Bewertung:
22
... Spannung, Fußpilz, ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
2
So das Chassis ist geklebt und trocknet die Nacht durch !
Ich habe bestmöglich die Achse im Unterbau parallel zur vorderen fixiert. Besser kann ichs wohl nicht, aber ich denke das reicht.
nochmals ne kleine Schräg-Ansicht
Chassis und Karosse
aufgesetzt (aber noch nicht fixiert und ausgerichtet ! )
Morgen sollte noch der Schleifer rein und mit dem Motor verbunden werden (der kommt von einem GO! Auto). und dann sollte das Chassis eigentlich schon laufen. We will see
Bewertung:
2
Der Motor aus einem Go-Auto? Biste da sicher? Hab' ich was verpasst?
- HansHH
Bewertung:
2
Ups nein, das ist ein H0 Motor !
Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Schleifer kommt vom GO. Hab heut das Auto fertig gemacht und es fährt.
Anfangs war es kacke so wie der zweite und hat am Stand nur gerattert. Nach 1h Probieren die Erlösung - die Reifen sinds !
Die Schrumpfschläuche müssen nur auf einem Schleifpapier ordentlich geschliffen und gewuchtet werden und es klappt 1A. Mittlerweile hab ich alle 3 gemacht und alle fahren sauber weg (auf 20cm Testkurs). Ich muss morgen wohl ne Rundstrecke aufbauen zum fahren
Bewertung:
2
So Sonntag gings weiter. Ich hab das dritte Auto verkabelt wie bereits gesagt, es kam ein GO Schleifer dran welcher durch Schlitze unter die Karosse geführt wird. Ist ne richtig einfache und billige Lösung. Da die GO Schleifer doppelt sind bekomm ich aus einem Satz 4 Schleifer raus
Leitkiel ist auch schon verklebt. Der ist diesmal fix, nach den Testfahrten überlege ich mir ob ich mir die Mühe mit beweglichen Kielen antue.
Ansicht von oben
Im Hintergrund der erste Renner mit beweglichem Kiel.
Mittlerweile sind alle Räder geschliffen und gewuchtet was gute Ergebnisse brachte. Zur Testfahrt bin ich aber noch nicht gekommen. Zumindest nicht auf einem Oval
Bewertung:
2
Ah - Klasse,
Sigi...
Und ab die Post!
Dass die Reifen "Schlumpf"-Schlauch sind, mag man nicht glauben. Ich kenne sowas nur mit sehr geringen Wandstärken.
Mit einer Hot Wheels-Kunststoff-Karosse (ich sammle die) müßte das mehr als nur nett vorwärts gehen. Dann aber würdest Du wohl vorne etwas Blei benötigen, weil die Knicke in den Go-Schleifern einiges an Federwirkung / Aus dem Schlitz-Hebel-Wirkung haben.
- HansHH
Bewertung:
2
30-09-2014, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-09-2014, 14:54 von Sigi_83.)
Nein hab ich schon getestet, wenn der Go Schleifer schön gerade ohne Knick ist (ich verbaue eh nur neue) ist das zumindest auf der Testgeraden kein Problem. Die Tage sollte ich nen Kurs aufbauen dann seh ich mehr
Bewertung:
26
Hallo Sigi,
ein schönes Bastelprojekt, was Du uns da vorstellst. Solltest Du mit der Fahrleistung der Schrumpfschlauchreifen nicht zufrieden sein, versuch doch mal eine dünne Schicht Sanitärsilikon auf den Schrumpfschlauch aufzutragen. Es reicht wahrscheinlich, mit dem Finger einen Klecks einmal rundherum, dünn zu verschmieren. Ich habe letztens so ein paar Moosgummireifen aus den 70ern aufgearbeitet, weil ich nicht auf die Lieferung echter Silikonreifen vom Onlinehändler meines Vertrauens warten wollte.
Die Fahreigenschaften waren im Vergleich zu den völlig ausgehärteten Moosgummis sehr gut (kein Wunder), konnten aber mit echten Silikonreifen nicht mithalten.
Bin gespannt, wie Dein Projekt weiter geht.
Gruß
Markus
Bewertung:
2
Danke für den Tip ! Ich werde das beherzigen. Die Reifen sind eh noch Sorgenkind scheint mir.
Worüber ich mir auch noch keine Gedanken gemacht habe ist die Befestigung der Karosse am Chassis. Ich denke da muss ich nochmal drüber grübeln, verkleben will ich nicht
Bewertung:
22
Hallo Sigi_83,
doppelseitiges + einseitiges Klebeband wäre eine Möglichkeit. Habe ich auch schon serienmäßig gesehen. JörgR nimmt gerne Balsaholz, in das er das Gegenstück einpresst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
2
Ja das ginge auch. Eigentlich ne sehr gute Idee !
Bewertung:
2
Habs mit doppelseitigem Klebeband fixiert, funktioniert 1A.
Beim Testoval heute mussten leider die ersten beiden das zeitliche segnen ... irgendwie nicht stabil bei einem Abflug ... hmpf
Bewertung:
2
Lang Lang ists her .... Fazit. Das hat alles nicht so gepaßt !
Es war unglaublich schwer das genau lotrecht auszuarbeiten und die Teile sauber zu verkleben. NAch langem hin und her und ausreichend Feedback im Scratchbuilt Forum habe ich mich dahingehend entschlossen komplette Eigenbau Chassis zu nutzen. Die Hot Wheels um zu frickeln ist immer ein leidig langer Akt und am Ende bleibt es eine halbwarme Lösung .... Beim ersten Abflug hats mir 2 Chassis zerdeppert und die waren Murks. Es hat sich leider alles als Klapperkiste heraus kristallisiert ...
Auch die fahreigenschaften waren zu unterschiedlich, einer fuhr bei 3V schon an ein anderer erst bei 8V. Da kommt man auf keine vernünftigen Vergleichbaren Ergebnisse ...
Wie gesagt die nächste Bastelei geht Richtung Komplettchassis !
Es hat sich nur alles lang hinaus gezögert da am 12.12 Nachwuchs eingetroffen ist und da logischerweise alle Hobby's mal sowas von egal waren ^_^
Das Grundgerüst wurde mit Endmassen winkelig verklebt. Verwendet habe ich die bereits vorhandenen 2mm PS Platten, geklebt wird diesmal nach den zerbrechenden Superkleberkatastrophen mit Revell-Kleber.
Ergebnis ein flaches diesmal hoffentlich winkeliges Grundchassis !
Ich habe mein bestes gegeben, klarerweise aber wieder recht viel gelernt.
Der Motor hält eigentlich schon fast von selbst durch eine enge Pressung der Aussenseiten (händisch eingefeilt) und dadurch dass er quasi eingeklemmt liegt.
Mit Achse sieht das ganze dann so aus !
Es klemmt noch beim drehen etwas, dass liegt daran, dass ich das Tellerrad noch etwas auf Mass bringen muss. Hinten gehört noch ein Hauch abgefeilt. Die Achsen finde ich auch suboptimal, ich will von den Stahlstiften weg und mir gescheites Rundmaterial besorgen. Das wird noch etwas dauern bis ich das wohl habe. Das Chassis wird ziemlich flach am Boden liegen dadurch paßt so ein Leitkiel nich darunter. Es kommt vorne noch eine kleine Aufnehmung für einen (diesmal doch wieder !) beweglichen Leitkiel dran. Damit habe ich dann grob 2,5mm Abstand zur Schiene um den Kiel entsprechend aufbauen zu können. Als Kabel kommen diesmal auch schon vorhandenen Lietzenkabel nicht mehr diese dicken bockigen Dinger. Als Schleifer soll die besagten originalen von der Go! dienen, paßt wohl am besten zu meinen Go! Schienen ....
Ich bin gespannt auf erneute Kritik.
PS: entschuldigt die schlechten Handy Fotos ...
Bewertung:
2
Das Chassis ist nun so halbwegs fertig für die Funktionsprüfung
Habe gestern noch den Leitkiel geschliffen und angepasst, dazu den Motor verlötet und Kabel verlegt. Schlussendlich wurden auch das Zahnrad und die Räder verklebt, auseinanderbauen geht jetzt nur mehr mit Aufwand. Jetzt ist der sozusagen ready for take off 
Schleifer sind die originalen der Go!, die wollte ich nehmen da ich auf Go-Schienen fahre ...
Ich habe auch gestern noch eine Sollbruchstelle ausfindig gemacht, die Ecken wo vorne der Motor aufhört. Hier hab ich heute noch Versteifungen verklebt, hab aber jetzt keine Bilder mehr dazu. Jetzt sollte das passen.
Bewertung:
2
Astreine Leistung, Sigi!
Das ist Scratchbuilding.
Das ist der WAHRE GEIST!
Vorbildhaft!
Allerbeste Grüße in den Süden:
- HansHH
Bewertung:
7
Alles ganz "einfach" nur GUT und nötigt Respekt ab. In vollem Umfang. (Und an Umfang fehlt es MIR bestimmt nicht)! DAS nenne ich KREATIV. Sämtliche Hüte ab! (Da muss ich mir doch glatt einen Hut kaufen)!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
2
Danke Danke
Wollte heute erste Fahrtests machen aber es rattert zu viel. Der kleine Racker braucht Ruhe
Ev start ich morgen etwas durch mit dem ersten Teil. Ein Problem hab ich eventuell mit der geringen Bodenfreiheit, das sind ja nur ein paar Zehntelmillimeter. Wenn die Schienen etwas verwinkelt sind (musste erstmal wegen Netzteilanschluss eine Seite anheben) hackelt es in den Kurven und Übergängen eventuell etwas. Wollte die Magnetkraft möglichst jedoch hoch halten. Die Reifen sind auch noch nicht auf Schmiergelpapier eingelaufen, die könnten auch noch zu glatt sein. Wir werden sehen
Ich hab wieder reichlich gelernt beim ersten Prototyp, für die Serie weis ich den richitgen Weg. Mal gucken wie's weiter läuft.
Bewertung:
2
Sooo erste Testfahrt absolviert und einigermassen überstanden. Zumindest überlebt das Teil Abflüge
3 Manko's auf den Schienen ! Ich brauch ne Holzbahn
Punkt 1: zu wenig Bodenfreiheit auf der Hinterachse, Der sitzt auf den etwas gebogenen Go-Schienen regelmässig auf und die Räder gehen durch. Was uns zu Punkt 2 bringt....
Punkt 2: zu wenig Grip an den Rädern. Ihr hattet ev Recht mit euren Bedenken, aber Versuch macht klug. Jetzt wo das Chassis kaum mehr Fehlergrund sein kann sieht man das die Schrumpfschläuche ev nicht die beste Variante sind.
Ich denke momentan über 2 Möglichkeiten nach. Entweder mit Silikon einschmieren wie vorgeschlagen, oder gleich Silikonringe als Überzieher abzugießen statt der Schrumpfschläuche.
Punkt 3: meine Lötfähigkeiten. Ein Kabel am eitkiel ist abgegangen, dass sollte ich überarbeiten. Ohne Strom nix los
Bewertung:
26
Scratchbuilding finde ich immer spannend. Wie man au Deinem beispiel sieht, kann man mit überschaubarem Aufwand ein eigenes Chassis nach seinen eigenen Vorstellungen realisieren.
Aber bei den Reifen muss man das Rad im wahrsten Sinne des Wortes nicht neu erfinden. Da gibt es für kleines Geld genügend professionelle Lösungen auf dem Markt (und auch hier im Forum). Ich kann mir gut vorstellen, Dass Du mit passenden Reifen gleich zwei Probleme auf einmal lösen kannst: Die zu geringe Bodenfreiheit und den miesen Grip.
Auch für die originalen Hot Wheels Felgen sollten sich passende Silikonreifen finden lassen. Schreib doch einfach mal, welche Abmessungen deine Felgen haben. Nach Augenmaß könnten die Hinterreifen der 4-Gear / Speciality passen
Viele Grüße
Markus
Bewertung:
7
Wenn ich mir das klare, durchsichtige Chassis ansehe, habe ich mehrere Fragen.
1. WAS ist das für ein Kunststoff?
2. Ist das tatsächlich Poly-Styrol, (was der Revell-Kleber vermuten lässt)?
3. Wo hast Du den her?
4. Wenn Du die Maße erstmal "richtig" hast, also "endgültig", hast Du mal überlegt, die Teile dann dauerhaft(er) mit UHU-Hart-Endfest-300, dem "Grünen" oder einem anderen 2K-Kleber zu kleben?
5. Hält das ganze Gewerke denn auch mit dem Revell-Kleber?
6. Wie schneidest/bearbeitest Du die Einzelteile?
7. Wie schneidest Du die Einzelteile zu, also welches Maß, welche Maße hast Du?
8. Woher hast Du diese Maße?
Also ich würde Dich dazu gerne mal besuchen und mir ALLE Arbeits-Gänge und -Schritte gerne mal der Reihe nach ansehen. Das Ganze sieht doch sehr, sehr interessant aus.
Hast DU dich denn schonmal mit dem Turbohelmi, Helmut, Scalerace unterhalten? Der sucht noch Ideen, die er hier in Europa (und NICHT in Ching-Chong!) verwirklichen möchte. 
Allerbeste Grüße
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
|