Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFX Racing Mega G+ Chassis
Eins vorweg, ich bin totaler Anfänger in dem kompletten H0 Slotcar Bereich.

Folgendes, hab mir zwei Afx Peugeot Packungen gekauft.
Schnell ne Spass Strecke aufgebaut.
Alles standard noch.

Die Peugeot´s gehen ja wie Rakete
Nun mussten natürlich noch ein paar Autos her.
Hab mir noch 4 neue Afx Autos gegönnt.
Alle Mega G+, 3 Stocker und nen Mustang Boss.

Jetzt mein Problem , die neuen Autos sind wesentlichen langsamer als die Peugeot´s.
Jemand ne Idee ?
Mit der Serienstreung musst Du wohl leben. Wegen des geschlossenem Motor kannst Du aus dem Antrieb nicht mehr herausholen.

Bleiben nur noch die Schleifer und die Schleifedern. Tausch mal die von Deinem schnellen Peugeot auf ein langsameres Auto. Guter Kontakt ist wichtig, um Widerstände zu verringern.

Viel Erfolg
Markus
Kann es sein das sich die Motoren erst einlaufen müssen ?

Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Reifen teilweise die Karo, vorallem bei den Stocker Wagen berühren.
Das bremst natürlich.

Andere Frage, passen auch andere Karosserien auf die Chassis ?
Moin,

du kannst auf dem kurzen Chassis auch die alten Deckel von den G-Plus und Magnatraction verwenden. Die sitzen allerdings nicht so fest und halten einen ordentlichen Abflug nicht so gut aus. Die neuen Auto World müssten auch passen, habe ich aber noch nicht probiert. 

Ich würde auch erst die Schleifer ordentlich einstellen, das bringt schon was. Nach ein paar Runden siehst du schon, ob sie komplett, oder nur auf einem Teil aufliegen. Dann noch Silikonreifen hinten aufziehen, damit solltest du schon ordentlich um die Ecken kommen.

VG Markus
Wenn Reifen an der Karo schleifen, gibt es zwei Lösungen: Radauschnitte an der Karo anpassen oder kleinere Reifen fahren. Eventuell hilf es auch, die Räder auf der Achse ein Stück weiter nach innen zu schieben.

Motor einlaufen lassen ist immer richtig. Es dauert eine Weile, bis die Kohlen vollen Kontakt mit dem Kollektor haben.

Wenn ich mich nicht irre, hast Du nur Mega G+mit dem langen Chassis. Da passen die alten AFX/MT und die aktuellen X-Traction Karosserien nicht drauf. Der Radstand ist Chassis ist zu lang.

Auf den Ford GT40 passen die alten Karos dagegen schon.
(18-02-2018, 18:00)Kölsche Jung schrieb: du kannst auf dem kurzen Chassis auch die alten Deckel von den G-Plus und Magnatraction verwenden. 

Ja, auf dem kurzen, Kermit hilft das nun aber überhaupt gar nichts, denn er hat ja - wie er schreibt - die Peugeots, Stockers und den Mustang Boss und die haben ja allesamt das lange Chassis. Andere Deckel gibt es dafür nicht, nur noch die ganz neuen MG+ Dallara DP01 Indycars, die älteren Mega-G Indycar Deckel passen ebenfalls nicht. 

Kurz zusammengefasst sind "out of the Box" nur die Stocker und Muscle Car Bodies (Mustang/Camaro) zwischen MG/MG+ austauschbar, alle anderen nicht ohne weitere Bearbeitung. Allerdings kann beim Peugeot innen im hinteren Bereich ein bisschen weggeschliffen werden, dann passen die älteren auch auf das neue MG+

Stephan
[Bild: chsm.gif]
MerkenMerken
Hallo Kermit,
finde auch, das die Serienstreuung hier das häufigste Problem ist.

Ansonsten, falls nach dem Erweitern der Radausschnitte dein Problem weiter besteht:

Nimm bei den langsameren Chassis die kompletten Achsen heraus und lass sie einfach über eine glatte Fläche rollen.
Bei genauem Hinsehen kannst du je nach Rundlauf/Schlag-Fehler sehen, ob die Felgen möglicherweise eiern. Das habe ich leider bei einigen neuen Mega G-Chassis recht deutlich gehabt. Solche Mängel lassen die gemessenen Rundenzeiten deutlich ansteigen.
Noch besser sieht man solche Fehler (an der Hinterachse) auf einem Rollen-Prüfstand, ob die Achse sauber läuft, oder ob das Chassis sogar zu tanzen anfängt.

Ich gehe davon aus, das du das Getriebe leicht geölt hast, besonders weil aufgrund der Getriebe-Qualität, bezüglich Leichtgängigkeit, schon mal Unterschiede bestehen. Daher brauchen die anfangs schwerer laufenden Getriebe (schluckt viel Motorleistung) längere Zeit zum Einlaufen.
Auch alle 4 Achslager minimal zu ölen, macht das Chassis immer schneller.  

Wünsche dir weiterhin jede Menge Freude für´s Schneller machen und beim Fahren.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Ich hab einen Gplus,der kommt nicht vom Fleck. Leichte Anhöhe,dreht der nur durch,
und kommt nicht vom Fleck.Kohlen Reifen usw. neu.Man muss wohl nicht alles verstehen.

lg franx
Genau das macht doch das Hobby Slotracing aus. Solange nicht aufgeben, bis das Auto dann doch läuft.

Wenn ein G-plus durchdreht, gibt es eigentlich nur zwei, drei Gründe. Entweder sind die Reifen völlig ausgehärtet und ohne jegliche Grip, oder das Chassis setzt auf, weil die Reifen zu klein sind. Theoretisch ist es auch möglich, dass das Kronenrad auf der Hinterachse nicht fest ist. Nicht aufgeben!
(19-02-2018, 19:04)Franx schrieb: Ich hab einen Gplus,der kommt nicht vom Fleck. Leichte Anhöhe,dreht der nur durch,
und kommt nicht vom Fleck.Kohlen Reifen usw. neu.Man muss wohl nicht alles verstehen.

lg franx

Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass Du nicht von einem Tomy AFX/Racemasters Mega-G+ Chassis sprichst, um das es hier eigentlich geht. Du wärst jedenfalls der erste, der es geschafft hätte, beim Can Motor die Kohlen zu wechseln...  Smile .

[Bild: 21023-Top.jpg]

Ich vermute vielmehr, dass Du ein Aurora AFX (Faller) G+Plus vor Dir hast, das Dir Probleme macht. Das sind dann aber zwei grundverschiedene Chassis. Evtl. auch ein Tomy AFX SG+, das wäre dann das drite mit G+ im Namen und damit die Verwirrung vollends komplett.

Die Hinweise von Klenkes sind allgemein gültig und führen m.E. in die richtige Richtung, allerdings könnte es vielleicht eine gute Idee sein, wenn Du Dir Deinen eigenen passenden Thread dazu eröffnest, da wird Dir sicher geholfen und nichts durcheinandergebracht. Evtl. kann auch ein Foto hilfreich sein, damit alle wissen, von welchem Chassis genau Du sprichst.

Viel Erfolg!

Stephan
[Bild: chsm.gif]
(19-02-2018, 19:04)Franx schrieb: Ich hab einen Gplus,der kommt nicht vom Fleck. Leichte Anhöhe,dreht der nur durch,

lg franx

Verstehe ich das richtig - die Räder drehen durch, und der Wagen kommt nicht vorwärts? Mir ist aufgefallen, dass die neuen Mega G+ den Leitkiel sehr lang haben. Auch bei Tycoschienen hört man Schleifgeräusche und an manchen Schienenübergängen hakt es. Das hatte ich bisher noch nicht, das musste ich tatsächlich im Slot nachschleifen. Könnte es daran liegen, das Leitkiellänge und Slottiefe nicht zueinander passen?
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Erstmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber grad keine Zeit zum probieren.
Also bei den neuen Mega G+ ist der Führungsstift länger als
bei all meinen anderen Auto's ( Life Like, AFX G+ ). In den
Life Like Schienen fahren die neuen auch nicht. Hier ist der Slot nicht tief genug
und ich hab mir auch schon einen Stifthalter abgebrochen.
Hoffe es hilft.
tach auch,
die langen Führungsstifte kann man ohne Probs mit einer kleinen Schlüsselfeile bearbeiten oder mit einem kleinen Seitenschneider kürzen.
Grüßle
   Jürgen
Entschuldigung,
das ich erst jetzt antworte. hab seit Tagen schon ne fette Grippe,und lag nur im Bett wie viele zur Zeit
Es war leider kein Gplus Fahrwerk,sondern ein AFX fahrwerk.Hab das verwechselt.  Das merkwürdige,
vorher lief es einwandfrei.Jetzt keinerlei Haftung mehr. Weiss der Teufel,voran das Liegt.

lg franx
AFX Mega G+? Überprüf doch mal die Position des Kronenrads auf der Hinterachse. Haben beide Zahnräder ständigen Eingriff? Oder kann sich die Hinterachse so verschieben, dass das Getriebe durchdreht? Oder ist das Kronenrad verschoben?

AFX/MT? Dann kann es kann auch sein, dass Deine Ankerplatte nicht richtig auf dem Chassis sitzt und deshalb kein vernünftiger Kontakt zwischen den Zahnrädern zustande kommt.

Meistens ist es nur eine Kleinigkeit.
Danke dir,werde dem mal nachgehen.

Lg franx
Hab ich mal gemacht,die Krone sitzt jetzt genauer. Jetzt fällt er gleich mit durchdrehenden
neuen Moosgummi Reifen sofort von der Bahn. Ist mir echt zu hoch. Erst dachte ich,der setzt
hinten auf,aber auch das passt. Das merkwürdige ist,der lief am Anfang einwandfrei. Dann
von einen auf den andern Tag nicht mehr.Die Camarokarosse hab ich dann auch einen
anderen funktionierenden Chassis gesetzt.

lg franx
Ich tippe auf die Moosgummireifen. Die hast Du zwar neu gekauft. Wenn Moosis aber zu lange an der Luft sind, verlieren sie jeglichen Grip. Auch, wenn sie sich noch weich anfühlen.
Moosgummireifen sind sehr pflegeintensiv und nur einsetzbar wenn sie frisch sind. Ausserdem erfordern sie eine sehr saubere Bahn.

Ich würde auf Silikon wechseln.
hi All

wenn Ihr ein Photo von Eurem Chassi gleich dazu einbaut, würde das viele Probleme hier verhindern

leider gibt es in h0 eine Menge sehr änhlich klingende Namen
das Photo klärt das meist sofort

wer auf starke Magneter weiche Mosgummireifen baut, Der arbeitet kontraproduktiv

weiche Mosgummi Reifen werden durch starke Haftmagneten zusammengepresst
ganz schnell und ganz oft bis das Chassi auf den Stromleitern aufliegt
(nur sehr übergroße Mosgummireifen  können da genutzt werden)

heute werden fast nur noch Silikon-Reifen in h0-slot gefahren
diese sind einiges fester und lassen sich nicht so extrem zusammenpressen durch die Haftmagneten

öfter sind Reifen und Haftmagneten nicht sauber zueinander gepaart und schon liegt das Auto auf den Stromleitern auf

aber

auch auf die Schienen kommt es dabei an
viele Fallerschienen haben extrem hohe Stromleiter
da setzen so ziemlich alle Magneter auf sehr vielen Fallerschienen auf

und
JA
Tomy und Tyco-Schienen haben verschieden tiefe Slots

Tomy-Slots sind deutlich tiefer

das sind ca 4 zu 5,5mm Slottiefe

etliche Stifte muss man ggf kürzen, wenn man wie ich auf Tomy fährt und dann auf eine Tyco-Bahn kommt

ich kann KEINEM raten Führungsstifte mit dem Seitenschneider zu kürzen
dann hat man grausam scharfe Kanten untem am Führungsstift

wenn es eine Feile tut, dann Feile, oder eine Trennscheibe auf einem Dremel/Proxxon
VORSICHT, dabei kann der Stift sehr heiß werden und der Stift sitzt im Kunststoff
also bitte mit Umsicht arbeiten

ich weiß es nicht genau
aber es gibt ganz schnell weit über 10 Verschieden grosse(hohe) und breite Hinterreifen für h0
plus die für vorne

bei den wirklichen Mega-G Chassi hatte ich oft probleme mit nicht sauber hergestellten Stromabnehmern, diese saßen dann nicht richtig auf den runden Kohleträgern auf
in den Strohmabnehmer war hinten in der Rundung öfter ein Grad und die Stromabnehmer übertrugen nicht richtig auf den runden Kohleträger
erst nach dem sauberen verputzen in den Stromabnehmern mit zB einer kleinen runden Schhlüsselfeile und ggf etwas feinem Wasserschleifpapier sassen dann die Stromabnehmer sauber auf den Kohleträgern
und schon liefen diese chassi um klassen besser

evtl sind die neuen Stromabnehmer heute anders gebaut, zB ohne den Schlitz hinten in der Rundung

die neuen Mega-G egal ob 1,5 oder 1,7" habe ich noch nicht in der Hand gehabt
wegen dem neuen Motor werden diese wohl auch andere Stromabnehmer haben

unrunde Achsen gibt es immer wieder
im Mega-G habe ich nie unrunde Achsen gehabt

bei den neuen Racemaster und Co Achsen habe ich nur extrem gerändelte Achsen erlebt
da ist Achsen und Felgen tauschen nicht so einfach möglich
in den Reparatursets sind aber ganze Achsen beigelegt

zu kleine Rad/Reifen kombinationen sorgen für das aufliegen der Autos
dagegen ist ggf etwas ausarbeiten der Karos fast einfach
die sehr dünnen Vorderachsen sind leicht mal krumm zu biegen und gefallen mir bei den ganzen Magnetern nicht wirklich
schnell werden deren Vorderreifen rissig. manchmal schon nach einem Jahr
ich verbaue dann o-ringe auf die Vorderachsen

die wirklichen Mega-G (Racemaster) fahre ich gerne. man kann Sie von gemütlich bis brutal hart bewegen
Sie machen mir Spaß 

obwohl ich KEIN Magneter-Fan bin

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste