Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
Hallo Holger,

dein Post kann ich auf 2 versch. Weisen auffassen.

Positiv: Danke für die Anregung mit dem Gewicht. Bei Standard Karos mag das vielleicht ein Problem sein, bei meinen Gedruckten ist leichter besser, da diese vergleichsweise "schwer" sind. Bis jetzt ist das Chassis-Gewicht ausgeglichen auf den Mittelpunkt verteilt. Ich würde bei normalen Karos maximal noch ein Pfennigstück oder so genau auf die Mitte legen, um maximal das Gewicht von Standard TJets zu bekommen. Das reicht mir persönlich.

Negativ: Das veranlasst mich doch hier was zu sagen:
Ich hatte irgendwann kurz nachdem ich mein Projekt gestartet hatte den Thread zu Martins Chassis gelesen ja.

Eben nochmal genau reingeschaut: Kann die Skepsis diesbezgl. nachvollziehen.
Kurz etwas dazu, zu den ähnlichen Dingen:
Ich hab hier so ziemlich alle gängigen Mikromotoren aus deutschen Onlineshops rumliegen und durchprobiert. Egal ob nun längs oder quer eingebaute Motoren: Dieser war auf meinem Kreditkarten Versuchschassis mit Abstand deutlich der Beste.
(Als ich noch garkeine Ahnung hatte, hab ich tatsächlich mit einem Slotdevil Mini angefangen)
Das mein Chassis 2 Widerstände hat ist wegen der Schleiferaufhängung nötig. Wie gesagt wollte viele Bauteile und das Löten sparen, kann ich nämlich nicht so gut.

Ich habe aus dem Thread, der mir damals empfohlen wurde, keine weiteren Infos etc. bezogen. Glaube, da stand nichtmal was zu Motor etc..
Der kam durch das Testen in die Hand und ist bei mehreren Onlineshops gelistet.

Ich hatte von vielen Fehlschlägen und Schnappsideen (Doppelter Quermotor mit Riemen, Kronenrad-Scheiben Bremse, zig nicht funktionierende Slideguides mit Litzenabnehmern) etc. kaum berichtet.

Dass die Schleiferaufhängung vom den Maßen her = TJet ist, ist denke ich klar.

Meine Eigenleistung wird denke ich an der Wanne gut sichtbar: Sehr wenig ben. Teile, Anpressdruckregelung, Schleiferclips & Klemmen, Bild vom 3 teiligen Chassis folgt ggf., Aufbauzeit einer "frischen" Chassiswanne zum laufenden Chassis bei meinem ersten Versuch: 10-15 min. (Feinjustierung auf der Bahn nicht mit drin)

Keinesfalls wollte ich hier die Leistung von Martins Konstruktion irgendwie "negativ beeinträchtigen" oder schmälern, sag ich mal.
Auch will ich hier nicht mit seinem Chassis in Konkurrenz oder so treten.

Grund für meine Entwicklung:
Mir wurde von mehreren Seiten nahegelegt, dass das TMG1 ziemlich teuer ist. Da ich als Student mit berufl. Tätigkeit in der Uni mehr Zeit als Geld habe, ist ein Eigenbau für die Masse, die ich für mich brauche, günstiger. Ich habe zwar den Wert einer Xbox in Motoren, 3D Drucke und Anbauteile wie Getriebe gesteckt, das relativiert sich für mich aber.

Ich habe tatsächlich nur 1 einziges H0 Chassis (ein TJet) das mir selber gehört, die anderen warte ich und darf sie nutzen. Für meine 3D gedruckten Karos brauche ich schon jetzt min. 20 Chassis und einige will ich vielleicht in Zukunft doppelt haben.
An neue TJet Chassis kommt man ja nicht leicht & günstig ran, die auf Ebay dürften alle aussortierte Krücken sein, da sich die Renner in Sammlungen befinden.
Das Problem mit der Beschaffung von Verschleißteilen bei Tjet und Faller ist ja bekannt (ich habe nur eine sehr sehr kleine Sammlung vor Ort und diese gehört mir wie gesagt nicht).

+ Mittlerweile habe ich gut Spaß daran zu tüfteln, als Ausgleich.

--------
Ich möchte hier aber auf keinen Fall als abkupfernder Chassis Revolutzer rüberkommen, nur mein Projekt dokumentieren.
Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt , gerne eine PN an mich, dann lösche ich das Thema oder füge nichts weiteres hinzu.

Gruß und ein schönes Rest WE

Martin

@ Grifo:
Schau mal bei den Forenmitgliedern und schreibe eine PN an Martin (Forenname)
Hallo Martin "the big one"  Tongue !

Ich finde deine bisherigen Arbeiten toll!

Ich glaube auch,daß dein Chassis ,wenn es mal "serienreif" wird,einer grösseren Gruppe von H0 Slottern zugänglich sein könnte,als das deines Namensvetters.

Zudem fällt es mir schwer zu glauben,daß man nach über 50 Jahren H0 Slot Geschichte das Rad,sprich das Chassis, nochmal kpl. neu erfinden kann oder müsste.

Da wird es alles schon mal irgendwo gegeben haben,abgeändert oder verbessert (oder auch verschlimmbessert!)

Wenn man einfach nur mal die US Foren durchforstet und sieht,wie die Jungs da H0 Messingchassis zusammenlöten,Sidewinder Chassis bauen usw.

Die haben auch alle irgendeine Grundidee als Basis genommen und verfeinert.So wie du.

Also weiter viel Spass beim Konstruieren und Basteln!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Also ich sehe das mal so:
Wenn jemand Musik macht, die so klingt als wenn sie schonmal da war, sagt es doch nix darüber aus, das sie doch nicht auch gut sein könnte (ich saach nur "Tötensen").

Für mich sieht jedes Chassis nach Automotor und fast immer irgendwie gleich aus.

Das Chassis von Martin ist für mich ein sagenumwobenes, da ich es nie gesehen habe und es auch für mich nicht erwerbbar war (war warscheinlich vor meiner Zeit hier).

Somit zählt für mich persönlich die Zukunft und wenn Martin (Der Große) da etwas so tolles auf die Beine stellt dann finde ich es gut und unter dem Aspekt "Uns fehlt der Nachwuchs" völlig falsch, dem keinen Vorschub zu leisten.
Martin, nicht ärgern, das hält nur vom Tüfteln ab. Wink 

Gruß
Reiner
(29-07-2018, 17:19)derGroße schrieb: --------
Ich möchte hier aber auf keinen Fall als abkupfernder Chassis Revolutzer rüberkommen, nur mein Projekt dokumentieren.
Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt , gerne eine PN an mich, dann lösche ich das Thema oder füge nichts weiteres hinzu.

Gruß und ein schönes Rest WE

Martin
Den Gedanken - als abkupfernder usw. - solltest Du verwerfen. Es gibt einige 3d Drucke und ehrgeizige Nachbauten im Netz.
Aber irgendwie erfindet da keiner das Rad neu. Also mach bitte weiter... ich lese sehr gerne weiter mit.
Hallöle

Martin lasst dich nicht grämen.
Ich sehe bei deinem CHAsiss eine Grundidee die in anderer Form umgesetzt wird.
Die Schleiferaufhängung ist ganz anders, die Motorhalterung ebenso.
Das der Motor der gleiche ist wie bei Martin, so what.

JA diese Vollpfosten denen alles zu teuer ist, gibt es zu hauf.
Das leben ist kein Ponnyhof, es gibt manche Sachen die etwas wertiger sind.

Für alle die sowas zu teuer ist, sollten mal ihre eigene Arbeitseinstellung ändern, sollen dann für 3€ die Stunde arbeiten, so kann mann günstige Artikel herstellen, aber nein, immer mehr verdienen wollen und die Preise für Güter in die Höhe treiben.
Ich kann dieses "zu teuer" nicht  mehr hören. [Bild: e018.gif]

Setzt euch doch ein das alle das gleiche verdienen, dann gibt es kein zu teuer, aber das würde eure Freizeit zu sehr in anspruch nehmen und für 3€ die Stunde wollt ihr keine Politik machen, das ist viel zu wenig.   [Bild: k022.gif].
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo und danke für den Zuspruch!

Zur Zeit warte ich noch auf einen kreativen Geistesblitz für die Anpassungen. 
Sicher ist bis jetzt:
Chassis wird min 3 teilig (oben, unten, heck)
Klemmung reicht nicht, ggf. 4x m2 Schraube nötig
Kühlung muss wohl besser
Bodenfreiheit lieber 1mm mehr, schaut doof unter der Karosse aus
Unser Drucker packt die Toleranzen fuer die Drähte nimmer. In Zukunft Shapeways prof. Nylon. 

Was ganz komisch ist: die Stromaufnahme über Widerstandsdraht geht irgendwie doch. Nur verliert der dabei unter bestem Kontakt irgendwie Leistung (natürlich vor dem Widerstand gemessen), sodass der Widerstand selbst nochmal on top viel Leistung frisst und dann der Motor nicht gerade flott ist. Dadurch auch die Aussetzer (glaub ich). 
Als ich aus Frust die Bahnspannung voll hochgeknallt habe gings deutlich besser. 
Als ich den Motor VOR den Widerständen am Widerstandsdraht angeschlossen hab auch viel kraftvoller, aber nicht berechnebares Fahrverhalten. 

Das ich kaum Peilung von Elektrik habe regt mich grad gut auf. Dachte mit der Theorie passt das alles, aber so wird das nichts. 
Werde mal mit Bahnspannung experimentieren. Auch ein Widerstandssortiment hab ich mir bestellt. 
Testen, testen, testen. 
Vorsichtshalber von unten antasten. 

@Lothar: 
In diesem Falle bin ich ja der Vollpfosten Big Grin

Aber gut den Schuh muss ich mir anziehen.
Auf der einen Seite massiv Kohle für meine 3D Druck Karos raushauen, hauf der anderen Seite beim Chassis und Anbauteilen knausern wie sonst was. Obwohl das die Basis ist   Blush

Aber gut manchmal muss man sich mal hinterfragen. Mein Fazit für heute: Andere Einstellung gegenüber den wirklich wichtigen dingen am Auto, krieg ich bei meinem 1:1 Wagen ja auch hin  Big Grin

Gruß
Martin
Hallo Leute,

Ist ja schon eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe. Ich bin leider zur Zeit in der 1:1 Welt voll ausgebucht Sad

Ich habe wohl auch innerhalb des Slottens zu viele Kriegsschauplätze aufgemacht.

Aber zum Chassis: Es fährt, mittlerweile auch ziemlich gut! 

Nachdem ich vor einer Weile am Rennen bei den Berlinern teilgenommen hab (Magneter, war mein erstes Mal mit Magneten). 
Von Olli habe ich ein paar gute Tjpps bekommen, vor allem haben wir festgestellt, dass der Motor deutlich zu mager ist (im Vergleich zu Magnetern) . Naja 3V halt. 

Ich habe mich nochmal ewig umgesehen, aber keine passende Alternative gefunden, die bezahlbar ist. Also bleibts erstmal gezwungenermaßen dabei.

Mit dem Gewicht war ich mal unorthodox. Ich hatte durch meine ganzen Tüfteleien kaum noch Platz, also hab ich Bohrungen gemacht und die mit Silvesterblei ausgegossen. Auch kleine Spalten etc hab ich damit ausgegossen. Funktioniert, sieht aber aus als ob das ding den Krieg mitgemacht hat.

Bevor ich damit weitermache werde ich mir eine neue CAD Software beibringen, SW nervt mittlerweile nur noch. Die bringt dann auch ganz interessante Topologiewerkzeuge mit.

Wirft zurück aber ist auf lange Sicht besser.

So das wars erstmal. 
Gruß
Martin
Wieso verwendest Du nicht einfach einen 12V Motor?
Grifo

Hi Grifo,

Ich habe keinen 12V Motor in der benötigten Größe gefunden. Die, die z.B. für Magneter geeignet sind, bauen zu hoch auf. Ich hatte nur ein paar ultra schmale von Faulhaber und Maxon gesehen, liegen aber über 100€ pro Stk.  Confused
Die 12V sind alle über 8mm Höhe und das wird eng mit dem Radradius+Bodenfreiheit+Fallerschienen.
Hallöle

Ist den in den neuen Mega G auch 12V motoren drin?
Ich schätze nicht. hast du den schon einmal etwas über diesen Motor rausbekommen??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Den Motor aus den Mega G+ Chassis gibt es in 12V Ausführung. Die angelötete Platine verursacht laut "Tschi Plus" keinen signifikanten Spannungsabfall. Da es sich laut Tomy um eine verstärkte Version dieses Motortyps handelt, wird er schon für 12 oder mehr Volt ausgelegt sein. Die Abmessungen sind mit 10x12x16 mm allerdings zu groß für das Chassis von Martin.
Grifo

Genau, leider.
Hatte sogar mal einen von den 12V an einer Seite mit der Oberfräse gestreichelt. Zu sehr gestreichelt, brauchte ca 3mm. Naja ein "toter" mehr.
Hallo DerGrose,
(19-09-2018, 10:55)derGroße schrieb: Ich habe keinen 12V Motor in der benötigten Größe gefunden...
hast du Mal bei Chinaman nachgesehen?

Ich habe mir sagen lassen, das der preiswerte Dingelchen anbietet.

NACHTRAG: Interessanter Hersteller
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
....da kommt bei 1000 Stück Mindestabnahme aber auch ein nettes Sümmchen bei raus.....
Und weiss man, ob es damit funktioniert?
(21-09-2018, 05:17)cw658 schrieb: ....da kommt bei 1000 Stück Mindestabnahme aber auch ein nettes Sümmchen bei raus.....
Und weiss man, ob es damit funktioniert?

Bei einer großen Menge lohnt es sich immer den Hersteller direkt zu kontaktieren. Zumal dann auch Einzelheiten  wie Grüße, Voltzahl etc. zu erfragen bzw verhandelbar sind. Händler zu fragen wäre sinnlos denn die müssen daran auch noch etwas verdienen können. Aber zuerst sollten die Hersteller in DL/EU angefragt werden, denn das erspart die Überseetransportkosten und auch die Zollgebühren.

VG
Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Das Thema China ist für mich durch.
Habe da ewig geschaut, am ende passte alles nicht. Da kam dann raus, dass 12V die Baureihenbezeichnung war und Spannung doch 3Volt oder sogar nur 1,5Volt. Die Größen haben oft nicht gestimmt etc etc. 

Habe ehem. Kollegen die in China arbeiten (Hangzhou) die meinen auch: man wird da am laufenden Band über den Tisch gezogen. Beispiel ist dass vereinbarte Parameter auf dem Papier stimmen, in der Realität aber nur Mist ankam.

Außerdem: in der Größenordnung denke ich garnicht, ne Handvoll reichen mir. Hersteller kontaktieren also nicht sinnvoll bei mir.

Hat meiner Meinung schon nen Grund, dass 12V Mikromotoren hier aus der EU kommen. Die sind schwer herzustellen.

Gruß
Martin
ENDLICH  Cool

[Bild: 34047540hh.jpg]
Hallöle

Das sieht ja man nicht schlecht aus. [Bild: a020.gif] [Bild: a020.gif]
Ist das jetzt verstellbar oder nicht?

Dauertest für die Ritzel wäre auch sehr intereessant
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Das sieht wirklich schön aus. Wird durch die Verschraubung der Motor gehalten und die Verstellbarkeit gequetscht? Bin gespannt auf Testberichte.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste