Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl Faller AMS Blockmotor
Hier noch eine Seite mit allen Atlas Chassis und einem Zeitstrahl.

http://www.slotcardigest.com/motoring_an...r_chassis/

H0lla - Foxkilo!

Mr. Atlas hat sich ganz schon gemacht, seit ich vor Jahren zuletzt auf seiner Website war. Und nun also die Info: das erste Atlas-Chassis stammt von 1962. Das könnte nun wirklich eine "Inspiration" gewesen sein. Selbst die grauen murkeligen Felgen sehen doch sehr vertraut aus. Da mag man kaum glauben, dass die Fallers vom a.m.s-Tag Null an sofort 100 % Fertigungstiefe hatten. Daher ganz DICKES DANKE für den Link auf #21. Den anderen Link habe ich schon häufiger durchwühlt.

- HansHH

Ja, danke auch meinerseits. Sehr interessant auch das Midget Chassis. Scheint ein sehr kurzer Radstand zu sein.

Also das mit der 100% Fertigungstiefe hat schon was, aber was Atlas und Faller Motoren und Chassis angeht so sind sie schon verschieden. Atlas hat meiner Meinung nach bei Marusan eingekauft, dass heißt im Umkehrschluß, dass Marusan mindestens ca. ein Jahr Vorlauf vor Atlas gehabt haben muss. Also kann sich Faller schon bei Marusan die Inspiration geholt haben. Vermutlich hat Faller durch seine Kontakte zu Atlas mitbekommen, dass diese in den H0 Markt wollen. Es Faller mitzuteilen war kein Problem, da Faller ja keine Konkurrenz im dortigen Markt darstellte. Faller selbst hatte durch seine E-motoren schon eine gewisse Kompetenz in diesem Bereich, sei es durch Eigenproduktion oder Lohnauftrag. Auch war man auf Expansion. Im 65/66 Katakog sind drei Produktionsstetten aufgeführt und teils abgebildet. Heißt, selbst wenn neu müssen sie schon bei Redaktionsschluß existiert haben. Wenn man nun Planung, Genehmigung und Bauzeit in Rechnung stellt, hat man damit wohl schon in 62 angefangen.

Meine persönliche Theorie: Faller hat versucht nicht nur Ausstattungslieferant für Eisenbahnanlagen zu sein, sondern ein eigenes System komplett aus einer Hand zu schaffen. Zumal der Zeitgeist für Autos anstelle von Eisenbahn in Realitas sprach. Autos waren moderner und, in Theorie zumindest, genauso vielseitig wie Eisenbahnen. Deshalb auch Fallers langes beharren auf der Verkehrsspielidee.

Mario
Hallo

habt ihr euch schon mal Modellbahn-Motore für Spur N angeschaut. Da gibt es z.B. vpn Fleischmann einen Motor, der dem von Faller verwendeten Blockmotor ziemlich ähnlich sieht (siehe z.B. bei 'mtkb.de' unter 'N-Motore reinigen, reparieren'. Wo haben die wohl wieder 'geklaut'.

Außerdem sind solche Motoren meines Wissens auch in anderem Modellbahnzubehör eingebaut worden (auch in Nicht-Faller-Artikeln).

Ähnliche Motoren mit auswechselbaren Kohlen werden heute noch von Mashima hergestellt. Und in England gibt es eine Firma, die liefert nur gewickelte Anker. Mit denen kann sich jeder seinen Motor selbst bauen. Sind das dann Kopien?

Hubert
Moin,
an Hubert: Ein Name, der in diesem Zusammenhang erwähnt gehört ist der Nürnberger Motorenbauer "Bühler". Ob die hier am Werk waren? Übrigens scheint es - wohl nicht bei Faller - Motoren gegeben zu haben, bei denen der Anker von Mabuchi kam (ich nehme hier den späteren Namen), der Rest des Motors aber vom eigentlichen Anbieter der H0-Bahn. Muss das nochmal nachlesen. - Der N-Motor ist schon ein wenig anders konstruiert, als wir es kennen - fast könnte man sagen: eleganter. Wäre interessant, hier ein größeres Bild zu sehen und jenes Jahr zu kennen, an dem er zuerst produziert wurde. Fleischmann hat wirklich einige interessante Motoren verbaut - z. B. als Drehscheibenantrieb. Ich habe selbst noch den einen oder anderen herumliegen. Die Google-Bildersuche zeigt einige kompakte Klopper, die sehr nach Drehmoment aussehen (was ihren Aufgaben ja auch entsprechen würde).

an Foxkilo: Deine Überlegungen kann ich alle bestens nachvollziehen. Klingt absolut plausibel.

„Slotmichl“ - an dessen fulminante Vollmetall-Bahn sich einige hier sicher noch erinnern (und den ich im Raum Stuttgart vermute) - hatte im September 2002
Phillippe de Lespinay (PdL) bei w

ww.slotcartalk.com befragt nach den Zusammenhängen von Atlas (New Jersey/USA), Marusan (Tokio) und Faller (a.m.s-Werk in Broggingen). PdL gilt im englischen Sprachraum als Kenner der Slot racing-Geschichte.

PdL antwortete [meine Übersetzung]:
“Atlas wandte sich an Marusan und Tamiya und kaufte deren Spielwaren und verpackte sie neu.“

[Eig. Anm.: Bot sie also unter eigenem Label an.]

“Marusan verkaufte auch an Faller.“

[Eig. Anm.: Hier meint PdL vermutlich das kurzlebige Faller „Club Racing International“-Programm in 1:32 und 1:24. Es bestand 1967-68 zu Teilen aus Marusan-Material, das man durch Atlas übernommen hatte. Atlas hatte sich aus dem Slot racing zurückzogen und damit bei Marusan finanzielle Probleme erzeugt, die zum Bankrott führten. Ein weiterer Teil des „Club Racing“-Materials  kam von

Kovelevskys „Auto-World“. Die Bodies stammten unter anderem von Tamiya.]

“Estrela und andere sind einfach lizensierte Kopien.“

[Eig. Anm.: Das wiederum bezieht sich wohl auf H0, da Estrela (ein basilianischer Hersteller) seine H0-Chassis kopierte bei Atlas, Lionel und Aurora.]

Slotmichl fragte anderntags nach:

“War das nur in den >wahren Maßstäben< oder auch im kleinen H0? Das würde bedeuten, dass das original Atlas-Chassis von Marusan erfunden wurde.“

[Eig. Anm.: ...und man vergleiche das Atlas „Standard-Chassis“ des Jahres 1962 mit dem ersten Faller-Blomo-Plattenchassis von 1963.]

PdL antwortete am selben Tag:

“Ja. Atlas hat tatsächlich nichts Eigenes entworfen bis zum Jahr 1967 als sie neue Autos herausbringen sollten, die dann nie erschienen.“

im Original:

http://www.slotcartalk.com/slotcartalk/s...8e9a25c38e

Und hier noch ein Zitat von Björn Clasen:

“Faller und Atlas dürften sich bereits seit den Fünfzigern von diversen Spielwarenmessen gekannt haben, und hier insbesondere von solchen in Fernost. In Tokio saß der japanische Hersteller der Fahrbahnen und Autos, die Atlas unter eigenem Label verkaufte.“

- Björn Clasen: die Faller AMS Fahrbahnen, Seite 2

http://bj%f6rn-clasen.de/faller-ams/fahrbahnen/fahrbahnen.htm

<span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">(Diese Seite ist leider nicht mehr im Netz zu finden).

- Gruss: HansHH

</span>

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste