Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aurora mit dem Messingstern ...
Tja, die Amis ...

"every German is a born technician" ... sagte der Großvater zum Enkel, als ich dessen Plastikdrachen, an dessen "assembly" die Familie tags zuvor verzweifelt war, in drei Minuten zusammensetzte.

Die haben einfach die Zeit nicht, sich in was reinzudenken. Ständig entweder am Grillen, Fernsehgucken, Rasenmähen, arbeiten, oder Häuser bauen mit mindestens drei Garagen ... .

Obwohl die Voraussetzungen ja perfekt wären, Häuser meist am Ende der Welt, eine Autostunde bis zur nächsten Stadt, Schneestürme, Regen, Hitze ... perfekt für das Eisen- und Autobahnbosseln. Zumal Raum da nichts kostet. Aber es fehlt eben auch an der Kultur. Die können keine Altstadt bauen, keine Burg auf den Berg setzen, keine Alpenstrassen-Serpentinen nachbauen ... gibts da ja alles nicht. So entstehen allenfalls Wüstenszenerien für die "Big Boy" und ihre Erzwaggons.

Die tollen Dioramen, die Michael zeigt, stellen es ja deutlich dar. Donkin' Donuts (die wissen schon gar nicht mehr wie man das richtig schreibt) und Coke oder sowas, noch beleuchtet, das war's.

Klar gibts da auch Freaks, die dann Perfektion schaffen, aber diese breite Modellbaukultur, auf die wir zurückblicken, haben die nicht. Aber da wir ja jetzt in nachverdichtete Wohnwaben mit 80 qm für die Familie zusammen gepfercht werden sollen, dürfte das Thema bei uns auch bald der Vergangenheit angehören ... .

Als Ami würde ich den Pikes Peak nachbauen, und Zeitnahme-Rennen fahren ... .

Grüße
Ulrich
Na ja,wenn man bedenkt,daß die damals fast alle mit Schiffen aus Europa dahin geschippert sind,also quasi teilweise Vorfahren sind.... Tongue
https://www.youtube.com/watch?v=Rr8ljRgcJNM

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
(09-02-2021, 11:03)cw658 schrieb: Die Planung der Aufforstung meiner 4971 mit dem vorhandenen Baummaterial ist auch schwierig.
Will man oder kann man da was falsch machen?
Ich meine nein - früher sind wir auch in den Spielzeugladen gelatscht und haben das gekauft, was uns gefallen hat und dem Geldbeutel verträglich war - so what...

Moin,
Christoph, schau Dir auf YT das Video zur Baumherstellung von "Märklinofsweden" an. Seit dem ich das gesehen habe, gibts auf jeden Spaziergang eine Tüte mit. Die getrockneten Blütenstiloe des "weidenblättrigen Spierlings" sind absolut super zum Bäumebauen und quasi kostenfrei!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario,
ich hatte das auch schon mit "Fetter Henne" gemacht.
Aber ich habe kein Händchen und irgendwie auch keine Lust zur Herstellung von Grünzeug.
Ich habe eine Menge in der letzten Zeit gesammelt und irgendwie "hänge" ich an den alten Masse-Bäumen, -Hecken und -Büschen und möchte dort lieber etwas aus dieser Zeit verbauen.

Trotzdem danke für diesen Tipp - ist schon interessant, wozu manch einer im Stande ist.
@ Michael, danke für den Model Railroader Tipp und den Hinweis auf die 1000%er, die aber eher selten sind. Die scheinen zumindest den Europäischen Standard nicht zu verachten:

Bei den frühen "Stadtautos" muss ich nochmal in meinen Bob Beers schauen, habe da immer folgendes Bild im Kopf:

Der schöne Lincoln ist das einsamste meiner Autos, weil ich keinen passenden Gefährten finde. Manchmal steht er neben dem Marx Rolls Royce als ominöser Sponsor aus den USA an der Boxengasse.  Wink

LG 

Christian
Nochmals auf den Selenschleifer zurück zu kommen.
Ich war auch der Meinung, dass es um Halbwellenbetrieb ging, aber die Kollegen in einem US Forum haben mich aufgeklärt.
Den haben die Amis aus ganz pragmatischen Gründen produziert. Da die Vibrators mit Wechselstrom fuhren, hätten Besitzer einer frühen Bahnpackung beim Kauf von T-Jets neue Trafos gebraucht und hätten ihre Vibrators nicht mehr benutzen können. Also hat man den T-Jets über den Schleifer eine Form der Gleichrichtung spendiert. Das war aber nur eine Übergangsphase, weil irgendwann wollten die Kids nur noch mit den T-Jets fahren oder hatten bereits T-Jet Packungen.
Moin,
Supererklärung, das sagt es doch aus! Mich interessiert das Funktionsprinzip der Vibratormotoren, gibts da was?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
https://letmegooglethat.com/?q=Aurora+Vibrator+Chassis

der dritte Eintrag bei der Bildersuche erklärt alles: http://geogus.dyndns.org/slotcars.jsp?_e...ment_=/men?l2=82
Big Grin "Vibratoren auf EIS.de" Big Grin
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - sprang direkt ins Auge drinnen rein Rolleyes
Ich hatte das Glück einer persönlichen Vorführung durch den Fachverkäufer Joe im Laden in den USA (Nostalgia Hobbies 2019). Ich habe mich aufgrund des "Sounds" und der Konstruktion entschieden, diesen Sammlerzweig lieber auszulassen. Die ersten Vibrator-Fahrzeuge (Corvette, Jaguar XK und Mercedes SL) sind sehr ansprechend gemacht.

Und dann noch ein Vibrator Video auf einer US-Stadtanlage mit Verfolgungsjagd (Asche auf mein Haupt)  Dodgy

https://www.youtube.com/watch?v=b1kxzrNI9-s
Vibrator I’m Prinzip klassische Türklingel mit Ratschenmechanismus.
was für ein gei....Video!
Sogar ein VerfolgungsRennen inne Stadtanlage.
Superschön gemacht - hat beim kucken ein breites  Big Grin  im Gesicht.
Danke fürs zeigen!
Freut mich lieber Christoph  Smile . Der hochnäsige europäische Betrachter merkt natürlich an, dass die Verfolgung MANGELS HALBWELLE auf ZWEI Spuren stattfinden musste. Auf einer guten FALLER-Bahn hätte die Verfolgung auf EINE Spur konzentriert werden können, was Gegenverkehr und alle die schönen beinahe Unfälle mit anderen Fahrzeugen ermöglicht hätte, die wir aus Funk und Fernsehen kennen. Hier käme dann auch der schöne Lincoln der älteren Dame zum Einsatz, die eigentlich nur Ihren Hund aus dem Beauty Center abholen wollte.  Tongue
Da fallen mir doch die Beach Boys mit "Good Vibrations" ein ...  Big Grin

Die T-Jets laufen noch nicht richtig rund. Immer wieder verfallen sie, obschon an den relevanten Stellen gut geölt, in eine kurzfristige Hemmung mit Geräuschentwicklung, um dann wieder frei zu laufen.

Der Kollektor dreht frei, auch das Zahnrad, welches das Kronrad bedient, konnte ich mit einer Nadel zwischen Ankerplatte und Rad, das sich von unten leicht nach oben schieben lässt und so einen Halbmillimeter breiten Spalt zwischen Ankerplatte und Radunterseite freigibt, dort mittels einer Nadel reinigen. 

[Bild: fullsizeoutput_73bhlj2u.jpeg]

Ganz leicht läuft das aber noch nicht, Wahrscheinlich muss ich mit WD 40 fluten. Ideen, was ich sonst noch tun könnte?

Grüße
Ulrich

P.S.: Gerade gefunden, vielleicht bringt das die Erleuchtung ...

https://www.youtube.com/watch?v=HIRfxuvZeN8
schmeiß das WD 40 bloß im hohen Boden wech!!!!!!!!!!!!!!
das nimmt dem Kunststoff alle Weichmacher!!
Ich nehme ganz normales Motorenöl aus dem 1:1 - Bereich
Das kleine Zahnrad wirkt, als hätte es etwas viel Spiel, bzw. würde schräg sitzen. Oder täuscht das?

Alle 3 Zahnräder auf der Ankerplatte würde ich leicht ölen. Wenn sie richtig sitzen, sollte dann Ruhe sein.

Fehlt unten Öl, schreit das Ding in längeren Intervallen. Ruckelt es kurz und knarzt, würde ich eher oben suchen.

VG Markus
Power is nothing without control.
(10-02-2021, 15:24)cw658 schrieb: schmeiß das WD 40 bloß im hohen Boden wech!!!!!!!!!!!!!!
das nimmt dem Kunststoff alle Weichmacher!!
Ich nehme ganz normales Motorenöl aus dem 1:1 - Bereich

Ich nehme seit ewigen Zeiten Ballistol Universal-Öl, auch bei den Großen. Nur essen kann man das Zeug nicht, da flüssig...
Herstellerangaben:

Die Eigenschaften von Ballistol
Ballistol Universalöl von Klever ist eines der wenigen alkalischen Öle. Als alkalisches Öl und Spray ist Ballistol Universalöl hochwirksam, universell und umweltfreundlich. Ballistol pflegt, reinigt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost, kriecht in feinste Winkel und Kapillarrisse, verharzt auch nach Jahren nicht, ist biologisch vollständig abbaubar, lebensmittelecht und hautverträglich. Ballistol kann aufgrund seiner Zusammensetzung nicht verharzen und ist durch die pharmazeutisch reinen Bestandteile hautfreundlich und auch für produktberührende Teile in der Lebensmittelindustrie zugelassen. Ballistol altert nicht und löst Rückstände wie Harze ungeeigneter Öle. Kein anderes Öl ist so vielseitig.
Fleischmann und einige Experten hier im Forum empfehlen zur Flutspülung Reinigungsbenzin. Das greift den Faller/Fleischmann Kunststoff nicht an und nimmt jeden Dreck auch aus Lagern gut weg.

Meine Wahl, mit der ich beste Erfahrungen gemacht habe: https://www.mueller.de/p/velind-reinigungsbenzin-5587/

Gibt es sogar im Lockdown.
Danke für die Tipps, gehe da gleich mal dran. 

Bei Reinigungsbenzin bekomm ich Ärger mit der besseren Hälfte. Ballistol, na klar, steht 30 cm entfernt von mir, muss nur die Hand ausstrecken ... manchmal ... hoffentlich wird's nicht noch schlimmer ...  Rolleyes

... und dann such ich mal grobe Zahnseide. Der Grobmotoriker im Video hats ja erfolgreich vorgemacht ... .

Grüße
Ulrich
Moin zusammen,

Umpfi hat eine ausführliche Erklärung zu Ballistol auf seiner Seite publiziert.

Er hatte auch Mal Tipps zur 3-Stufen-Reinigung gegeben, allerdings habe ich die Beschreibung nicht mehr im Netz gefunden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: