Bewertung:
0
Hallo Allerseits!
ich habe mir ein Netzteil zugelegt und jetzt damit begonnen die Autos auf Funktion zu überprüfen.
Nach jahrelanger unbenützter Standzeit gibt's da doch das ein oder andere Problem.
Welches Öl ist denn zu empfehlen? Welche Teile sollten in jedem Fall erneuert werden?
Wie kann man die Chassis gründlich reinigen?
Einige Felgen sind gebrochen. Gibt es da Ersatz und wie fixiert man die auf die auf den Achsen?
Fragen über Fragen
Gruß Christian
Bewertung:
12
27-07-2016, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2016, 10:28 von historic-route-66.)
Hallo Christian!
Ein paar Antworten auf ein paar Fragen:
vor dem Reinigen erstmal die Chassis soweit wie möglich zerlegen.Alle grösseren Bauteile wie z.B. Chassiswanne , Ankerplatte,Schleifer usw. in einen Behälter wie flache Tupperdose,altes Marmeladenglas o.ä. geben und eine Mischung aus Essig Essenz und einem Tropfen Spülmittel dazugeben.Lauwarmes Wasser drüber und eine viertel Stunde warten.(Ersatzweise kann man das auch mit Zahnprothesenreiniger machen,aber Essig Essenz ist eigentlich in jedem Haushalt vorrätig.)
Achtung:keine verchromten Teile einlegen (wie Felgen!) da der Chrom abgehen kann!
Die grossen Teile dann mit einer weichen Zahnbürste für 1 € vom Discounter vorsichtig abbürsten ohne dabei irgendwelche Kontaktbleche zu verbiegen.
Kleinteile wie Schleiferfedern lege ich in ein feines Sieb,wie man es auch zum Verstreuen von Puderzucker benutzt.
Danach alles gut trocknen (wenn`s keiner sieht  bei 50 Grad im Backofen!).
Motorkohlen kann man gut mit etwas Waschbenzin "entölen" und danach auf einem Blatt Papier etwas hin und her schieben,bis keine schwarzen Schlieren mehr zu sehen sind (auf dem Papier).Extrem verölte Kohlen kann man auch auf die Spitze eines erhitzten Lötkolbens legen und das Öl verdampfen lassen.Wird hier gerne als "Bruzzeln" bezeichnet.
Danach wieder zusammenbauen und überall dort,wo sich Metallteile in Kunstoff drehen,also alle Achsen und Zahnräder,einen winzigen Tropfen Öl zugeben.Von Faller gibt`s da kleine Fläschchen für Micromotoren.Alternativ Synthetiköl aus den Zweiradbereich.Aber wirklich nur ein Tröpfchen,um nicht das ganze Chassis und den Kollektor des Motors zu zuölen.
Felgen kann man mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf der Achse fixieren,wenn diese nicht gerändelt ist,also nicht diese Rillen an der Aussenseite hat.Auf keinen fall dürfen die Felgen beim Aufschieben Kleber in ein Achsloch drücken können,sonst hast du ein Standmodell! Also am besten vorher einen kleinen tropfen Öl ins Achsloch,das verhindert im Ernstfall eine ungewollte Verklebung!
Nach der langen Standzeit wirst du wahrscheinlich die Reifen erneuern müssen.
Ersatz gibt es hier im Forum als Silikonreifen von diversen Mitgliedern.
Neue Felgen und Ersatzteile für Faller und Aurora gibt`s z.B. bei ...khalgato.de
Na,jetzt bist du ja erstmal beschäftigt.........
LG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
3
Moin zusammen,
da gibt es nicht mehr viel zu sagen
Vielleicht noch ein Hinweis auf
http://www.vincent-wheels.de/
Große Auswahl an Felgen.
Die Reifen sind aber nicht so dolle.
VG
M
Bewertung:
0
(27-07-2016, 10:48)MicMac schrieb: Moin zusammen,
da gibt es nicht mehr viel zu sagen 
Vielleicht noch ein Hinweis auf
http://www.vincent-wheels.de/
Große Auswahl an Felgen.
Die Reifen sind aber nicht so dolle.
VG
M
Uii!! das sind aber viele Felgen.
Danke
Bewertung:
19
Tolle Silikonreifen hat Harald Kron hier aus dem Forum, auch für die Vincents! Wenn ich hier mal so frech Werbung machen darf?! Ich fahre nix anderes und bin hoch zufrieden!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Bewertung:
20
.....fahre auch die H.K. Reifen, sind perfekt.
Man(n) glaubt es kaum, das man mit den paar Handgriffen, wie oben beschrieben,
unsere doch meist schon recht betagten Renner wieder zum laufen bekommt -
das fasziniert mich immer wieder...
Bewertung:
19
Moin!
Für Christian bleibt noch anzumerken, dass die Vincents im Durchmesser etwas kleiner sind, da muss bei einigen Grundchassis die Ausbuchtung für das Antriebsritzel weggeschnitten werden.... Oder eines der F1-Chassis nehmen!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Bewertung:
0
28-07-2016, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2016, 10:56 von Christian4.)
(27-07-2016, 22:51)HHFallerslot schrieb: Tolle Silikonreifen hat Harald Kron hier aus dem Forum, auch für die Vincents! Wenn ich hier mal so frech Werbung machen darf?! Ich fahre nix anderes und bin hoch zufrieden!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Ja Harald hat mich netterweise schon kontaktiert und ich werde demnächst bei ihm reifen ordern.
Wie lang halten so Silikonreifen. Altern die auch im Stand wie die Gummi Reifen? Muss man die speziell Pflegen?
Reicht es die auf die Antriesachse zu montieren?
Christian
(27-07-2016, 10:21)historic-route-66 schrieb: Hallo Christian!
Ein paar Antworten auf ein paar Fragen:
vor dem Reinigen erstmal die Chassis soweit wie möglich zerlegen.Alle grösseren Bauteile wie z.B. Chassiswanne , Ankerplatte,Schleifer usw. in einen Behälter wie flache Tupperdose,altes Marmeladenglas o.ä. geben und eine Mischung aus Essig Essenz und einem Tropfen Spülmittel dazugeben.Lauwarmes Wasser drüber und eine viertel Stunde warten.(Ersatzweise kann man das auch mit Zahnprothesenreiniger machen,aber Essig Essenz ist eigentlich in jedem Haushalt vorrätig.)
Achtung:keine verchromten Teile einlegen (wie Felgen!) da der Chrom abgehen kann!
Die grossen Teile dann mit einer weichen Zahnbürste für 1 € vom Discounter vorsichtig abbürsten ohne dabei irgendwelche Kontaktbleche zu verbiegen.
Kleinteile wie Schleiferfedern lege ich in ein feines Sieb,wie man es auch zum Verstreuen von Puderzucker benutzt.
Danach alles gut trocknen (wenn`s keiner sieht bei 50 Grad im Backofen!).
Motorkohlen kann man gut mit etwas Waschbenzin "entölen" und danach auf einem Blatt Papier etwas hin und her schieben,bis keine schwarzen Schlieren mehr zu sehen sind (auf dem Papier).Extrem verölte Kohlen kann man auch auf die Spitze eines erhitzten Lötkolbens legen und das Öl verdampfen lassen.Wird hier gerne als "Bruzzeln" bezeichnet.
Danach wieder zusammenbauen und überall dort,wo sich Metallteile in Kunstoff drehen,also alle Achsen und Zahnräder,einen winzigen Tropfen Öl zugeben.Von Faller gibt`s da kleine Fläschchen für Micromotoren.Alternativ Synthetiköl aus den Zweiradbereich.Aber wirklich nur ein Tröpfchen,um nicht das ganze Chassis und den Kollektor des Motors zu zuölen.
Felgen kann man mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf der Achse fixieren,wenn diese nicht gerändelt ist,also nicht diese Rillen an der Aussenseite hat.Auf keinen fall dürfen die Felgen beim Aufschieben Kleber in ein Achsloch drücken können,sonst hast du ein Standmodell! Also am besten vorher einen kleinen tropfen Öl ins Achsloch,das verhindert im Ernstfall eine ungewollte Verklebung!
Nach der langen Standzeit wirst du wahrscheinlich die Reifen erneuern müssen.
Ersatz gibt es hier im Forum als Silikonreifen von diversen Mitgliedern.
Neue Felgen und Ersatzteile für Faller und Aurora gibt`s z.B. bei ...khalgato.de
Na,jetzt bist du ja erstmal beschäftigt.........
LG
Michael Danke für die ausführliche Anleitung!!
Die Essig Essenz in welchem Verhältnis mit Wasser mischen?
Hab ich das richtig verstanden auch die Ankerplatte mit in die Lösung und auch die abbürsten?
An den feinen Drähten passiert da nix?
Gruß Christian
Bewertung:
12
Hallo Christian!
Also mischen kannst du das im Verhältnis 1x Teelöffel Essig Essenz auf 100ml Wasser.Etwas mehr Essig Essenz versaut aber auch nichts!
Mit der Zahnbürste machst du nur den Kollektor,also die meist kupferfarbene Fläche,auf der auch die Motorkohlen ihr Unwesen treiben,sauber.
An den Kabeln passiert nichts,wenn der Isolierlack (meist rot,grün und gold) in Ordnung ist.
Wenn der beschädigt wäre,hättest du auch im trockenen Zustand einen Kurzschluss,da sich dann ja die Drähte direkt berühren würden.
Was bei dieser Reinigung nicht an Abrieb entfernt werden kann,geht gut mit einem Radiergummi oder allerfeinstem Schmirgelpapier (Körnung 4000 oder feiner!) ab.
Danach wie beschrieben gut trocknen lassen.
LG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
22
Hallo Christian,
wenn du dich ja schon für die HK-Reifen entschieden hast, hier noch ein wenig zur Vorfreude: Weiße Weihnacht.
Am Ende der zweiten Bildreihe findest du einen Link zu einem kleinen Clip mit den Reifen im Rennmodus.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
19
Moin!
@Christian:
Pflege brauchen die Silis eigentlich keine! Da sie aber gerne den Staub aufsammeln hilft es, die Räder mal mit der Doppelseitigen Klebebandrolle abzuziehen! Verschleiß konnte ich bisher auch keinen feststellen..... Da sie einen unglaublichen Gripp entwickeln, kippen die Wagen eher als sie rutschen, dass wäre vielleicht ein Nachteil. Oder sie springen in scharfen Kurven von der Felge, dass hätte ich bisher aber auch erst einmal, ein zwei Tropfen Selundenkleber lösen das Problem schnell!
Und die Weißwandreifen sind der optische Hammer!
Grüße aus Hamburg
Mario
Bewertung:
7
............. und Harald KRON ist nicht unbedingt der Bruder von Maria Kron! Er heißt im übrigen denn auch Harald Korn. 
Wer ein Ultraschall-Bad bzw. -Gerät sein eigen nennt, kann dieses auch ganz gut und Zeit-sparend einsetzen. Die mit Essig angesäuerte Spüli-Mischung ist die Selbe. Aber
ACHTUNG!
Lasse Deine Sachen, besonders DIE, die aufquellen KÖNNEN wie die Platinen(!), NIE zu lange im Wasserbad! Besser nur kurz im Wasser oder anderen Lösungsmittel verweilen lassen und danach sofort wieder mit klarem Wasser spülen UND ABTROCKNEN! Sofort gründlich abtrocknen. Mit Küchenkrepp geht das hervorragend.
Und wo Öl war, muss meistens auch wieder was hin, an die Lager z.B.! Aber immer nur einen Hauch! Nie zu viel Öl an die Lager! Sonst kommen die Probleme sofort wieder.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
0
(01-08-2016, 22:49)hansausdortmund schrieb: ............. und Harald KRON ist nicht unbedingt der Bruder von Maria Kron! Er heißt im übrigen denn auch Harald Korn. 
Wer ein Ultraschall-Bad bzw. -Gerät sein eigen nennt, kann dieses auch ganz gut und Zeit-sparend einsetzen. Die mit Essig angesäuerte Spüli-Mischung ist die Selbe. Aber
ACHTUNG!
Lasse Deine Sachen, besonders DIE, die aufquellen KÖNNEN wie die Platinen(!), NIE zu lange im Wasserbad! Besser nur kurz im Wasser oder anderen Lösungsmittel verweilen lassen und danach sofort wieder mit klarem Wasser spülen UND ABTROCKNEN! Sofort gründlich abtrocknen. Mit Küchenkrepp geht das hervorragend.
Und wo Öl war, muss meistens auch wieder was hin, an die Lager z.B.! Aber immer nur einen Hauch! Nie zu viel Öl an die Lager! Sonst kommen die Probleme sofort wieder.
Hans a D Danke nochmal für die ganzen Tipps!
Habe die ersten Autos mal nach obigem Konzept gereinigt. Die Kontaktfläche am Motor habe ich erst mit einem Radiergummi gereinigt und dann vorsichtig poliert...zusammengebaut und läuft...
An meinen 4 Fallerzigarren fehlen ein paar Teile. Gibt es da Ersatz oder was kann man da verwenden.
Es fehlen 5 Rückspiegel 2 Überrollbügel und ein Fahrer bzw der Fahrer ist kopflos.
Gruß
Christian
(nicht der aus NRW)
Bewertung:
20
Tach,,,,
das wird nicht so ganz günstig werden...
aber kuckst Du hier vielleicht mal....
|