Bewertung:
0
Hallo,
…es gibt ja keinen Vorstell Thread, deshalb erstmal hier vorab ein paar Worte zu meiner Person: Bin, wie viele Andere hier auch, seit meiner Kindheit (verdammt lang her) vom Slotcar-Virus befallen. Eigentlich gilt meine Liebe der alten Carrera Universal, von der ich über viele Jahre eine große 36m Bahn aufgebaut hatte. Außerdem war ich lange in der UNI-IG Osnabrück aktiv.
Wie es aber immer so kommt - das zweite Kind braucht ein Zimmer und der liebevoll ausgebaute Dachbodenraum ist weg. Da mich die kleinen H0 Bahnen schon immer fasziniert haben und wenig Platz brauchen, plane ich jetzt hiermit einen kleinen Ersatz. Habe bereits einiges an Faller AMS Schienen – bin aber mit deren Enge nicht so glücklich. Also vielleicht doch eine kleine Holzbahn bauen um auch alle H0-Chassis fahren zu können – mal sehen.
Was mich aber derzeit interessiert:
-PU-Reifen für AFX-Chassis – wo gibt es die in 5mm Breite ? Ich finde immer nur die 7mm Variante.
-Schleifer für AFX-Chassis – gibt es davon vielleicht auch eine nach vorne längere Version? Die Originalen Enden in Flucht zum Leitkiel und verlieren deshalb beim Driften schnell den Kontakt zur AMS-Schiene.
Vielleicht habt ja ihr „Äxbärden“ ein paar Tipps für mich…
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Holger
.
Bewertung:
4
Hallo Holger,
herzlich willkommen im Forum.
Mit Repro Schleifern für AFX kann ich schon mal weiterhelfen.
http://slotcar-online-shop.de/faller-rep...-schleifer
Vorstellen kann man sich unter Stammtisch - Vorstellungen der Personen.
Viel Spaß beim Stöbern im kleinen Maßstab.
Ciao Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
17
Willkommen im H0Forum für kleine Autos, Holger!
Auf den Vorstellungs-Faden im "Stammtisch" hat Martin ja schon hingewiesen,  zum Thema "Reifen" kann ich etwas beitragen:
Wo es passende PU-Reifen gibt, weiß ich nicht. Aber Silikonreifen für das "AFX"-Chassis findest Du zum Beispiel in Umpfis Slotbox -> http://www.slotbox.de
Wenn es allerdings partout PU-Reifen sein sollen, dann bliebe noch die Möglichkeit, die 7mm-Reifen auf 5mm zu kürzen:
Reifen auf die Felgen ziehen
Chassis laufen lassen
während die Räder drehen, die Reifen mit einem Cutter auf die richtige Länge schneiden.
Gruß
Andreas
Bewertung:
0
09-01-2016, 03:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-01-2016, 03:21 von hollyglane.)
...danke euch für die nette Begrüßung! Sorry - den Vorstellungs Thread habe ich übersehen.
Zum Thema Reifen: habe bei der Uni immer gute Erfahrungen mit den PU Reifen gemacht. Sind Silikonreifen vergleichbar?
Zum Thema Schleifer: ja, Ersatzschleifer habe ich schon gefunden. Meine Frage war nur, ob es auch Längere gibt?
Wenn das Auto in der Kurve driftet, entfernt sich der kurveninnere Schleifer sehr schnell vom kurveninneren Stromleiter und das Auto steht (siehe Skizze).
SCHL.jpg (Größe: 47,66 KB / Downloads: 25)
Bei den G-Plus Chassis ist das besser gelöst. Hier stehen die Schleifer weiter nach vorne - also über die Position des Leitkiels hinaus und halten so beim Driften länger den Kontakt zum Stromleiter. Wenn es also auch für die AFX Chassis längere Varianten gäbe, gäbe es das Problem auch hier nicht mehr.
LG,
Holger
Bewertung:
16
Hallöle Holger
Willkommen bei den Bonsairacern.
So stark gedriftet bis da Wagen keinen Kontakt mehr hat, habe ich bisher noch nicht geschafft, der Abflug hat dieses verhindert.
Daher verwende ich die Schleifer mit kurzer Stufe.
Die XT- Chassis haben ja große Schleifer, vielleicht holste dir mal so ein CHassis und testest das driften aus.
Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
17
Moin Holger,
die Menge (und Möglichkeiten) an Ersatzteilen ist in unserem Maßstab überschaubar. Das gilt auch für Reifen: Zum einen mangels Alternativen, zum anderen aber auch wegen der tollen Fahreigenschaften, haben sich hier in D Silikonreifen "durchgesetzt". Okay: möglicherweise sind die Drifteigenschaften der Silis nicht so toll, aber ansonsten haben sie nur Vorteile: müssen nicht geschliffen werden, halten ewig und haben prima Grip.
Gruß
Andreas
Bewertung:
12
09-01-2016, 14:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-01-2016, 14:39 von historic-route-66.)
Moin Holger!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Zu den beiden Fragen Schleifer / PU Reifen:
Wie schon beschrieben gibt es von der Fa. Auto World für die X-Traction Chassis Schleifer,die etwas breiter sind und minimal später den Kontakt verlieren.Längere Schleifer gibt es m.W. nicht.
Die Lösung in diesem Fall heisst : den Führungsstift nach hinten versetzen.Wenn du ein Faller AFX Chassis hast,dann besitzt das Chassis ja diesen Metall-Führungsstift.Wenn du den Schlitz für dessen Aufnahme im Chassis nach hinten verlängerst,kannst du etwa 3mm gewinnen.Evtl. musst du auf der Oberseite des Stiftes etwas Material abnehmen,falls es zu eng zur Vorderachse wird.
Es gab mal Life Like Chassis mit dem gleichen Problem und der gleichen Lösung!
PU Reifen: halte ich persönlich auch für besser als Silikonreifen,da sie etwas driften ermöglichen und nicht so furchtbar schnell Staub "aufsaugen" wie die Silikonreifen.Haben halt etwas weniger Grip.
Ich habe auch mal einen Hersteller von PU Reifen angeschrieben,ob es die nicht in 5mm gibt,da er auf seiner Seite Bilder von AFX Autos mit Serienfelgen zeigt,die diese Reifen montiert haben.
Antwort steht noch aus!
Viel Spass noch mit den kleinen Flitzern!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
0
... ja Michael - sollte sich der PU-Reifen Hersteller doch noch melden, lass mal bitte was von dir hören.
Ich bin derweil noch mal ein bisschen auf den Fallerschienen gefahren und habe mich jetzt entschieden, nochmal von vorne zu beginnen. Habe hier zwei volständige Grupas (3904 und 3908) die ich wieder veräußern werde - sind mir einfach zu schmal. Meine zwei Tyco Autos kommen da kaum ohne Berührung aneinander vorbei. Der Gedanke an eine selbstgebaute Holzbahn ist noch nicht gestorben - werde mich jetzt aber erstmal um TYCO Schienen bemühen und dann mal schauen... Vielleicht gibt es hier jemanden, der was los werden möchte?!
LG,
Holger
Bewertung:
1
Hallo Holger,
dann erstell ein Neues Thema im Bereich "Suche".
mfg
Willy
Bewertung:
0
...habe mir auf Anraten von Christoph (cw658) die Silikonreifen von Harald (HK) bestellt. SUPER - ich brauche keine PU-Reifen mehr. Die Reifen sehen top aus, passen prima und lassen sich hervorragend fahren - genau das was ich suchte.
Im 132er Bereich bin ich grundsätzlich ohne Magneten gefahren. Hier empfinde ich das Fahrverhalten der AFX Chassis mit geringer Magnetwirkung als sehr angenehm. Die lassen sich schön kontrolliert mit Drift um die Kurve bewegen. Diese Saugmonster, die dann irgendwann einfach abfliegen sind nicht so meins. Mal sehen, ob ich die Magnete irgendwie rausbekomme und durch Blei ersetzte - vielleicht geht das besser. Magnete mit geringerer Wirkung (ähnlich AFX) gibt es für die G-Plus und Tyco Chassis wohl nicht - oder?
LG,
Holger
Bewertung:
26
18-01-2016, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2016, 00:10 von Klenkes.)
Hallo Holger,
auch ich bin ein Freund des magnetlosen, oder nahezu magnetlosen, Fahrens. Es gibt bei den Inlinern / Magnetern verschiedenen Möglichkeiten.
Bei den G-Plus kannst magnettechnisch nicht machen. Dieses Chassis hat keine zusätzlichen Haftmagneten. Die Motormagnete alleine bringen die Abtriebskraft. Was in Grenzen hilft, sind reifen mit größerem Durchmesser.
Bei den Tyco und Co. lassen sich die Zusatzmagnete immer entfernen. Du solltest allerdings die entstandenen Hohlräume mit Messing- oder Bleigewichten wieder auffüllen.
Das Mega-G Chassis lässt eine weitere, sehr interessante Spielart zu. die dort verbauten Haftmagnete sind flache Neodyn-Magnete, die sich in ihrem "Magnetschacht" nach oben verschieben lassen. Du kannst die magnetkraft somit stufenlos einstellen oder auch ganz entfernen.
Grundsätzlich bringen die Motormagnete aller Inliner Bauarttypisch mehr Abtriebskraft, als die Magnete der Flachanker. Ganz an das Fahrverhalten eines Flachankers kommst Du also nicht heran.
Wenn Du die Chance hast, probier mal einen Tyco HP7 ohne seinen Haftmagneten aus. DAs kommt einem AFX schon nahe.
Viel Spass, beim magnetlos machen,
Markus
|