Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototyp ???
Hallöchen

Okay, okay, aber den Grundgedanken halte ich mal fest. Wäre nur zu schön gewesen.
Bilder sind ja gespeichert.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo
ich hab' mir die Fotos mal genauer angesehen, und da tauchen viele Fragen auf:
- Wer fertigt für einen Prototyp gleich eine Spritzgußform? (3 D-Druck gab's damals noch nicht)
- Weshalb vergißt der Konstrukteur die Aussparung für das Antriebszahnrad?
- Weshalb vergißt er die Aussparung, in die das Fahrerhaus gesteckt wird?
- Die Stromzuführung von den Schleifern zum Motor ist mehr als untypisch für Faller
- Wenn es ein Vorserienmodell wäre, hätte Faller seinen Schriftzug sicher nicht vergessen
- Die Stromkabel am Schleifer anzulöten, ist meiner Meinung nach nicht Fallertypisch
- Die Lagerplatten der Motorwelle sind schlecht befestigt
- Die Magnete sind nicht befestigt
Alles in allem glaube ich nicht, daß die Teile von Faller stammen.

Hier noch ohne weiteren Kommentar zwei Bilder, wie sowas als CAD-Modell aussieht:

(Für den Preis, den das eine Teil erzielte, lasse ich euch locker 10 Stück davon drucken, auch farbig)
Farbbeispiele: [attachment=6576]

Hubert
Hallöle

Definitiv keine Prototypen, die da Verkauft werden wollen.

Beim ersten  haben ich mich durch die Doppelschleifer irritieren lassen.
Es ist doch so wie ich vorher schon geschrieben habe, das dass zweite nicht bearbeitet wurde, da das erste auch die Schleifereinhängung vor der Vorderachse hat.

Auf diesem Bild deutlich zu erkennen

Auch ist z usehen wo das Fahrerhaus aufgesetzt wird, nur ob das als Halt reicht?
Somit stimmt die Aussage des Verkäufers, es wäre ein Prototyp, nicht, oder gibt es Prototypen 2mal?
Tja jetzt könnte man, muß aber nicht !
Jedenfalls eine sehr gute Anregung.

@Hubert
Was würde den eins kosten, um es weiter zu entwicklen?

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Die ganze Art sieht aber schon eher nach Prototyp, den Vorserie aus. Ich vermute, dass das Chassis aus Resin ist. Ich erinnere mich an einige Prototypen auf der holländischen Seite, die was das Material angeht, ähnlich waren. Das Faller gefrickelt hat kann man als bekannt vorraus setzen, z.B. erwähnen Hicks/Müller den frühen Versuch eines Polizei Benz mit Balsa und so, der durch das Gehoppel beim überfahren der Schienenverbindungen blinken sollte. Somit würde es schon in die Richtung deuten. Nur wie kommt so ein Ding zu Heimarbeitern und dann dieser Produktionsdeckel.

Hypothese:
Wenn es sich tatsächlich um einen Proto handelt, dann haben die Faller Entwickler hier einfach die Machbarkeit eines LKW Chassis ausprobiert. Würde den halbfertigen Zustand erklären. Erstmal zum laufen bringen dann die Feinarbeit.

Einschub:"Kommt einem bei Faller irgendwie bekannt vor, normalerweise wurde das über die Serie erreicht. Unter diesem Aspekt erinnert mich Faller M..soft, die konnte auch erst benutzen, wenn hinter der ersten Zahl ein Punkt und eien weitere Zahl auftauchte. Vielleicht hatte Herr Gates statt Aurora eine Fallerbahn und er hat das Konzept vom Kunden als Betatester von dort übernommen."

Wenn man sich die Unterseite anschaut so ist zwischen dem möglichen Anlenkungspunkt der Schleifer und den Kohlehaltern, Bohrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese für das Annieten von Blechen wie bei den Blomos gedacht sind. Vielleicht waren diese bei der Erstellung des Chassis noch nicht fertig oder man hat noch gewartet ob es funktioniert, bevor man in die Herstellung dieser investierte und solange mit dem gearbeitet was der Fundus hergab. Den wirklich neu gefertigt wurde hier nur das Chassis und die zwei Ankerplatten. Was ja auch für eine Amchbarkeitsstudie reicht. Der Deckel ist nachträglich dazu gekommen.

Soweit meine Gedanken mit der Bitte um eine kritische Betrachtung eurerseits.

Mario
Hallo zusammen,

weshalb sollten Prototypen nicht mehrfach vorkommen? Die angebotenen/versteigerten Teile sind in verschiedenen Details unterschiedlich, ließe sich mit unterschiedlichen Entwicklungsstufen erklären.

Ich habe auch den einen oder anderen Prototypen aus "meiner" ehemaligen Firma (Industrie) hier. Auch haben wir Mal einem Kollegen einen zum Abschied geschenkt, den er selber verbrochen hatte. Schön verpackt - hat ihn gefreut.

Und die Schwaben sagen, glaube ich, "tüfteln" und nicht "frickeln" zu ihrer Entwicklungstätigkeit.

Merke: Alle von uns, die ein Chassis oder Ähnliches bauen, sollten alle Entwicklungsstufen sorgfältig aufbewahren. Vielleicht freut sich eine Enkelin über einen guten Preis bei einer Versteigerung Big Grin  .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bin ich Schwabe.
Hallo Mario,
(15-04-2015, 08:58)Foxkilo schrieb: Bin ich Schwabe.
verstehe, das "Frickeln" ist dann abschätzig gemeint, oder?

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo,
möglicherweise hat Faller (oder wer auch immer) versucht, das Slim-Line-Chassis von Atlas für einen LKW zu adaptieren.
[attachment=6582]

Hubert
War auch mein Eindruck. Atlas hat auch da die Zwischenwelle benutzt um zum einen das Fahrwerk weit runter zu bekommen ohne mit der Größe der Räder in Konflikt zu geraten.

Übrigens sieht man, meines erachtens, nach auf der Zeichnung, einen der Gründe warum die Atlas Chassis so gut laufen. Sie haben einen Haltering um die Kollektoren gelegt, damit sie besser anliegen und er gleichzietig als Lager dient.

Mathis erwähnte bereits, dass die Kollektoren speziell bei den frühen Anker nicht unbedingt erste Sahne sind.

Mario
Der erste ist wieder in der Bucht, einfach mal bei der am 12. April für 3200 ausgelaufenen Auktion auf "andere Artikel" klicken.

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/FALLER-ams-Protot...2177378988

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste