Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Plus Poolserie
Hallo Jungs,

angeregt durch die Bilder von Michael (historic-route-66) in meinem Cobra-Beitrag überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, eine 4er Poolserie mit den G-Plus-Chassis zu erstellen. Die Deckel dafür hätte ich dann ja demnächst.

Wenn ich in der Suche G-Plus eingebe wird leider nichts gefunden, obwohl der Begriff häufiger in verschiedenen Beiträgen auftauchen sollte. Komisch.

Daher jetzt hier meine gesammelten Fragen:

Fährt sonst noch jemand diese Chassis?

Lohnt sich eine solche Poolserie?

Wo sind die G-Plus geschwindigkeitsmäßig einzuordnen? Zwischen MT und Turbo?

Wie komme ich an 4 Chassis?

Muss ich da noch viel basteln oder laufen die auch so schon ganz gut?

Für diese Serie wollte ich jetzt außer vielleicht neuen Felgen und Reifen nicht noch viel in Austauschteile investieren.

Freue mich über jede Antwort

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
hi Holger

ich finde die G-Plus brutal schnell, dabei aber sehr schwankend in der magnethaftung

mein superschneller G-Plus hatte aber keine möglichkeiten zu gewinnen beim HH-RWE, da seine magneten viel zu schwach waren

andere teilnehmer konnten vollgas durch die schikane durchziehen, wo ich höchstens 1/3 gas geben konnte

scheinbar schwanken die sehr in ihren leistungs und magnetdaten

mir persöhnlich, sind die zu schnell und unausgewogen

aber

andere leute, andere geschmäcker

inne Bucht  tauchen die schon öfter auf

es soll auch G-Plus mit orangen magneten geben, das sollen wohl die stärksten magneten davon sein

cu aus HH, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
http://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-AFX-2x...54108f6240

http://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-G-Plus...2a446d33c4

http://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-AFX-4x...54108f5938   4 stück auf einmal

es gibt da zZ sogar noch einige mehr

g-plus slotcars und rennwagen, oder so ähnlich

viel spass

http://scottsafx.weebly.com/afx-chassis-id.html

da ein stück herunter gescrollt findest Du auch Super g-plus chassis mit orangen magneten und zahnrädern

habe ich noch nienichnirgends inne hand gehabt

Wink)))

Hallo Holger,

ich habe insgesamt 7 G-Plus Chassis. 5 schmale für die Formel-Autos und 2 breite, die unter die normalen AFX-MT Karosserien passen.

Ich kann die Aussage von Claus bestätigen: Die Streuung der Magnetkraft ist höher, als bei anderen Inlinern. Auch ich war lange unzufrieden mit den Fahrleistungen. Laut,bockig, schlecht um enge Kurven zu bewegen. Seitdem ich aber alle 7 Chassis komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Kohlen und Schleifern versogt habe, schnurren die sanft über die Piste. Da ich nur zweispurig unterwegs bin, war es recht einfach, immer zwei Chassis mit ähnlichen Fahreigenschaften zu einem Duo zusammen zu stellen.

Ich glaube nicht, dass es Dir gelingt, mit nur vier Chassis zufällig eine homogene Rennserie zusammen zu stellen. Aber bei einer Poolserie muss das ja auch nicht unbedingt sein.

Ich mag die G-Plus trotzdem. Vor allem, wenn ein Formel 1 Deckel aus den späten 70ern drauf steckt. Die wecken dann Erinnerungen an die Kindheit. Am liebsten bin ich mit G-Plus unterwegs, die am wenigsten Magnetkraft haben. Auf der Geraden sind recht hohe Geschwindigkeiten möglich, in der langen, großen 180° Kehre sind aber auch Drifts möglich.

Wenn Du annähernd ausprobieren möchtest wie die G-Plus fahren, nimm doch mal aus einem Deiner 440x2 die Haftmagneten raus.

Viele Grüße

Markus
Nur für Holger !!!!!

Tja ...nur für dich getestet!!!!

!!!!   1    !!!!!Einen Orangen habe ich !!!!(bin ich stolz drauf...wenn nicht einmal DC gesehen!!!) Etwas besser in der Haftung.... wie DC gesagt!!!!( und auch Markus.... der bringt es auf den Punkt!!!)

Die anderen G-Plus sehr unterschiedlich!!!!...aber doch sehr gut fahrbar...wen gut gereinigt und geölt!!!!

Du brauchst Breite!!! Formel Teile(schmale)habe ich genug!!!!Die Breiten sind eher rar!!!..........

Tauschen????

!!!!!Breite AFX!!!???

Diese liebe ich zur Zeit sehr...nütze die Gunst der Stunde!!!!!!!PN!!!!

Der Gü

Ps: Danke an DC und Markus!!!!

:lol: Tongue Tongue
Aufpassen Jungs,

die orangenen können gefährlich werden.

Wurden nicht lange gebaut,da sie Probleme bei Menschen mit Herzschrittmachern verursachen können. Kein Scherz !!!!

Ich habe auch so einen mit diesen Magneten.Werbung damals : " Die können sogar an der Decke fahren "

Gruss Stefan

Hmmm, wenn ich mir unsere 440x2, SG+ und Mega-G ansehe, können die durchaus auch an der Decke fahren.

Obwohl ich bisher noch keinen Herschrittmacher trage werde ich Stefans Rat berücksichtigen. Schließlich habe ich bereits genug starke Magneter als Poolserie, jetzt geht es darum, das Feld nach unten hin zu erweitern.

Ist der G-Plus denn so stark wie der Turbo oder der 440x2?

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Die G-Plus Chassis haben serienmäßig nie Haftmagnete (die, die vor denHinterrädern sitzen) gehabt. Die Downforce wird lediglich durch die in Längsrichtung über den Stromleiten sitzenden Motormagneten erzielt

Wenn Du die G-Plus in also mit späteren Inlinern vergleichst, sind die mit Zusatzmagneten ausgestatteten Chassis natürlich immer stärker, wenn Du die Kurvengeschwindigkeit vergleichst.

Ich fahre meine Magneter (Mega G, 440x2, 440 Magnum, HP7) mittlerweile ohne die Haftmagnete.  In Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind die G-Plus auf gleichem Niveau wie die 440x2. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, doch einfach mal die Haftmagneten bei einem 440x2 oder 440 Magnum auszubauen. Dann kannst Du gut "erfahren", wie sich ein G-Plus verhält.
Hallo Stefan,

Hallo Junx,

von denen mit orangenen Magneten hab ich auch zwei, jedoch ein anders Problem

festgestellt. (Hab noch keinen Herzschrittmacher) Die Ritzel -Kronrad Paarung ist hier

auch orange und die beiden Ritzel auf der Motorwelle sind beide längs gerissen.

Habt Ihr das auch beobachtet?

Gibt's die orangen irgendwo als Ersatz? 

Grüßle

Lothar

Hallo Lothar,

das Problem hatte ich auch, das orangene Ritzel auf der Motorwelle war an beiden Super G+ gerissen. Vermutlich ist der Kunststoff ein anderer und nicht so haltbar.

Da ich keinen klaffenden Riss hatte konnte ich das Ritzel mit Sekundenkleber fixieren, hält bis heute. Ich glaue aber das auch das normale G+ Ritzel passt, ist halt nur optisch nicht so schön.

Viele Grüsse

Michael
Hallo in die Runde!

Also ich bin die G+ schon immer ganz gerne gefahren, ......................... wenn diese riesigen Schwankungen und Streuungen gerade bei G+ nicht wären. Die Magnet-Kraft kannst Du ja nicht einstellen aber die Höhe der Magneten in einem gewissen Rahmen. Aber dabei ändert sich ja auch das Magnetfeld für den Motor, wenn man die Höhe der Magnete verstellt. DAS ist dann eben mit Vorsicht zu genießen. Also kriegt man vielleicht schon 4 oder 5 (fast) gleichwertige Motoren zusammen? Aber sie sind inzwischen seltener geworden und mit TYCO-440X2 OHNE Haftis kriegt man das fast genau so hin. (Leider habe ich meine TYCO-440X2 ohne Haftis bisher noch nicht so richtig zum Laufen gebracht).

Der Vorteil von den (älteren) AFX, Magnatraction und G+ ist die bessere Verarbeitung besonders der Felgen. DIE (AFX-Felgen) sind in der Mehrheit deutlich besser und "runder", will sagen, sie eiern längst nicht so oft wie TYCO. Während bei TYCO von 50 Hinterachsen vielleicht 2-5 wirklich gut und "ausgewuchtet" daherkommen, sind das bei 50 AFX-Hinterachsen eher 45. Das Austauschen einzelner Räder ist nicht immer so einfach und führt eben nicht immer zu dauerhaften und befriedigenden Ergebnissen. Es geht, aber ist nicht so einfach. Da ist es schon fast besser, die Felgen etwas abzudrehen, .......... wenn das da noch geht und "genug Fleisch" zum Abdrehen da ist. Fummelarbeiten. Kein Rennen ohne friemeln.

Wenn mal jemand ein (Pool-)Rennen mit G+ Autos machen möchte, bin ich dabei aber ich fürchte, die Streuungen sind da wirklich zu groß, um daraus eine Rennserie zu machen?

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hallo Hans,

ich habe beide Rennserien, 440 kastriert und G+ an der Bahn. Die beiden Klassen sind gar nicht miteinander vergleichbar, die G+ man sind wir die ewig nicht mehr gefahren, sind viel weniger aggressiv im Ansprechverhalten als die Tycos, denen man den Saft sogar auf 12V runterregeln muss, um die fahrbar zu halten. Mit den Tycos bist Du soweit ich mich erinnern kann sogar schon selbst in Kirchheim damit gefahren, es waren die Käfer Karossen vom HK.

Viel Tuningmaßnahmen sind beim G+ nicht erforderlich, wenn die laufen. Felgen etc. kannst belassen, Silikonis drauf und ab die Post.

Bei Poolautos halte ich eine entsprechende Selektion oder Hypertuning auch für absolut überflüssig, da jeder mit jedem Auto fährt, da ist es eher wichtig, dass eine gewisse Gleichmäßigkeit vorhanden ist, wenn die dann echt zu lahm sind gibts eben 18V oder mehr, brauchten wir aber bei mir mit meinen Autos noch nie.

Gut einen Speciality musste ich einmal wegen extrem guter Laufeigenschaften aus dem Verkehr ziehen, der hat seine Brüder regelrecht umrundet. :o

Grüße

Fritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste