Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nur mal so
[attachment=13320][attachment=13321]Zunächst möchte ich ein freundliches Hallo in die Runde senden. Mein Name ist Peter, bin 67 Jahre u. wieder mit dem Faller AMS Virus infiziert. Glaube hier hilft keine Spritze  Smile, man muss sich welche suchen die genauso Spaß daran haben !
Wurde schon sehr früh infiziert. Dürfte Anfang der 60er gewesen sein. Mein Großvater kaufte mir eine Faller AMS 4000. Ein Oval mit einem blauen VW Käfer. Damals 19,50 DM ! Das war viel Geld für die damalige Zeit. Wie es halt so ist, man wird älter u. die Interessen ändern sich.  Nun bin ich seit ich Rentner bin in einem Modellbahnverein u. dort schenkte mir ein Vereinsmitglied einen blauen Faller AMS LKW mit Hänger. Schon wars passiert ! Ins Internet u. gestöbert nach Ersatzteilen für den LKW. Der lief zwar,  doch Reifen, Kupplung u. Deichsel des Hängers fehlten. So landete ich beim Slotcar Online shop u. konnte alle Teile die fehlten oder Defekt waren finden. 
Mittlerweile habe ich ein Fuhrpark von 16 Fahrzeugen die alle mehr oder minder defekt waren u. Teile zu ersetzen waren. 

Freue mich auf Interessenaustausch Gruß Peter aus Mannheim
Moin Peter,

herzlich willkommen bei uns.
Viel Spaß beim Austauschen. Smile

Viele Grüße,
Andreas
Hallo zurück und nein es wird nicht besser mit diesem Virus........und das ist gut so. Smile
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
naja , in dem alter liegts irgendwie auf der hand .
da bleibt sonst nich viel um sich wieder jung zu fühlen .
bist schon ganz schön spät dran um wieder anzufangen , lieber peter ....

wer isn hier überhaupt der stammesälteste ?
Moin Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen im H0-Forum Smile .

Sehe ich auch so, ist ein Weg, sich wieder jung zu fühlen - fang aber nicht an, eine große Platte mit ner Fallerbahn zu bauen und dann drunter liegend die Verdrahtung vorzunehmen Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(13-05-2021, 14:18)mos schrieb: fang aber nicht an, eine große Platte mit ner Fallerbahn zu bauen und dann drunter liegend die Verdrahtung vorzunehmen Cool .

Und er weiss,wovon er spricht.......... Big Grin

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
(13-05-2021, 13:03)sven schrieb: naja , in dem alter liegts irgendwie auf der hand .
da bleibt sonst nich viel um sich wieder jung zu fühlen .
bist schon ganz schön spät dran um wieder anzufangen , lieber peter ....

wer isn hier überhaupt der stammesälteste ?

Hallo Peter, herzlich willkommen! 
Eine Aufnahme in den Ältestenrat dürfte sicher sein. Bislang kenne ich nur eine Person, die mich im Alter übertroffen hat. Bei deinem Nickname hast du mich (aus dem November) aber schon übertroffen.
Sven, also bitte etwas mehr Ehrfurcht vor uns älteren Herren!
Grüße Klaus
Ein herzliches Dankeschön an alle Schreiber für die freundliche Aufnahme ! 
Hab mich in jedem Alter wohl gefühlt. Die Bastelei unter Anlagen, sei es nun Modellbahn oder Slotbahn, überlasse ich anderen jüngeren. Sofern es welche gibt !  Obwohl, mir eilt es ja nicht, hätte genug Zeit da wieder raus zu kommen  Blush  ! 

Das Interesse an der guten alten Faller AMS Bahn ist nie ganz erloschen. Aber erst jetzt, mit ein bisschen mehr Einsicht in die Materie, sehe ich wie Vielfältig Sie eigentlich war. 

Ich habe mich auch mit Faller's Car System beschäftigt. Erwähnte dass ich in einem Modellbahnverein bin. Auf unserer Anlage in Germersheim laufen einige umgebaute Standmodelle zu Fahrmodellen. Im Augenblick leider NICHT Coronabedingt seit Okt.2020.
Fahrtage hatten wir jeden Monat, an allen Oster u. Adventstagen. Vielleicht hat der ein oder andere, wenn es wieder geht, Lust vorbeizuschauen. Plane ein kleines Oval der Faller AMS Bahn aufzustellen damit Interessierte sehen dass es nicht immer Digital sein muss.

Gruss aus Monnem
Hi Leute,

a propos Ältestenrat, hat mal hier jemand was vonne Rennkugel, Hans aus Dortmund gehört, ewig nicht mehr online.
sicher auch Kandidat für den Rat.
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
(13-05-2021, 18:07)Reifenheizer schrieb: Hi Leute,

a propos Ältestenrat, hat mal hier jemand was vonne Rennkugel,  Hans aus Dortmund gehört, ewig nicht mehr online.
Viele Grüsse,
Hans

das frage ich mich auch schon ne Weile....hoffe es geht ihm gut, unserem Hans a D
Viele Grüsse

Michael
(13-05-2021, 17:49)peter0621 schrieb: Ein herzliches Dankeschön an alle Schreiber für die freundliche Aufnahme ! 
Hab mich in jedem Alter wohl gefühlt. Die Bastelei unter Anlagen, sei es nun Modellbahn oder Slotbahn, überlasse ich anderen jüngeren. Sofern es welche gibt !  Obwohl, mir eilt es ja nicht, hätte genug Zeit da wieder raus zu kommen  Blush  ! 

Das Interesse an der guten alten Faller AMS Bahn ist nie ganz erloschen. Aber erst jetzt, mit ein bisschen mehr Einsicht in die Materie, sehe ich wie Vielfältig Sie eigentlich war. 

Ich habe mich auch mit Faller's Car System beschäftigt. Erwähnte dass ich in einem Modellbahnverein bin. Auf unserer Anlage in Germersheim laufen einige umgebaute Standmodelle zu Fahrmodellen. Im Augenblick leider NICHT Coronabedingt seit Okt.2020.
Fahrtage hatten wir jeden Monat, an allen Oster u. Adventstagen. Vielleicht hat der ein oder andere, wenn es wieder geht, Lust vorbeizuschauen. Plane ein kleines Oval der Faller AMS Bahn aufzustellen damit Interessierte sehen dass es nicht immer Digital sein muss.

Gruss aus Monnem

En Kurpälzer! Schee…  Cool

Willkommen und frohes Restaurieren, Sammeln, Bahn bauen,… Das hört so schnell nicht auf, wird höchsten kurz durch sommerliche Außentemperaturen unterbrochen.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
(13-05-2021, 16:44)historic-route-66 schrieb:
(13-05-2021, 14:18)mos schrieb: fang aber nicht an, eine große Platte mit ner Fallerbahn zu bauen und dann drunter liegend die Verdrahtung vorzunehmen Cool .
Und er weiss,wovon er spricht.......... Big Grin
Jau, und damals war er noch jung - aber das Messgerät tut es heute noch Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Kennt jemand den t2Jockel aus ebay ? Die Preise sind ja total überzogen.
(13-05-2021, 19:07)Bon_Slott schrieb: Bahn bauen,…wird höchsten kurz durch sommerliche Außentemperaturen unterbrochen.

Ich verkrümel mich bei hohen Temperaturen genau dahin.

Zum Thema unter der Bahn liegen:
Meine Projekte sind alle auf Platte und somit zum hochklappen.
Ich würde sonst da unter liegenbleiben - ob mit oder ohne Meßgerät  Blush

Und an Peter:
Herzlich willkommen im erlauchten Kreis der alten S... ähmm... Männer
Hallo Peter,

hier bist Du richtig. Schrauben, basteln, putzen bis die Dinger wieder laufen ... und nach vier Wochen fängt man wieder von vorne an.

Viel Spass mit dem wiedergewonnenen Hobby. Bin selbst vor gut zwei Jahren wieder eingestiegen.

Grüße
Ulrich
(13-05-2021, 18:32)Slotter schrieb:
(13-05-2021, 18:07)Reifenheizer schrieb: Hi Leute,

a propos Ältestenrat, hat mal hier jemand was vonne Rennkugel,  Hans aus Dortmund gehört, ewig nicht mehr online.
Viele Grüsse,
Hans

das frage ich mich auch schon ne Weile....hoffe es geht ihm gut, unserem Hans a D

Jo... ich habe sporadischen Kontakt mit Hans. Es geht ihm so weit gut. :Smile

VG
Andreas
(13-05-2021, 19:54)peter0621 schrieb: Kennt jemand den t2Jockel aus ebay ? Die Preise sind ja total überzogen.

kaum hier schon zieht er über den jockel her ...

ich habs , glaub ich , schon hundertmal hier gesagt .
der thomas betreibt das gewerblch , dh . finanzamt am arsch und steuern zahlen .
und alles zurücknehmen müssen , 
dann kostets halt auch mehr .

müsste doch auch den rentnern einleuchten , oder ?

und wenn ich schau was mancher privater für manches verlangt im grössenwahn 
dann ist der thomas vollkommen harmlos .
und er zwingt ja auch niemand , etwas zu kaufen .
er zahlt aber auch gut , wenn er was ankauft , das schreibt nie jemand , sehr einseitig ..

überzogene preise gibts überall aber meisst von privat 
und ehrlichgesagt , wenn hier was verkauft wird ists auch oftmals nicht unbedingt billig .
jeder schaut , wo er bleibt und die von denen mans am wenigsten denkt
das sind die verbissensten und teuersten .

ich kauf auch maln bauer käfer in usa für 120$ und verkauf ihn wieder für 270euro  , na und ?
und wenn ich 10 aus usa reimportieren kann , dann verkauf ich eben 10 davon .
ansonsten gäbs die halt einfach nicht .
ich zwinge auch niemand , hab aber so tolle sachen weltweit besorgt das sich jeder käufer freut 
das überhaupt zu bekommen . ist das verwerflich ? meine käufer lieben mich ...
und im forum verkauf ich nix , basta .

lassts mir den thomas in ruh , langt euch an die eigene nase 
keiner haut was günstig raus , wenn leute begeistert mehr zahlen .

mancher kopiert , was er unter die finger bekommt und verschacherts ...

wir hatten das thema hier eigentlich schon erledigt , 
kritik an leuten die sich nicht wehren können 
oder anprangern von angeblichem wuchern , das machen wir hier nicht mehr ...

...auch nur mal so ...
Tja, das ist immer so eine Sache. Lagerkosten, vernünftige Aufbewahrung und Verwaltung, dann muss das Modell angefasst werden, geprüft, gereinigt etc. ... . Dann gibt es die Pretiosen aus der ersten Serie, z. B. ein 190 SL in Hellblau mit P3 Chassis und originalen Sternfelgen, wie er in die erste 4004 gehört, oder originalverpackte Ausstattungsteile wie die ersten Leitplanken nebst Zubehör, die gibt man natürlich nicht für kleines Geld weg.

Das alles vorzuhalten kostet halt Geld. Und dann liegt ein 230 SL jahrelang herum ... . Aber wenn man, wie Peter hier, neu einsteigt, dann friert es einen erst mal, ging mir am Anfang auch so. 

Wenn ich selbst ein historisches Modell in Bestzustand versetzen möchte, kostet mich das vorneweg 2,5 Stunden, wenn es bereits in akzeptablem Zustand ist. Karosserie abnehmen, entfetten, sauber polieren und Kratzer behandeln, Stutzen prüfen und wenn nötig sichern, Chassis zerlegen, Metallteile polieren und Stromführung sicherstellen, das Getriebe säubern mit ölgetränkter Zahnseide, alles neu ölen, Kohlen und Federn prüfen und ggfls. auswechseln ... . Neue Reifen, neue Felgen, neues Innenraum-Decal, neue Stossstangen, neue Schleifer, wenn nötig ... . Wenn dann noch Glasarbeit dazukommt, dauert es noch länger. Und allein das mechanische Entoxydieren und Polieren alter Schrauben ist ein Alptraum ... .

Von der Aufbereitung und historisch korrekten Bestückung von Geschenkpackungen samt Inhalt und allen "Papieren" wollen wir gar nicht erst reden.

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=7260

Verkaufen ist also völlig unwirtschaftlich. Es sei denn, ich rufe Preise auf, die den "Jockel" als barmherzigen Samariter erscheinen lassen ... .

Grüße
Ulrich
Brillant geschrieben!
Da bleibt einen die Spucke weg.
Wenn ich der Thomas wäre und das hier lesen täte,
dann würde ich es mir ausdrucken und ins Büro hängen.
Mein lieber Ulrich, das meine ich ernst und das wird jetzt mit einer positiven Bewertung gewürdigt!
Danke Christoph!

Und ich bin nachts nicht alleine ... !

Grüße
Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: