Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller ams 4007
Morgens Sonne, nachmittags Regen und kalt, die Heizung knackt und der Postbote klingelt ... .

Eigentlich wollte ich das Ding ja gar nicht haben, denn ich hab schon einige ... . Aber der Endpreis hat mich interessiert und so hab ich mal mitgeboten, in der sicheren Erwartung, schleunigst überboten zu werden. Aber wie das manchmal so ist, da geht Edelschrott für ein Wahnsinnsgeld weg und Besseres bleibt merkwürdigerweise liegen. Vielleicht lag es auch an den nicht ganz so strahlenden Fotos ... .

Nun kam die Packung an, besser als erwartet. Als Zugabe weitere Schienen, die Gleichrichter 4035, 4019 und 4020. Das ist doch schon mal was, dazu noch mal fünf Regler, 3x 4031 und 2x 4033. Das alles wird mich über Weihnachten beschäftigen und wieder mal davon abhalten, meinen Werkzeugkeller ... nun ja. 

Die Autos sind in gutem optischen Zustand, keine Klebstofforgie beim SL-Dach, die Karosserien unverkratzt mit gutem Lüster. Die Motore laufen mühsam an, Chasssis 2x F3/1. Nicht übel. Der SL trägt dabei noch glatte Felgen, die aber auf diesem Chassis historisch gesehen nichts zu suchen haben. Aber die Wege von Faller sind unergründlich ... .

Die Schienen machen auf den ersten Blick durchweg einen hervorragenden Eindruck, ein Sack Messingstecker ist dabei, die kommen gleich in eine Essig-Lösung ... und so geht es dann weiter. Werde berichten und dann wohl zum ersten Mal probehalber eine "Solitude" legen.

Von mir aus kann es regnen ... . Wink

Grüße
Ulrich
Big Grin Klasse, Ulrich!
Moin Ulrich,

schönes Teil, herzlichen Glückwunsch Smile .

Du kannst ja mit den gesammelten Anfangspackungen die Kellertür zustellen. Das het erstens den Effekt, dass du einen würdigen Platz für die Schachteln gefunden hast und dich zweitens nicht mehr um einen irgendwo vorhandenen Werkzeugkeller kümmern musst...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Keine schlechte Idee, Michael, Einmauern den Schrott. Aber ich brauch ja Platz um die Porsche Rotte zu restaurieren ... .

Grüße
Ulrich
Die Arbeiten haben nun begonnen ...

Zuerst große Motoreninspektionen ... Ergebnis zur allgemeinen Zufriedenheit ausgefallen, insbesondere der Jaguar rast wie irre ... da muss mal ein schaltbarer Transformator her, 16 Volt sind wohl zu viel des Guten:

[Bild: dsc00608a7koe.jpg]

Allein ... die Farben stimmen ja nun mit der orientalischen Farbenpracht des Deckelbildes nicht überein:

[Bild: dsc00605g0kp4.jpg]

Da muss die Werkstatt eine Sonderschicht einschieben, in einer verschwiegenen Schachtel, leicht modrig, im hintersten Winkel haben sich zwei taugliche Restaurierungsobjekte gefunden:

[Bild: dsc00607d8jzs.jpg]

Dann wollen wir mal schaun', wie's weiter geht ... .

Grüße
Ulrich
Moin Ulrich,
zum Trafo (schaltbar) fällt mir spontan der Carrera-Trafo mit den Schiebeschaltern ein.
Der wurde meines Wissens für die 160*er Bahnen angeboten.
Habe davon auch welche liegen.
Sind gar nicht mal so schlecht.
Alternativ ein regelbares in der Bucht für so umme 30 bis 40 €.
Muss mich erst mal schlau machen, danke für den Tipp, Christoph!
Moin Ulrich,

ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern mit dem genial einfachen Hintergrund  Smile .

(19-12-2020, 15:08)Ulrich schrieb: ... der Jaguar rast wie irre ... da muss mal ein schaltbarer Transformator her, 16 Volt sind wohl zu viel des Guten:
Im Halbwellenbetrieb wird dem Autochen nur noch die halbe Leistung zur Verfügung gestellt. Hast du Mal versucht, den Flitzer damit zu steuern?
ciao michaelo
Auf der Teststrecke habe ich den Gleichstromlieferanten dran, aber ich werd das mal versuchen, Michael.

Derzeit fahre ich meist ohne "Zündplättchen", um die alten Motore wieder in Schwung zu bringen. Der Antrieb des oben gezeigten blauen Jaguars war wieder so ein Fall. 50 Jahre in die Ecke gepfeffert, nachdem er in Öl ertränkt war und dann natürlich nicht mehr lief. 
Nach dem Bergen habe ich diese Sardine zerlegt, alles Kupfer von öligem Grünspan befreit, poliert, den Kollektor, am dem eine Kohle wie festgeschweisst dran hing, gereinigt und mit Alkohol entölt usw., Kohlen sauber gemacht, alles wieder zusammengebaut (F3/1 - schwitz) - nix funktioniert, kein Mucks. 
Alles wieder auseinandergerissen, neue Kohlen eingebaut, wieder zusammengebaut - nix funktioniert. Alptraum. "Zündplättchen", war vorhanden, sah gut aus, umgedreht, wieder probiert - Motor weiter tot. Zündplättchen weggelassen, überbrückt. Motor läuft - Hurra! Neues Zündplättchen eingebaut, Motor läuft immer noch - alles Bestens.
Warum diese Plättchen ohne sichtbaren Abbrand oder Oxydation mal funktionieren, mal nicht, ist mir nicht klar. 

Nun ja, auf jeden Fall lief die Kiste, kam nur nicht voran. Neue Felgen, neue Reifen, Lager geölt - und ssst. Das ist doch immer wieder beeindruckend. Das Teil ist um die 55 Jahre alt, liegt seit 5 Jahrzehnten im Staub, gründlicher Zuspruch und es sieht aus und läuft wie neu. Höchst erfreulich.

Jetzt geht es an die Karosserie und dann an den SL.

Schönen Sonntag noch - hoffentlich regnet's

Grüße
Ulrich

Fotos: Ich liebe diese minimalistische Darstellungsweise der frühen Katalogfotos. Das hat schon etwas Künstlerisches. Ich muss den Hintergrund B 514 noch verwendbar machen (Kopien in verschiedenen Maßstäben und Größen), dann kommt das richtig gut. Derzeit läuft alles noch "mit der Hand am Arm".
Moin Ulrich,
was du auch noch machen solltest,ist die Länge des Führungsstiftes überprüfen!
Auf allen Bildern scheint bei beiden Autos mindestens ein Vorderrad in der Luft zu stehen!
Kann gar nicht glauben,daß die so fahren......
Schönen 4.Basteladvent!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo Michael, die Vorderreifen brauchst Du im Prinzip nicht, die Dinger laufen auch nur auf den Schleifern, deren Federspannung so hoch ist, das die Reifen im Stand leicht abheben. Hemmung bringen in der Tat zu lange Führungsstifte.

Ideal sind alte schmale Reifen vorn, dicke weiche hinten.

Grüße
Ulrich
Hi Ulrich,
daß ist mir so nach 50 Jahren slotten auch bekannt,sieht aber dennoch so aus,als ob der Führungsstift zu lang wäre.Gerade in den Schienen mit braunem Rand kommt das nicht so gut,da diese Schienen den flachsten Slot haben!
Und ein zu leichter Vorderwagen neigt eher zum deslotten,egal wodurch bedingt.
Aber das schaffst du schon..... Tongue 

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Der Führungsstift hat gut 1mm Luft, Michael. Aber ich habe die Schleiferfedern gewechselt, die alten waren gedehnt, jetzt passt es!

Der grüne Jaguar hat vorn die schmalen Reifen vom B 1, die haben nur einen Durchmesser von 10mm, nötig sind elf. Dann passt es auch da. Faller ist eine Wissenschaft, wie sich hier mal wieder zeigt.

Danke für den Hinweis!

Grüße
Ulrich
Zwischen Entenbrust parieren, Plätzchenbacken helfen und Schampus kaufen blieb noch etwas Zeit, die Schaumgeborenen aus dem (Spül-)Mittelmeer zu erretten.

Die Diva strahlt und muss leider erst mal mit gebrauchtem Chrom vorlieb nehmen.  Das wird sie ärgern, denn sie ist makellos, kein Riss, keine Klebstoffreste, schöner Lüster - die "Gnade" des frühen Motorschadens -, aber ... kommt Zeit kommt Ersatzteil.

Der SL ist ein "good runner" wie die Engländer sagen, eine Politur mit Uhrenglas-Kratzerentferner und Gummipflege half ihm auf die Sprünge, neu wird er dadurch natürlich nicht mehr. 

Nun lassen wir sie etwas ruhen und später - nach der Ente - geht es dann weiter ... .

Adventsgrüße
Ulrich
Ermattet nach der Ente - in Sesamkruste nach J. Lafer - mach ich mal Schluss für heute. Schon ansehnlich:

[Bild: fullsizeoutput_666xuj59.jpeg]

Schönen 4. Advent noch!

Grüße
Ulrich
Fein Smile aber wo ist die vierte Advente?
ciao michaelo
Die haben wir nicht gegessen ... Michael,  Wink ... sie ist da wo sie hingehört:

https://h0slot.eu/showthread.php?tid=721...4#pid76804

Ente gut - alles gut!
So, fertig ...

[Bild: fullsizeoutput_6674zjde.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_668rxjes.jpeg]

Die Wagen laufen ausgezeichnet, die Pfeiler und zwei Schienen muss ich noch ergänzen und eine Anleitung ausdrucken.

Dazu müsste ich auf den Dachboden - mach ich demnächst. Muss die Bahn sowieso dort einlagern.

Grüße
Ulrich

P.S. Zur zeitlichen Einordnung der Bahn:

https://fallerams.com/ams/startpackungen...tude-4007/
Auf dem Dachboden dürfte sich mittlerweile der Lagerbestand eines gut sortierten Fachhändlers Weihnachten '67 befinden?

Allein die Vorstellung  Angel
Mein lieber Ulrich,

das geht ja mal gar nicht!!!!

Weißwandreifen in einer historischen Faller-Packung????

Das verfälscht ja die Historie Wink

Sieht super aus!

Ich hoffe, der Dachboden ist so temperiert, das da nix passieren kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste