01-01-2007, 09:30
Hallo allerseits
Nachfolgend mein Beitrag zur Realisierung der zusätzlichen diskreten LCD-Anzeige. Ich benutze diese primär zur Anzeige der Rundenzeiten mittels Race Control und Slotman. Ein zusätzlicher Monitor ist unter der Bahn versteckt um Einstellungen und dergleichen vorzunehmen. Dieser ist auch Notwendig, da die Kleinen keine allzugute Auflösung haben: Tabellen und Textdokumente etc. können nicht gelesen werden!
!!!Alle Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Haftung!!!
Die kleinen Monitore wurden mit den Originalkabeln wie folgt über einen selbstgebauten Adapter an die Grafikkarte, die Soundkarte und die 12 V Speisung aus dem PC angeschlossen (der Strom kann natürlich auch aus dem mitgelieferten Netzteil des DVD-Players bezogen werden).
Mini-Din 8polig:
Achtung bei der Nummerierung der Pin 8 und 7, die Angaben sind nach beigefügter Steckerbelegung. Farbbelegung für Mini-DIN-Einbaubuchsen Conrad 73 83 72 - S0
1 (braun): Composite ©
2 (weiss): Masse (Abschirmungen L, R, C, Minus der Speisung)
3 (schwarz): Links (L)
4 (blau): leer (abtrennen)
5 (grün): Plus der Speisung
6 (gelb): leer (abtrennen)
8 (orange): Rechts ®
7 (rot): leer (abtrennen)
Rechts und Links muss ggf. getauscht werden: ich habe nicht darauf geachtet, da mir das egal ist. Die beiden eingebauten Lautsprecher in den Monitoren sind so nah beieinander, dass man da wohl nur bedingt von Stereo sprechen kann.
Material:
- PC mit Soundkarte und Grafikkarte mit Video Ausgang (COMPOSITE (gelbe Cinch-Buchse)): z.B. Sapphire Radeon 7000
- UNITED DVP6041, portable twin screen dvd player
- 2 Mini-DIN-Einbaubuchsen (Conrad 73 83 72 - S0)
untenstehende Artikel habe ich beim Radio/Fernseh-Händler um die Ecke besorgt
- 1 Cinch-Stecker gelb (ähnlich Conrad 73 10 64 - S0)
- 1 Klinkensteckverbinder 3.5mm Stereo (ähnlich Conrad 73 14 80 - S0)
- ca. 1 m Cinch-Kabel 1 adrig ABGESCHIRMT (ähnlich Conrad 60 65 53 - S0)
Die untenstehenden Artikel habe ich nicht benutzt, da ich die 12V aus dem PC benutzt habe:
- allenfalls eine Printbuchse (ähnlich Conrad 73 39 80 - S0), ich bin mir nicht sicher ob die Masse stimmen, aber ich würde diese bestellen
- ca. 1m (ungefähr 0.5mm2) 2 poliges Kabel für die Speisung
Gruss Claude
Nachfolgend mein Beitrag zur Realisierung der zusätzlichen diskreten LCD-Anzeige. Ich benutze diese primär zur Anzeige der Rundenzeiten mittels Race Control und Slotman. Ein zusätzlicher Monitor ist unter der Bahn versteckt um Einstellungen und dergleichen vorzunehmen. Dieser ist auch Notwendig, da die Kleinen keine allzugute Auflösung haben: Tabellen und Textdokumente etc. können nicht gelesen werden!
Die kleinen Monitore wurden mit den Originalkabeln wie folgt über einen selbstgebauten Adapter an die Grafikkarte, die Soundkarte und die 12 V Speisung aus dem PC angeschlossen (der Strom kann natürlich auch aus dem mitgelieferten Netzteil des DVD-Players bezogen werden).
Mini-Din 8polig:
Achtung bei der Nummerierung der Pin 8 und 7, die Angaben sind nach beigefügter Steckerbelegung. Farbbelegung für Mini-DIN-Einbaubuchsen Conrad 73 83 72 - S0
1 (braun): Composite ©
2 (weiss): Masse (Abschirmungen L, R, C, Minus der Speisung)
3 (schwarz): Links (L)
4 (blau): leer (abtrennen)
5 (grün): Plus der Speisung
6 (gelb): leer (abtrennen)
8 (orange): Rechts ®
7 (rot): leer (abtrennen)
Rechts und Links muss ggf. getauscht werden: ich habe nicht darauf geachtet, da mir das egal ist. Die beiden eingebauten Lautsprecher in den Monitoren sind so nah beieinander, dass man da wohl nur bedingt von Stereo sprechen kann.
Material:
- PC mit Soundkarte und Grafikkarte mit Video Ausgang (COMPOSITE (gelbe Cinch-Buchse)): z.B. Sapphire Radeon 7000
- UNITED DVP6041, portable twin screen dvd player
- 2 Mini-DIN-Einbaubuchsen (Conrad 73 83 72 - S0)
untenstehende Artikel habe ich beim Radio/Fernseh-Händler um die Ecke besorgt
- 1 Cinch-Stecker gelb (ähnlich Conrad 73 10 64 - S0)
- 1 Klinkensteckverbinder 3.5mm Stereo (ähnlich Conrad 73 14 80 - S0)
- ca. 1 m Cinch-Kabel 1 adrig ABGESCHIRMT (ähnlich Conrad 60 65 53 - S0)
Die untenstehenden Artikel habe ich nicht benutzt, da ich die 12V aus dem PC benutzt habe:
- allenfalls eine Printbuchse (ähnlich Conrad 73 39 80 - S0), ich bin mir nicht sicher ob die Masse stimmen, aber ich würde diese bestellen
- ca. 1m (ungefähr 0.5mm2) 2 poliges Kabel für die Speisung
Gruss Claude