Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischstadtbahn
(30-09-2020, 15:53)rocket schrieb: Hi Joachim,

wäre toll wenn du noch pics von diversen Kreisverkehr-Lösungen hättest in 1-Spur und 2-Spur. Am besten mit mehreren Ein- und Ausfahrten. Das wenige was im WWW veröffentlich wurde ist irgendwie nich nach meinen Vorstellungen.
Mir schwebt da der Kreisverkehr vom Ernst-Reuther-Platz in Berlin (Wilmersdorf?) vor meinem geistigen Auge.

VG
Michael

Hi Michael,

habe gerade gesucht und dabei festgestellt, dass meine Fahrbahnplan-Sammlung mal neu geordnet werden muss.... Big Grin Wink
Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden. Mit dem Originalplan für den Ernst-Reuther-Platz-Kreisel kann ich Dir leider nicht dienen und ich hioffe, das der Michaelos mir nicht zwischen die Lichter haut, weil ich hier unverschämterweise seinen Einspurkreisel poste. Übrigens eine super Lösung, welche auch in meiner geplanten Stadtbahn Verwendung findet, hilft sie doch mit nur einer Auffahrt für die Auto-Be- und Ent-Ladung auf die Eisenbahn auszukommen und den Container-LKW nach der Be-/Ent-Ladung wieder Richtung Stadt zu wenden....

LG, Joachim

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.jpg   WeicheMitStelldaraht3.jpg (Größe: 18,9 KB / Downloads: 298)
Moin Joachim.
(30-09-2020, 16:51)Joachim1954 schrieb: ... und ich hioffe, das der Michaelos mir nicht zwischen die Lichter haut, weil ich hier unverschämterweise seinen Einspurkreisel poste...
das kannst du mit einem Bier wieder gut machen  Tongue :
[Bild: Wuppertal2018_%20(11).JPG]

Bei dem Kreisel habe ich neben dem Weichenumbau die eine oder andere Schiene kürzen müssen. Ich habe aber nach dem gleichen Prinzip mittlerweile Lösungen ohne zusätzliches Schienen-Zersägen gefunden. Und die brauchen auch nicht viel mehr Platz.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(30-09-2020, 19:01)s schrieb: Moin Joachim.
(30-09-2020, 16:51)Joachim1954 schrieb: ... und ich hioffe, das der Michaelos mir nicht zwischen die Lichter haut, weil ich hier unverschämterweise seinen Einspurkreisel poste...
das kannst du mit einem Bier wieder gut machen  Tongue :

Dann komm' mal bei mir in Wiesbaden vorbei; bist jederzeit Heart -lich willkommen
Und das mit dem social distancing kriegen wir hin - mein Eßtisch ist 2m lang...... Big Grin Smile

LG, Joachim
(30-09-2020, 19:35)Joachim1954 schrieb: [quote pid='75293' dateline='1601485283']
.... das mit dem social distancing kriegen wir hin - mein Eßtisch ist 2m lang...... Big Grin Smile

LG, Joachim

[/quote]

Hallo Joachim,
danke für die Pics die mir schon sehr weitergeholfen haben.
Wenn dein Esstisch 2m lang ist da würde regelrecht eine kleine Stadtbahn ihren Platzfinden Tongue 

VG
Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem

(30-09-2020, 21:43)rocket schrieb: Hallo Joachim,
danke für die Pics die mir schon sehr weitergeholfen haben.
Wenn dein Esstisch 2m lang ist da würde regelrecht eine kleine Stadtbahn ihren Platzfinden Tongue 

VG
Michael

Hallo Michael,

freut mich, wenn ich Dir etwas weiterhelfen konnte [Bild: smile.png] 

2m kommen da nicht hin, denn mein Stadtbahn-Plan ist bereits weitgehend fertig auf einer Fläche von 3,50m x 1,50m, wobei die Modelleisenbahn im Endeffekt nur eine untergeordnete Rolle spielt [Bild: wink.png]
Immerhin ist rechts "unter dem Schwarzwald" noch Platz für einen 2-gleisigen Schattenbahnhof plus Durchfahrgleis.
Material ist fast komplett vorhanden, auch das Holz für den Gitter-Rahmen.....es fehlt halt wie immer an der erforderlichen Zeit..... [Bild: rolleyes.png] 

VG, Joachim

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Joachim, ich hätte da so ein zwei Anmerkungen zu deinem Plan, will aber diesen Thread nicht kapern...
ciao michaelo
(01-10-2020, 12:09)mos schrieb: Moin Joachim, ich hätte da so ein zwei Anmerkungen zu deinem Plan, will aber diesen Thread nicht kapern...
Hi Michaelos,

ist schon ok!
Falls Du die Elektrik meinst, diese ist noch nicht endgültig festgelegt........digital wird's jedenfalls nicht werden!

VG, Joachim
sieh mal einer an, da wird ja auch mit WIN-Rail und dem 3D-Modellbahn Studio geplant Big Grin Big Grin Big Grin 

Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Moin Joachim,

uups, und ich hatte gedacht, das wird eine "Digital-Bahn", weil das eine komplexe Einspur-Bahn ist.

• Ich habe Mal die Verbindungen zwischen den beiden Spuren rot eingekreist. Links oben ist übrigens eine Variante des Klassikers Smile .
  • Entweder fehlt eine zweite Autoverladung oder du brauchst eine Kehrschleife bei der Eisenbahn.
  • Wenn du mehr als 2 Autos unabhängig fahren willst, musst die einzelnen Fahrstrecken bzw. die Übergänge elektrisch voneinander trennen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie der Betrieb in deiner Stadt aussehen soll. Vorstellbar wäre ein Wettkampf, wer mit einen Auto die meisten Teilbereiche innerhalb einer gegebenen Zeit abfährt. Oder die beiden möglichen Autos versuchen einander zu fangen: Räuber-und-Gendarm-Spiel.

Oder wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe?
ciao michaelo
(01-10-2020, 13:26)rocket schrieb: sieh mal einer an, da wird ja auch mit WIN-Rail und dem 3D-Modellbahn Studio geplant Big Grin Big Grin Big Grin 

Michael

Hi Michael,

Den von mir erstellten WIN-Rail Plan hat dankenswerterweise Lothar MX1954LL im 3D-Modellbahn Studio umgesetzt.

VG, Joachim

(01-10-2020, 13:37)mos schrieb: Moin Joachim,

uups, und ich hatte gedacht, das wird eine "Digital-Bahn", weil das eine komplexe Einspur-Bahn ist.

• Ich habe Mal die Verbindungen zwischen den beiden Spuren rot eingekreist. Links oben ist übrigens eine Variante des Klassikers Smile .
  • Entweder fehlt eine zweite Autoverladung oder du brauchst eine Kehrschleife bei der Eisenbahn.
  • Wenn du mehr als 2 Autos unabhängig fahren willst, musst die einzelnen Fahrstrecken bzw. die Übergänge elektrisch voneinander trennen.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie der Betrieb in deiner Stadt aussehen soll. Vorstellbar wäre ein Wettkampf, wer mit einen Auto die meisten Teilbereiche innerhalb einer gegebenen Zeit abfährt. Oder die beiden möglichen Autos versuchen einander zu fangen: Räuber-und-Gendarm-Spiel.

Oder wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe?

Du stehst auf keinem Schlauch Michaelos, Cool

Denn ich hatte ja geschrieben, das die gesamte Elektrik noch nicht durchgeplant ist! Also nagele mich bitte nicht jetzt schon auf eine endgültige Lösung fest Big Grin Smile

1. Die einzelnen Fahrstrecken werden sinnvoll elektrisch getrennt. Mir ging es in erster Linie darum, dass jede Strasse mit jedem Auto in jeder Richtung befahren werden kann. Denn ich mag diese Pläne nicht, bei welchen die Autos in einem festen Stromkreis "eingesperrt" sind und nur innerhalb diesem kreiseln können - ich möchte auf der gesamten Anlage cruisen können.

2. Im Schattenbahnhof wird es eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck geben.

VG, Joachim
(01-10-2020, 11:36)Joachim1954 schrieb: 2m kommen da nicht hin, denn mein Stadtbahn-Plan ist bereits weitgehend fertig auf einer Fläche von 3,50m x 1,50m, wobei die Modelleisenbahn im Endeffekt nur eine untergeordnete Rolle spielt [Bild: wink.png] ...
.....es fehlt halt wie immer an der erforderlichen Zeit.....
VG, Joachim

(01-10-2020, 13:37)mos schrieb: Moin Joachim,
...  Vorstellbar wäre ein Wettkampf, ... Oder die beiden möglichen Autos versuchen einander zu fangen: Räuber-und-Gendarm-Spiel.
@Joachim,
dein Plan wirkt erstmal richtig toll auf jemanden wie mich (ohne eurer Stadtfahrer-Gen). Habe ihn mir deshalb mal mittels Hardcopy ausgedruckt zum in Ruhe ansehen, und für unters Kopfkissen... Rolleyes
Und die Zeit zum bauen, als 54er müsstest du doch schon den Rentner-Mehrzeit-Bonus haben?
Super auch die darstellerische Ausführung des Plans, ja der 54er Lothar, der hat das super drauf mit dem Programm!

@ Michael,
das würde ich auch gerne sehen, natürlich als Video mit vielen Kameras an den Ecken und Kurven.

Weiter so
Herbert
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Moin Joachim,

aah, jetzt bin ich vom Schlauch runter  Rolleyes .

(01-10-2020, 13:49)Joachim1954 schrieb: 1. Die einzelnen Fahrstrecken werden sinnvoll elektrisch getrennt. Mir ging es in erster Linie darum, dass jede Strasse mit jedem Auto in jeder Richtung befahren werden kann.
Das ist dir in der Tat vorzüglich gelungen Idea .
ciao michaelo
Den Hochbahnteil würde ich unter die Platte als Tunnel verbauen, ist ja eine gerade Strecke. Die Brücke rechts oben weglassen, statt dessen die Bahn dort als Bergpassage um die Dolomitenkapelle führen und dann wieder runter damit zur Raststättenweiche. Ansonsten genial, nicht so zugebaut.

Weg mit den Hochbahnen, freie Sicht auf die Alpen!

Grüße
Ulrich
(01-10-2020, 22:51)Ulrich schrieb: Den Hochbahnteil würde ich unter die Platte als Tunnel verbauen, ist ja eine gerade Strecke. Die Brücke rechts oben weglassen, statt dessen die Bahn dort als Bergpassage um die Dolomitenkapelle führen und dann wieder runter damit zur Raststättenweiche. Ansonsten genial, nicht so zugebaut.

Weg mit den Hochbahnen, freie Sicht auf die Alpen!

Grüße
Ulrich

Halo Ulrich,

Unter der Hochstrasse weiter rechts nach der diagonalen Brücke geht die Eisenbahnstrecke in den Tunnel mit dem Schattenbahnhof. An der geraden Straße parallel zum "hinteren" Anlagenrand (mit hügeliger Hintergrund-Kulisse) liegt auch die Brauerei mit der Containerrampe.
Die Topografie steigt nämlich zum hinteren Anlagenrand terrassenförmig an. Danach geht's weiter rechts in den "Schwarzwald-Teil" noch eine Ebene höher mit hügeliger Landschaft und ein paar wenigen landschaftstypische Bauten. Die Villa im Tessin liegt an einem "angeschnittenen" Bergsee. Im Stummiforum wurde ein ähnliches Diorama mit dem B-271 an einem tiefer liegenden See vor einigen Jahren schon mal vorgestellt. Das werde ich so ähnlich ebenfalls umsetzen.
Das wäre gemäß Deines Vorschlags so insgesamt nicht möglich. Daher ist die Hochstrasse notwendig.

VG, Joachim
Das wird "trotzdem" eine tolle Anlage!

Grüße
Ulrich
(01-10-2020, 13:49)Joachim1954 schrieb: ...
1. ...  Mir ging es in erster Linie darum, dass jede Strasse mit jedem Auto in jeder Richtung befahren werden kann. Denn ich mag diese Pläne nicht, bei welchen die Autos in einem festen Stromkreis "eingesperrt" sind und nur innerhalb diesem kreiseln können - ich möchte auf der gesamten Anlage cruisen können.

VG, Joachim

Hallo Joachim,

Gefällt mir deine Einspur-"Tischbahn" (3,50m x 1,50m)! Smile Und selbst wenn sich dann  eine Schlange hinter einen langsameren Wagen bildet, so hast du genug Ausweichstellen eingeplant, bei denen der langsamere abbiegt, und die schnellen durchfahren können. Laut StVO sollten das die Langsamem bei Kollenbildung ja so machen! Tongue Und das ist auch die bessere Alternative als diese Überholbahn die Faller damals mal erdacht hat. (Währe mal ein Thema für einen neuen Thread.)

Bei meiner Kombination Eisenbahn mit ams hatte ich absichtlich die Autos in zwei Fahrkreise eingesperrt, denn der eine Kreis ist Halbwelle für zwei Autos, der andere Containercar für Vor- und Rückwärtsfahrt. Und beide mit schaltbaren Abstellstellen. Ansonsten eine einfache Acht (8) mit diversen Abzweigen. Auch die Eisenbahn ist bei mir zwei getrennte Fahrkreise. Und das auf 1,38m x 3,48m. Cool

Und auf die Gefahr hin, daß der Tread nun doch zur Besprechung deiner Bahn gekapert wird, denk wirklich über die Option zweite Rampe mal nach. Könnte einiges einfacher machen, denn bisher müssten deine Autos zur Verladung auch zwei Stifte haben. (Oder bin ich von der Bahn abgekommen?) Huh   Ach ne, dafür ist ja dein Kreisel auch da! coole Idee! Big Grin

HeHo der Holger in Kassel
Holger aus Kassel. 
(03-10-2020, 19:35)HeHo schrieb:
(01-10-2020, 13:49)Joachim1954 schrieb: ...
1. ...  Mir ging es in erster Linie darum, dass jede Strasse mit jedem Auto in jeder Richtung befahren werden kann. Denn ich mag diese Pläne nicht, bei welchen die Autos in einem festen Stromkreis "eingesperrt" sind und nur innerhalb diesem kreiseln können - ich möchte auf der gesamten Anlage cruisen können.

VG, Joachim

Hallo Joachim,

Gefällt mir deine Einspur-"Tischbahn" (3,50m x 1,50m)! Smile Und selbst wenn sich dann  eine Schlange hinter einen langsameren Wagen bildet, so hast du genug Ausweichstellen eingeplant, bei denen der langsamere abbiegt, und die schnellen durchfahren können. Laut StVO sollten das die Langsamem bei Kollenbildung ja so machen! Tongue Und das ist auch die bessere Alternative als diese Überholbahn die Faller damals mal erdacht hat. (Währe mal ein Thema für einen neuen Thread.)

Bei meiner Kombination Eisenbahn mit ams hatte ich absichtlich die Autos in zwei Fahrkreise eingesperrt, denn der eine Kreis ist Halbwelle für zwei Autos, der andere Containercar für Vor- und Rückwärtsfahrt. Und beide mit schaltbaren Abstellstellen. Ansonsten eine einfache Acht (8) mit diversen Abzweigen. Auch die Eisenbahn ist bei mir zwei getrennte Fahrkreise. Und das auf 1,38m x 3,48m. Cool

Und auf die Gefahr hin, daß der Tread nun doch zur Besprechung deiner Bahn gekapert wird, denk wirklich über die Option zweite Rampe mal nach. Könnte einiges einfacher machen, denn bisher müssten deine Autos zur Verladung auch zwei Stifte haben. (Oder bin ich von der Bahn abgekommen?) Huh

HeHo der Holger in Kassel

Hallo Holger,

freut mich, wenn Dir mein Plan gefällt.
Eure Stadtbahn ist immer noch eine große Inspirationsquelle für mich!
Eigentlich möchte ich mit einer einzigen Verladerampe auskommen, da eine zweite in kurzem Abstand unrealistisch waere. Deswegen die Wendemöglichkeit im Schattenbahnhof mittels Kehrschleife oder Gleisdreieck.

LG, Joachim
Hallo,
Ist mir grad auch aufgefallen, wofür dein Kreisel auch gut ist. Daher gehen dann auch Autos nur mit einen Stift auf die eine einzige Rampe in Verladung und Entladung. Cool! Cool Oder doch mit zwei Stiften und Rückwärts.  Vielleicht  müsstest du die Rampenausfahrt direkt n den Kreisel anschließen, oder? Glaub ich muss darüber schlafen. Sleepy

Ah, jetzt hab ich es; unter der Doppelfahrbahnkuve rechts unten verbirgt sich noch eine Einerweiche. So kannst du mit den Autos mit nur einen Stift Be- und Entladen in Vorwärtsfahrt, und über den Kreisel die Fahrbahn tauschen. Jetzt kann ich berühigt schlafen und von schönen Bahnen träumen. Sleepy
Holger aus Kassel. 
... jetzt brummt mir aber der kopf , hab das jetzt alles auf einmal gelesen statt über die woche verteilt ...
der kreisel mit der turmruine , den find ich obergeil , suuper .

viel spass und erfolg noch beim weiterkreiseln ...
Hallöle

@HeHo du hast dir den Kopf wegen der Verladung umsonst gemacht.
Es besteht keine Möglichkeit den Wagen zu drehen, damit die Autos vorwärts herunterfahren können.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: