Bewertung:
9
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe: im letzten Paket war dieser Flitzer, den ich bisher nicht kannte. Google hilft: ein Faller Chaparral!
Also mal vorfreudig die Karo abgenommen und das Chassis zum Reinigen demontiert. Und da kam eine unschöne Überraschung:
Lohnt die Mühe, kann man da was machen? Und wenn ja was? Oder lieber den Hobel als Bastelobjekt weiterverkaufen?
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
2
Das Chassis soll noch ein Bastelobjekt sein?????
Das ist echter Schrott.
Wo ist denn der Rest des Chassis, ist eventuell noch das brauchbare klare Zahnrad dabei, das hätte nämlich eher Seltenheitswert.
Die Hütte scheint mir aber in gutem Zustand zu sein.
Grüße
Fritz
Bewertung:
9
03-03-2021, 01:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2021, 01:38 von Bon_Slott.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Sowas hatte ich befürchtet, Mist.
Bei der Hülle war der Spoiler hinten weggeknickt, aber nur leicht an der Karo ausgerissen. Sah man rückblickend auf den Fotos, fiel mir nur vor dem Kauf nicht auf. Neben Felgen und Achsen scheinen das hier die einzig brauchbaren Teile zu sein:
Da ich sonst keines dieser Chassis besitze: Was kann man für diese sterblichen Überreste verlangen?
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
19
Anhand der Fotos wird mir nicht ganz klar, was da jetzt so kaputt ist. Irgendwie scheint der Spulenkasten beschädigt, ist der zweite Schleifer nicht mehr einhängbar? Ansonsten sollte man doch biegen, löten, ziehen etc. können?
Grüße
Ulrich
Bewertung:
9
Die kleine Metallstrebe zur Feder der Schleifer hin ist abgebrochen, die Feder der Schleifer mit den Chassis verschmolzen. Kann man da was machen und wenn wie?
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
11
(03-03-2021, 03:13)Bon_Slott schrieb: Die kleine Metallstrebe zur Feder der Schleifer hin ist abgebrochen, die Feder der Schleifer mit den Chassis verschmolzen. Kann man da was machen und wenn wie?
Ich weiß nicht genau, was du mit der kleinen Metallstrebe meinst, aber solange die Schleiferaufnahme vorne und hinten da ist, kriegt man den schon zum Laufen. Bei dem Chassis ist die hintere Schleiferaufnahme leider aus Kunststoff. Du musst nur eine elektr. Leitverbindung von der Schleiferfeder zum daniederliegenden Blech herstellen. Einen Blechstreifen oder Kabel einlöten. Du mußt halt den Strom von den Schleifern zu den Kohlen bringen. Wie, ist eher eine ästhetische Frage.
Tjets laufen ja auch ohne diese Spule seitwärts.....
Brauchst du die Tyco-Kurven noch, oder hat sich das erledigt?
Grüße Klaus
Bewertung:
0
Moin,
der zweite Magnet?
Grüßle
Jürgen
Bewertung:
19
Moin,
wenn es nur darum geht, den zum Laufen zu bringen, dann einfach die Spulen rausschmeißen und Draht nehmen. Und den verkockelten Kunststoff mit dem Lötkolben glätten. Soll es schön werden, kommst Du um ein neues Chaussis nicht herum. Und auf jeden Fall die Silikonreifen von HK aufziehen, damit laufen die Chaparalls ganz wunderbar.
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
9
03-03-2021, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2021, 12:37 von Bon_Slott.)
(03-03-2021, 07:57)boxer53 schrieb: Brauchst du die Tyco-Kurven noch, oder hat sich das erledigt?
Grüße Klaus
Hi Klaus, ja da habe ich nach wie vor Interesse. Ich wollte ja schauen wo ich sonst noch Schienenmaterial benötige, damit du das Paket evtl. erweitern kannst. Dazu kam ich bisher noch nicht.
Und danke für den Tipp mit der Leitung zu den Schleifern, also scheint das Chassis glücklicherweise doch kein Totalschrott zu sein. Genau der kleine Draht von der Spule zu den Federn der Schleifer fehlt, also werde ich das überbrücken müssen. Und wenn die Karo montiert ist sieht man das eh nicht mehr. Dazu muss ich irgendwie die festgebackene Feder ausbohren. Das hört sich nach einer größere Operation an...
Womit könnte ich am besten das Loch unter der Feder auffüllen?
(03-03-2021, 09:18)JU57 schrieb: Moin,
der zweite Magnet? Wurde vor dem Foto herausgenommen.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
19
Moin,
ich würde versuchen, die Schorreste mit dem Lötkolben dort zu plazieren. Ansonsten mit 2-K-Kleber dicht machen!
Viele Grüße
Mario
Bewertung:
4
03-03-2021, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2021, 17:43 von wtrim.)
Hey,
faszinierend, was du wieder aufbauen willst.
Aber wenn schon, dann kannst du doch den eingebrannten Draht einfach drin lassen (stört nicht). Eventuell mit einem Cutter oder Skalpell etwas glätten. Spule aus einem zweiten defekten Chassis nehmen und einbauen, ganz ohne löten...
Grüße
Wolfgang
Die defekte Spule natürlich ausbauen (möglichst weit vorn trennen)
Bewertung:
5
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben!
Das Chassis sieht doch noch ganz gut aus, bis auf die durchgeschmolzene Feder.
Sowas habe ich allerdings hier das erste Mal gesehen.
Die würde ich mit einer Pinzette raus opperieren und das Loch mit Stabilit Express schliessen!
Und mal ganz ehrlich: Wer braucht heute noch diese Entstörspule, außer für ein Museumsmodell.
Kein Autoworld- Chassis hat eine Spule und/oder einen Entstörkondensator!
Und ich hab`s getestet. Weder im Radio noch im Fernseher mit teristrischer Antenne treten Störungen auf!
Und es gibt schlimmere Schäden, z.B. abgebrochene Schlieiferstifte und auch die habe schon erfolgreich und dauerhaft ersetzt!
Nebenbei: Bei den Bonsais halte ich es genauso, wie bei meinen 1:1 Oltimern! Die sind zum Fahren da und deshalb muss man an ein paar Stellen auf Originalität verzichten, damit`s weiter funktioniert.
Jetzt könnt ihr mich für meine Ausführungen verbal steinigen, damit kann ich üm
Gruss
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Bewertung:
9
Danke für eure zahlreichen Tipps, dann nehme ich mir den doch in einer ruhigen Minute mal vor. Hauptsache er rennt, wie er unter der Haube aussieht ist bei mir ebenfalls eher zweitrangig.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
11
also ich würds wegschmeissen bzw mit karo weiterverkaufen
selbst in topp ist der greislich und die motore , das war der schwanegesang von faller ams .
die haben sofort aufgehört und nur noch aurora afx autos in ihre rennbahnen gesteckt ..
Bewertung:
9
Bis zur reinen Funktion ist das keine Weltraumphysik und das ganze Auto ist sonst in gutem Zustand. Alleine schon aus Neugier und Bastellust muss ich den zum laufen bringen!
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
19
04-03-2021, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2021, 11:41 von Ulrich.)
Wenn mir irgendein Sportereignis bis heute im Gedächtnis geblieben ist, so ist es das 1000 km Rennen auf dem Nürburgring 1967.
Wir saßen vorm Schwarz-Weiss-Fernseher und verfolgten atemlos, wie Phil Hill mit dem Chaparral "2F" nach verpatztem LeMans-Start - die Kiste wollte einfach nicht anspringen - das gesamte völlig inhomogene Feld mit aufgeblendeten Scheinwerfern von hinten aufrollte um an den führenden Jo Siffert im Porsche 910 heranzukommen. Und dabei beinahe von einem NSU 1000 abgeschossen worden wäre. Das Entsetzen des Sprechers hab ich bis heute im Ohr. Der suchte auch gleich den Fahrernamen heraus und machte ihn sofort publik - heute undenkbar.
Der Chaparral hatte dank des aufgesetztes "Bügelbretts" ja schon die schnellste Trainingszeit gefahren und legte in der Aufholjagd auch die schnellste Rennrunde hin. Leider war das Getriebe dieser Jagd nicht gewachsen, so das der Wagen nach der achten Runde abgestellt werden musste. Ansonsten hätte, wie schon 1966, ein Chaparral wohl wieder das Rennen gewonnen. In der Saison '68 fuhren dann plötzlich alle Formel 1 Rennwagen hinten ein "Luftbrett" auf staksigem Gestänge spazieren ... .
Aber was rede ich ... kann man ja alles nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/1000-km-Re...gring_1967
Nun werde ich auch mal nach einem Chaparral suchen, weiss muss er sein und Frontlicht muss rein ... .
Grüße
Ulrich
Bewertung:
20
04-03-2021, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2021, 13:59 von cw658.)
Bewertung:
19
(03-03-2021, 18:47)AMS_Micha schrieb: Und es gibt schlimmere Schäden, z.B. abgebrochene Schlieiferstifte und auch die habe schon erfolgreich und dauerhaft ersetzt!
Moin,
verstehe ich das richtig, Micha, Du hast die vorderen Stifte ersetzt, in denen die Schleifer eingehängt werden?
Womit, meine diesbezüglichen Versuche sind bisher von Scheitern geprägt und ich habe einige Chassis mit ein- oder beidseitig abgebrochenen Stiften?!
Viele Grüße
Mario
Bewertung:
11
(04-03-2021, 14:18)HHFallerslot schrieb: (03-03-2021, 18:47)AMS_Micha schrieb: Und es gibt schlimmere Schäden, z.B. abgebrochene Schlieiferstifte und auch die habe schon erfolgreich und dauerhaft ersetzt!
Moin,
verstehe ich das richtig, Micha, Du hast die vorderen Stifte ersetzt, in denen die Schleifer eingehängt werden?
Womit, meine diesbezüglichen Versuche sind bisher von Scheitern geprägt und ich habe einige Chassis mit ein- oder beidseitig abgebrochenen Stiften?!
Viele Grüße
Mario Ich bin zwar nicht Micha, aber er würde vermutlich auch so machen: Kleines Loch bohren und gekürzten dünnen Nagel einsetzen.
Grüße Klaus
Bewertung:
20
(04-03-2021, 14:36)boxer53 schrieb: Kleines Loch bohren und gekürzten dünnen Nagel einsetzen.
Grüße Klaus
Moin,
ist das da nicht etwas sehr fragil, da ist doch kaum Platz durch die Stärke des Materials?
|