28-09-2006, 06:56
Hallo zusammen,
erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten, das Teil ist schon geordert.
@ mos
Deine Fahrzeugbeleuchtung habe ich ja schon in Neumarkt bewundert, was aber nicht damit gleichzusetzen ist, das ich das verstanden hätte.
Nochmal zu dieser Z-Diode, ich stand nämlich während des Elektrotechnikunterrichts meistens vor der Tür, beim Bäcker oder auf´m Klo. Diese Schaltung verkraftet eine Eingangsspannung bis 19V also muss ich für den Betrieb mit dem Fahrstrom darauf achten, daß da nie mehr als 19 V auf die Bahn kommen, oder eben eine Z-Diode mit 18V Durchbruchspannung vor den Pluspol des Trafos setzten.
Ich glaub das lass ich einfach, und der Bahnstrom kommt aus Trafo A und der Strom für die Beleuchtung kommt aus einem anderen Netzteil mit max. 18 V. Für den Betrieb mit der Autobatterie reicht es ja auch so, hab ja keinen LKW mit 24V, ausserdem darf der ja garnicht auf den Grillplatz.
@ Crazyslotter
den Bahnstrom will ich nur für die Beleuchtung zweckentfremden, die Zeitmessung wird per USB versorgt. Wir wollen halt von vornherein auch die Möglichkeit schaffen, die Bahn zu betreiben wenn die freundlichen Herren der Stadtwerke mal nicht da sind.
Ansonsten jau, bis Samstag, die Werkstatt muß wieder gewischt werden.
Gruß Wodi
erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten, das Teil ist schon geordert.
@ mos
Deine Fahrzeugbeleuchtung habe ich ja schon in Neumarkt bewundert, was aber nicht damit gleichzusetzen ist, das ich das verstanden hätte.
Ich glaub das lass ich einfach, und der Bahnstrom kommt aus Trafo A und der Strom für die Beleuchtung kommt aus einem anderen Netzteil mit max. 18 V. Für den Betrieb mit der Autobatterie reicht es ja auch so, hab ja keinen LKW mit 24V, ausserdem darf der ja garnicht auf den Grillplatz.
@ Crazyslotter
den Bahnstrom will ich nur für die Beleuchtung zweckentfremden, die Zeitmessung wird per USB versorgt. Wir wollen halt von vornherein auch die Möglichkeit schaffen, die Bahn zu betreiben wenn die freundlichen Herren der Stadtwerke mal nicht da sind.
Ansonsten jau, bis Samstag, die Werkstatt muß wieder gewischt werden.
Gruß Wodi