Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4041 Ampelsteuergerät
Als Rückkehrer in den Club der Faller Fans würde mich interessieren was ihr von dem Ampelsteuergerät haltet? Funktioniert es länger oder hat hat es kritische Stellen, die eine Pflege/Wartung erfordern? Ratet Ihr vom Einsatz in einem Stadtbahn Szenario mit Kreuzung und Baustelle eher ab, da zu empfindlich? Die gleiche Frage gilt natürlich für die Ampeln.

Gibt es eine Anleitung für den Anschluss irgendwo im Forum als pdf?

Danke
Herzliche Grüße 

Thomas 

Smile

Alles hat seine Zeit.
Moin Thomas,

wenn du eine Anlage "Old School" planst, führt m.E. kein Weg an dem Ampelschaltgerät vorbei.

Aber wie das (auch) bei der Technik so ist, wird sie mit zunehmendem Alter empfindlicher gegen Störungen. Ich würde das Gerät an einer für evtl. Wartungsarbeiten gut erreichbaren Stelle einbauen, z.B. mit einem Hochbau tarnen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
[attachment=12794]
Viele Grüsse

Michael
Topp Danke, was für eine schöne Zeichnung hat was ...

Smile
Herzliche Grüße 

Thomas 

Smile

Alles hat seine Zeit.
Mein Stadtrat hat nach Simulationen eines Verkehrsplanungsbüros entschieden, dass die Hauptkreuzung im Interesse DES FLIESSENDEN VERKEHRS AMPELFREI bleibt. Fahrversuche ergaben ein zu hohes Anspannungsniveau (cognitive load) bei Einsatz einer Ampelanlage. Der sehr lange Auslauf von Stadtgetrieben führt z.B. dazu, dass bereits vor Einsicht der Ampel in der Kurve abgebremst werden müsste. Die Komplexität ist nicht zu unterschätzen, insbesondere bei Halbwellenbetrieb und zwei Fahrzeugen pro Spur.

Als technisches Kulturgut und für Anlagenträume vor dem Einschlafen bleibt die Ampel natürlich ein Highlight. Bei youtube finden sich nette Videos, die auch die besondere Geräuschkulisse des Ampelschaltgeräts wiedergeben.
Danke für die Tipps aus dem Stadtparlament, werde mal die Videos suchen und anschauen. Wink

Ich finde die Idee einer Ampelanlage zur damaligen Zeit phänomenal und hatte mir immer eine gewünscht. Zudem stehe ich total auf analog, allein der Mechanismus ist ein Highlight. Mal sehen und besonders hören.

Werde aber die Tipps des ersten Stadtrates berücksichtigen und ausgiebig testen. 

Vielleicht tragen „Anlagenträume zum einschlafen“ zur Verkehrsberuhigung in meinem Kopf bei Smile
Herzliche Grüße 

Thomas 

Smile

Alles hat seine Zeit.
Moin,
hat denn der Stadtrat einmal in Betracht gezogen, auf Blinklicht zu setzen?
Dann braucht man nicht auf die schöne Ampelanlage zu verzichten.
[Bild: 4041k7kqf.jpg]
Hallo Christoph,
Vielen Dank für die Zeichnung und Erklärung. Das ist auch eine interessante Variante. Habe mittlerweile die Geräusche auf YouTube gehört...Bin gespannt wie mein Schaltgerät klingt. Werde es heute in Betrieb nehmen und den analogen Klängen lauschen...
Herzliche Grüße 

Thomas 

Smile

Alles hat seine Zeit.
Christoph, Du solltest in die Politik gehen!

Im Stadtrat gibt es Strömungen, die diese Idee nur zu gerne aufnehmen. Jetzt wird das Verkehrsamt wieder ellenlange Stellungnahmen schreiben wie sich das Blinklicht mit der klaren Vorfahrtsregelung in Reuthenburg (Schnellstrasse vor Innenstadtring d.h. teilweise LINKS vor RECHTS) verträgt.

Noch sind wir ja im Jahre 67/68, das die autofreundliche Stadt zum Vorbild hat (Antrag auf Abriss des Stadttores zur Beseitigung der Engstelle nur knapp abgelehnt Confused , aber in den kommenden Jahren werden die Chancen für Ampelanlagen sicher steigen. Es gibt doch auch eine Radaranlage für H0?

Ernst bei Seite: Die Ampel macht sicher ne Menge Spaß auf einer einfachen Anlage, die mit langen geraden Zuwegen auf die Kreuzung als zentrale Herausforderung zugeschnitten ist. Nicht umsonst sind die Youtube Beispiele ja entweder als Demo mit ruhendem Verkehr oder genial digitalisiert (Hubert Lehmann) ausgeführt. Ich denke, Faller musste das bringen, um mit dem hohen Niveau im Eisenbahnbereich mitzuhalten, aber die spielerische Anforderung, ohne Steuerung mit mehreren Fahrzeugen die Ampel zu managen wurde unterschätzt. Ein Verkehrsgetriebe mit HK-Reifen bohrt sich regelrecht in den Vordermann und wie heikel die Getriebe ausgelegt sind haben wir ja erst kürzlich diskutiert und illustriert.
Das Geratter des Schaltgeräts ist auch nicht zu unterschätzen.

Grüße
Ulrich
Moin,
dann kann die Stadt ja einen damals bereits üblichen Kreisverkehr dort hinsetzen.
Aber dessen Umsetzung ist bekanntlich in Fallersleben, oder wie das da heißt, auch nicht so einfach.
Ich in die Politik?
Ist mir zu gefährlich!
Blitzer habe ich hier auch liegen, die gab es schon (in H0 im Auto oder auf Dreibein).
Mein Steuergerät surrt vor sich hin, da rattert nix.
Christoph, jetzt machst Du uns neugierig. Ist Dein Ampelgerät auf einer Anlage installiert, auf der Du fährst oder ist es ein gut funktionierendes Einzelstück?

Ich wäre wirklich dankbar für ein Filmchen oder eine Beschreibung, wie sich das Spiel damit gestaltet. Auch die wunderbare "kleine Winteranlage" auf Youtube hat ja "nur" Blinklicht.

Der Gedanke reift, mir ein Ampelgerät auf den Schreibtisch zu stellen...
Super, bin begeistert, das meine Frage von der ich dachte, hoffentlich ist sie nicht allzu doof, zum kommunalpolitischen Ereignis wird.

Wollte melden, dass mein Steuergerät beim ersten Test wie mein erster elektrischer Braunrasierer von 1980 klingt, vielleicht gibt es da baugleiche Teile. Werde später eine Rasur mit dem Ampelschaltgerät testen und berichten....
Herzliche Grüße 

Thomas 

Smile

Alles hat seine Zeit.
Immerhin haben einige von uns seit über 50 Jahren den gleichen Katalog in den Fingern mit den schönen Fotos von der Ampel in der Stadt. 

Ich mache demnächst mal ein Thema auf, wie sich eigentlich die blaue Wippe und die gelbe Sprungschanze und der Looping fahren  Shy  

Die Geräuschkulisse lässt sich bestimmt mit etwas Uhrmacher Know-how noch senken...
(08-01-2021, 15:12)Fallerista schrieb: Die Geräuschkulisse lässt sich bestimmt mit etwas Uhrmacher Know-how noch senken...

Ja Unterflur und Schaumstoff sollten da auch helfen.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht:
*Das Geräusch gehört zur analogen AMS einfach dazu.*
Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Fan von analogen Dingen, das Geräusch stört mich nicht, ich wollte Euch eine Rückmeldung zur Art des Geräusches geben...gell?

Das Geräusch gehört dazu, mal sehen wie leise ich es baulich bekomme.
Herzliche Grüße 

Thomas 

Smile

Alles hat seine Zeit.
Alles gut Thomas,
ich selbst kombiniere manches auch oder mache es neuzeitlicher.
LED's oder auch bei der Landschaftsgestaltung die statische Begrasung oder mit neueren Materialien arbeiten...
Vieles erleichtert den gewünschten Effekt aber mich fixt halt die alte Technik an und wenn es sie gibt und sie den gewünschten Zweck immer noch erbringen kann, bevorzuge ich sie.
Zusatzfrage: Auf den Youtube Videos ist die Schaltfolge anders, als heute im wirklichen Verkehr (falsch?).

Es geht von Rot über Einzelgelb auf Grün und dann wieder auf Rot+Gelb zu Rot.

https://youtu.be/h2ibrhlvRyY

Ist das auf die korrekte Lichterfolge änderbar?
Muss da vielleicht nur die Drehrichtung des Motors umgekehrt werden?

Habe jetzt noch ein Video gefunden, auf dem es richtig läuft.

https://youtu.be/h2ibrhlvRyY
Tja, die Neugierde an dem Ungetüm ward geweckt, so dass ich mir jetzt mal eins unter die Lupe genommen habe:

- sehr laut durch Resonanz des Klarsichtdeckels, kann man durch Isolation deutlich reduzieren
- die Zahnräder machen nicht das Geräusch, es ist die Schwingung der Spule
- auch ohne Deckel immer noch ziemlich laut, Bodenplatte muss auch auf Schwingungsdämpfer
- Ampelschaltung nicht ganz realistisch, weil aufgrund der festen Anordnung der Leiter auf dem Schaltrad immer nur 
  "Rot-Gelb-Grün-Gelb-Rot" möglich ist
- keine Ahnung wie der Wechselstrom-Motor funktioniert  Confused
- sehr nett und völlig leise eine digitale Schaltung von Conrad, die korrekt "Rot-Rot/Gelb-Grün-Gelb-Rot" generiert
- Highlight ist die Blinklicht-Funktion, die die alte Faller kann, aber die digitale Conrad nicht  Tongue  

- auf die Anlage kommt mir trotzdem keine Ampel  Dodgy

- was mach ich jetzt mit dem Faller Ampelgerät? Vielleicht als Störenfried für Online meetings?
Moin Christian,
da findet sich bestimmt ein Abnehmer für.
Gibt doch genug "Analogiker".

...was bist Du auch immer so neugierig Tongue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: