer, Tongue  Tongue ,

Nun mein Sermon zu T-Dash:

habe mittlerweile auch einen, Von ( Fritz  Scalerace, )  SCHON EINGELAUFEN, nur Umpfi-Kohlen rein, an den Kohlezungen nichts gemacht,

bisschen Faller-Öl  Nr 466 dran, hinten Sillis drauf, mehr nicht.

Dat Dingen rasselt zwar ein bisschen, meine T-jet und Jl aber auch,finde da keinen grossen Unterschied.

Fahrleistung auf meiner Mini-Bergrennstrecke schneller wie Org. T-jet, fast so schnell wie JL, nur mach meiner Flachanker sind schneller.

Spannung : 12 V. reicht völlig aus Big Grin  Big Grin  Big Grin

Schönen Restsonntag noch,

Grüssle auss´m sonnigen Süden,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
also

wer am t-dash versucht ein paar kabel zur beleuchtung anzulöten, wird beeindruckt werden

beim t1 und t2 stellte das bei mir nie probleme dar

das t-dash wiederrum schmilzt umwerfend früh

die magneten lassen sich mit hinterkleben von 160 gramm papier gut entklappern

mein kronenrad läuft sehr knapp an den Motorkohlen, ich habe im berührungsbereich eine phase angearbeitet um berührungen auszuschliessen

ganz überzeugen mich die verwendeten nieten auch nicht

bei mir sind alle nieten innen aufgerissen, statt sauber umgebördelt

und

zum sauber umbördeln sind die nietenrohlinge etwas zu lang ausgelegt

cu, DC

'n Abend Männers,

heute kam auch ein T-Dash per Post auf meinen Basteltisch. Anfangs war es in der Tat etwas laut. Am Ender der Reinigungs- und Tunigsession war es dann aber auf absolut erträglichem Niveau. Man hört halt noch das T-Jet typische Rasseln der Metall-Zahnräder. Ich empfinde den Geräuschpegel aber nicht als störend.

Um zu sehen, was die einzelnen Umbaumaßnahmen bringen, habe ich erst mal das Chassis OOTB auf die Bahn gestellt. Die Rundenzeiten lagen bei 6,5 Sekunden. Alles Original, nichts geändert.

Zuerst habe ich Achsen, Felgen und Reifen gewechselt. Das Chassis läuft jetzt auf glatten Achsen (keine Verzahnung an den Enden und in der Mitte), hat Vincent Felgen (vorne 2, hinten 3 mm) und passende Silikonreifen. Die Rundenzeiten sind nur durch das neue Fahrwerk auf 6,0 Sekunden zurück gegangen. Das hätte ich so nicht erwartet.

Anschließend ist das Chassis ins Ultraschallbad gewandert und die Zahnräder sind entgratet worden. Dann Alles vorsichtig geölt und wieder zusammengebaut. Das Ergebnis waren Rundenzeiten, die noch einmal um 0,3 Sekunden schneller geworden sind.

Die schnellen Rundenzeiten sind sicherlich auch auf die mittlerweile eingefahrenen Kohlen zurück zu führen. Trotzdem war ich überrrascht, dass das Chassis in so kurzer Zeit mit so wenig Einsatz extrem an Geschwindigkeit zugelegt hat.

Was mir auffällt, ist die extrem gute Beschleunigung des Chassis. Ich bin schon jetzt auf den Vergleich mit anderen T-Dash auf der Rennstrecke gespannt. An den nächsten Abenden werde ich noch ein wenig mit der Andruckkraft der Kohlen und der Einstellung der Schleifer spielen. Da geht noch was.

Viele Grüße

Markus

t-dash rel. 2 klappert und scheppert deutlich weniger

ich schätze mal auf weicheren(anderen)  kunststoff

vorderachse sollte man immer noch distanzbuchen verbauen, damit die stromabnehmer nicht an den felgen schleifen

ich habe die original stromabnehmer  plan gebogen und neu um 90° mit einer rundung abgekantet. so laufen die stromabnehmer deutlich besser über die übergänge der schienen

mal sehen wie lange die dünnen original stromabneher halten, bis die verbraucht sind

bis jetzt läuft mein t-dash ref.2 auf anhieb recht gut

kleine liebevolle nachbehandlung inbegriffen

bei mir fallen die Silis immer von den bereits abgezogenen felgen

verkleben finde ich kagge

sitzt nen Karman Ghia deckel drauf

läuft gut

DC

so

noch eine karosse aus der Musekiste verbaut

[attachment=14875Big GrinSCF6658 t-dash Karman grün klein .jpg]

dafür gibts keinen scheibensatz

reifen muss ich aber verkleben, sonst sind alle 3 runden ein hinterreifen abgelaufen

zu viel power für ohne verklebung

wenn alle Euche t-dash so laufen wie mein 2ter t-dash aus Ref.2 dann bekommen wir hier zum t-dashing viel spass

dieser hat ja noch serienfelgen und dementsprechende eher grossumfang silicon reifen

Vincenrfelgen mit Sili werden wie immer im abrollumfang kleiner sein und damit etwas tempo verlieren

dafür bleiben dann die reifen ohne zu verkleben auf den Vincentfelgen (ggf etwas die felge anrauhen)

je nach tragbild der Ankerkolektorfläche verbaue ich ggf noch andere als serienkohlen

bei meinem ersten t-dash haben die Kohlen nur so den anker gefressen

DC

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi DC !

Bevor jetzt wieder Verwirrung mit Chassis entsteht = es gibt KEIN T-Dash Chassis Release 2 !!!!

Dan hat letztes Jahr die Einzelteile für den Zusammenbau von 10.000 Chassis bekommen und nagelt die jetzt so nach und nach mit ein paar Leuten zusammen.Es ist zwar angedacht,eine zweite Auflage zu machen mit 2-lagigem Anker und damit US rennkonform ,aber das ist noch Zukunftsmusik.Das 2.te Chassis soll dann auch aus einem anderen Kunststoff sein.

Aber die Unterschiede bei den ersten 10.000 Stück resultieren wohl daraus,daß die Jungs ihr Ohr am Forum haben und aus den Fehlern lernen,soweit sie nicht konstruktionsbedingt unveränderbar sind.

Es wird übrigens bei Dash auch darüber nachgedacht,das Slimline Chassis ohne seine alten Macken neu aufzulegen !!!

Aber zurück zum T-Dash :

zu all den zahlreichen Ausführungen die bereits niedergeschrieben wurden noch diese:

als Motorkohlen-ersatz mal originale Kohlen OHNE Kerbe nehmen.Die Kontaktbleche vom T-Dash sind nämlich nicht wie das originale Blech vom T-Jet an der Auflage V-förmig sondern rund.Dadurch kommt die Kohle noch höher zu sitzen und dadurch noch mehr Anpressdruck!

Zum Thema Geräusche : bei einigen meiner T-Dash war der Ankerplattenhaltebügel an der Unterkante so scharfkantig ausgestanzt,daß er am mittlerern Zahnrad schliff.Das gibt ein schön hochfrequentes Pfeifgeräusch! Einfach mit einer Feile entgraten und schon wird es wieder etwas leiser !!!

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
wie schön das Fritz diese t-dash dann Ref.2 nennt

ich mag nur die schwarzen felgen so gar nicht leiden

[attachment=14880Big GrinSCF6660 t-dash orange felgen .jpg]

ich dachte, das man immer die kohlen und den anpressdruck anpasst

warum man das nur beim t-dash machen sollte, erschliesst sich mir nicht

auch an meinem 2. t-dash waren starke riefen im anker von der serienkohlen

also habe ich die auch gegen andere getauscht, die sonst hier nie riefen ziehen

man muss die kollektorplatte ja nicht unnütz verschleissen

DC

Hier ein weiterer Schwachpunkt:

Das Kronrad auf der Antriebsachse ist (auch) aus viel zu weichem Kunststoff der hohen Abrieb hat. Nach dem ersten Einfahren ist das erste Kronrad schon hinüber! Ich hatte zum Glück noch ein altes T-Jet Kronrad in der Kiste.  Also: deckt euch rechtzeitig mit vernünftigen Kronrädern ein . . . .

Gruß aus Berlin

JoergR

mit kronenrädern habe ich trotz reichlicher nutzung bis jetzt nicht zu kämpfen

zu meinem grossen Glück hat mir Herr Faller etra nen Orangen Faller Porsche 904 passend auf t-dash zukommen lassen Wink))))))

[attachment=14881Big GrinSCF6662 t-dash orange .jpg]

braucht noch etwas ausmalen und feinarbeit und dann klarlack drüber

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: