Guten Morgen,
auch wenn es mit meinen Faller AMS Ambitionen nur schleppend vorangeht, da ich im 1/32er Sektor und auch in anderen Bereichen noch viele Baustellen offen habe, geht der Trend eindeutig in Richtung einer Bergrennstrecke.
Auf FallerAMS.com habe ich zwar schon die Skizze der Bergrennanlage gefunden, welche es leicht abgewandelt werden soll.
http://fallerams.com/druckschriften/scha...plastiken/
Allerdings kann ich als Neuling die Ziffern der Bahnteile leider nicht den Faller "Teilenummern" zuordnen. Wenn mir jemand bei der Zuordnung helfen könnte, wäre ich dankbar. Den Slotman-Streckenplaner habe ich bereits und könnte dann daran gehen, mein endgültiges Design zu erarbeiten.
Um das Höhenprofil der Bergrennanlage in etwa nachvollziehen zu können, wäre es auch hilfreich, wenn mir jemand die Höhe der Haarnadelkurve (in der Abbildung bei FallerAMS.com die Nr. 15) benenn könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang
Bewertung:
12
Moin Wolfgang!
Die Zahlen in den Schienen geben die Höhe in cm an und sind keine Teilenummern!
0 ist also gleich "ebenerdig" und 15 eben 15cm hoch.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Bewertung:
9
15-06-2018, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-06-2018, 08:50 von szeidler.)
Da hast Du mich mit Deiner Antwort gerade überholt, das mag ich gar nicht...
Siehe auch Anhang...
In der Grafik wird für die benötigten Bahnteile auf die 4007 verwiesen, Details dazu gibt es ebenfalls bei fallerams.com
http://fallerams.com/ams/startpackungen/...tude-4007/
Mit den dort aufgelisteten Schienenteilen müsstest Du das in Slotman nun eigentlich zusammenkriegen (evtl. trial and error)
Stephan
Danke Jungs,
das hilft schon mal ein Stück weiter. Zumindest das Höhenprofil ist jetzt klar. Probleme habe ich noch mit der Zuordnung einiger Kurventeile 22,5 Grad, 30 Grad und 60 Grad zu den entsprechenden Faller Artikelnummern. Wenn ihr mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.........
Ich melde mich wieder!
Grüße,
Wolfgang
Bewertung:
9
(15-06-2018, 10:03)Wolfgang N. schrieb: Danke Jungs,
das hilft schon mal ein Stück weiter. Zumindest das Höhenprofil ist jetzt klar. Probleme habe ich noch mit der Zuordnung einiger Kurventeile 22,5 Grad, 30 Grad und 60 Grad zu den entsprechenden Faller Artikelnummern. Wenn ihr mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.........
Ich melde mich wieder!
Grüße,
Wolfgang
In der Grobübersicht, weitestgehend aus dem Kopf:
Bei den Kurven bestimmen die jeweils ersten beiden Ziffern der Artikelnummer den Kreisdurchmesser (42xx = 51 cm aussen, 43xx = 31 cm aussen, 44xx = 21 cm aussen) und die beiden letzen Ziffern dann die Bogengrade: 4245 ist also ein 45° Kurve mit 51 cm Aussendurchmesser, die 4390 eine 90° Kurve mit 31 cm Durchmesser. Die Haarnadel hat die 4580.
Die 22.5° sind (glaube ich) je nach Radius die 4223 oder die 4323. Die 60° und 30° Kurven müssten demnach die 4330 oder die 4360 sein.
Geraden beginnen jeweils mit 41 und dann die cm-Angabe der Länge 03/05/10/20
Stephan
Bewertung:
12
15-06-2018, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-06-2018, 11:50 von historic-route-66.)
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Super - damit kann ich was anfangen - Danke!
Bewertung:
20
Du hast Post.....
Bewertung:
0
(15-06-2018, 11:23)historic-route-66 schrieb: Vielleicht hilft auch die Seite von geogus weiter:
http://pics.geogus.net/slotcars/tracks/w...hienen.jpg
Weiter viel Spass beim Konstruieren!
Michael
PS.: Eben noch gefunden www.tubeid.co/download-video/nN_u5b_teYGahcE/faller-bergrennstrecke-selbsgebaut.html
Hallo,auch eine frage vonn noch ein Hollander, die trafo vonn Carrera welches ist dass und ist er gut geeignet fur ein grosse stadtbahn viellicht? MFG Bert (nl).
Bewertung:
20
16-06-2018, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-06-2018, 09:15 von cw658.)
Moin in die Niederlande...
Ich habe davon auch zwei;
sie sollen auf meine Stadtbahn.
Nennen sich Carrera-Trafo-53718 und waren für die Servo ursprünglich.
Haben 2x 1.2 Ah
Bewertung:
0
(16-06-2018, 09:07)cw658 schrieb: Moin in die Niederlande...
Ich habe davon auch zwei;
sie sollen auf meine Stadtbahn.
Nennen sich Carrera-Trafo-53718 und waren für die Servo ursprünglich.
Haben 2x 1.2 Ah
Danke,sind die trafo's auch gut geeignet fur dass halbwelle systeem?Ich fahre jetst auch mit 2 auto's pro spur aber dann mit die origenal trafo. , MFG Bert. (nl)
Bewertung:
20
Hallo Bert,
nein, dafür brauchst Du Trafos mit Wechselstrom, da sind diese ungeeignet.
Bewertung:
0
(17-06-2018, 12:09)cw658 schrieb: Hallo Bert,
nein, dafür brauchst Du Trafos mit Wechselstrom, da sind diese ungeeignet.
Naturlich,dass stimmt !!, Danke!! MFG Bert (nl).
Guten Morgen,
mittlerweile habe ich zu einem akzeptablen Preis eine Faller Solitude ersteigern können. Ist zwar nicht ganz vollständig, bringt mich meinem Ziel aber schon ein ganzes Stück näher. Die beiden Mercedes sind sehr gut erhalten, das mindert zumindest etwas die Entäuschung über ein paar fehlende Kurventeile.
Wenn das Wetter nun langsam schlechter wird, geht es mit der Streckenplanung los.
Bis dann,
Grüße,
Wolfgang
Bewertung:
16
Hallo Wolfgang
Chic Chic.
Wenn du noch Schienenmaterial benötigst melde dich per PN bei mir
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
0
Hallo Wolfgang,
hast du die Solitude aufgebaut?
Da ich jeden Tag zumindest einen Teil der Strecke auf dem Weg zum Büro fahren darf würde ich die gerne auch nachbauen.
Kannst du mir die ungefähren Maße nennen?
Gruß,
Sven
Bewertung:
8
habe zwar keine Maße aber vlt. hift dir schon mal der Streckenaufbauplan
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Hallo Sven,
mit den Maßen kann ich aushelfen, 160 x 72 cm. Ich habe mich für eine Strecke, die eng an die Bergrennanlage angelehnt ist entschieden. Siehe Bahnbau - Taunusring.
Grüße,
Wolfgang
Bewertung:
0
@Michael: Das ist aber die Tischversion, die mit dem echten Streckenverlauf leider nichts zu tun hat.
Aber auf der Seite ist auch der Streckenplan für das "original" zu sehen.
@Wolfgang: Achso, die wurde es. Ja, die Bilder hatte ich schon bewundert...
Da ich wie gesagt jeden Tag das Orignal zumindest zwischen Frauenkopf und Büsnau befahre wäre es schon schön wenn ich mir das Original nachbauen kann.
Dann muss ich die Strecke einfach mal auslegen und selber schauen ob/wie ich das unter bekomme.
Danke!
Gruß,
Sven
Bewertung:
33
(11-01-2019, 10:30)Sven_A schrieb: Hallo Wolfgang,
hast du die Solitude aufgebaut?
Da ich jeden Tag zumindest einen Teil der Strecke auf dem Weg zum Büro fahren darf würde ich die gerne auch nachbauen.
Kannst du mir die ungefähren Maße nennen?
Gruß,
Sven
Zur Solitude gehört natürlich auch das Gebäude
und auf Carrera4Fund ist sogar die Bauanleitung, beim ausdrucken natürlich den Maßstab berücksichtigen
Originalstrecke
bis dann
Hermann
*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
|