Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
das man T-jet-500 deckel auf die breiten AFX-chassis bekommt, halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich
oder
Du hälst ander chassis als ich für AFX-chssis
ich denke dabei an MT/X-tractions Chassis???
an was denkst Du?
ich habe ein MT-chassi, dem wohl mal einer die flügel abgeschnitten hat, an denen normal die karossen befestigt werden und die damit viele mm breiter sind als t-jet und t-jet-500
ein MT/X-trac-chassi ist somit ca 6mm breiter als ein t-jet und co
was für ein chassi ist also ein AFX-chassi bei Dir?
und ja, viel Cobras sitzen sehr hoch auf t-jet-chassi
ich musste auch ewig basteln, bis ich endlich einen schönen VW-1303 harmonisch auf einen h0-chassi hatte
AFX ist für mich das gleiche wie für dich. Darum auch die zwei Bilder. Das erste zeigt den breiten Deckel für AFX/X-Traction, der schmale Deckel auf dem zweiten Bild ist für t-jet. Es handelt sich also um zwei verschiedene Deckel. Sind von Dash auch als solche gekennzeichnet.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Ich überlege, mit Freunden die langen Herbst- und Winterabende mit Bastelarbeiten auszufüllen, sodass jeder hinterher seinen eigenen Rennwagen hat. Daher auch die Cobras.
Welche Chassis würdet ihr empfehlen für Jungs in unserem Alter (40+), die sich bisher noch gar nicht mit der Technik auseinandergesetzt haben? Magneter habe ich bereits genug, daher dachte ich an T2 oder AFX, wobei mir das T2 zum basteln noch lieber wäre. Sehe ich das richtig?
Was empfehlen die "alten Hasen" für alte Einsteiger?
Holger
T2 ist grundsätzlich eine gute Idee (finde ich): Fahrverhalten herausfordernd, nette Geschwindigkeit, gut zu bebasteln, Ersatzteile gut verfügbar (Reifen, Felgen, etc.).
Aaaber... "gute" T2 zu finden, ist heute nicht mehr ganz leicht: Die "Autoworlds" finde ich nicht so toll (ist alles ein bisschen "öddelig"). Ich bevorzuge die "Johnny Lightning Thunderjet 500" - oder den Aurora "Tuff One T-Jet". Beide sind nicht sooo leicht auf dem "Markt" zu finden. Vielleicht hat Fritz noch Johnny Lightnings im Programm...?
Mit "AFX" meinst Du wahrscheinlich die "Magnatractions" (H0m-Rennklasse "MT") - oder?
Wenn "ja", dann finde ich die ebenfalls als Einstiegsprojekt geeignet: beste Fahreigenschaften, Verfügbarkeit recht gut, aber gebraucht. Und: etwas schwieriger zu bebasteln, da alles ein bisschen fummeliger ist. Dafür benötigt man für einen gebrauchten, gefahrenen MT in der Regel "nur" neue Schleifer und Reifen, evtl. Kohlen.
die T2 sind eine gute Entscheidung. Die Chassis für T1 und T2 finde ich von den Proportionen wesentlich glungener als die Magnatraction. Die wirken häufig sehr breit. Wenn Du Renner für deine eigene Bahn bauen möchtest, wäre vielleicht auch das neue T-Dash (T3) eine Alternative (falls das noch verfügbar ist).
Zum Chassistuning eines T2 gehört auf jeden Fall, dass Du vernünftige (=runde) Felgen aufziehst, ggf. auch eine neue, gerade Achse einbaust. Ansonsten reicht meistens Reinigen und vorsichtig neu Ölen, um einigermaßen gute Fahreigenschaften aus den T2 zu kitzeln. Ganz wichtig finde ich, die Vorderachse nicht zu vergessen. Stichwort "Schleiferfedern kürzen" oder "Schleiferweg begrenzen". Du merkst schon, da ist genügend Potenzial, um sich ein paar Abende zu beschäftigen.
werde am Sonntag die Bestellung abschicken. Bis Samstagabend könnt ihr mir noch eure Wünsche bei JAG übermitteln.
Holger