Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau Diodenregler
Hallo,

ich habe ein Wenig getestet und überlegt.

Was natürlich bei mir noch von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass ich auf unmagnetischer Piste unterwegs bin. D.h. die ganz heißen Geräte gibts bei mir sowieso nicht. Das schnellste, was ich mir antue ist ein Tomy Turbo oder ab und an ein Tyco. Und den Regler will ich mir ja sowieso nur für daheim baschteln

Ich habe mal gemessen:

Bei 3V fahren die meisten Autos gerade so an bzw. sind kurz davor. Bei 4,5V laufen sie mehr oder weniger gemütlich, nur der Tomy Turbo macht da schon ganz ordendlich vorran, genau so wie manch ein x-traction.

D.h. für mich, dass ich also so bis etwa 3V runter muss und für manche eben eher nur bis 4,5V -> 2 Dioden (bzw 3, wenn ich 0,5V Schottkis nehme) Unterschied. Das könnte ich mit einem Umschalter gemütlich dazu bzw. wegschalten.

Wenn ich die Bahnspannung runterdrehe könnte ich auf eine zweite Reihe Dioden schalten oder eben die paar mm Leerlauf am Anfang in Kauf nehmen, wobei die erste Möglichkeit natürlich schöner ist.

Die Platine aus ernies Link benutzt ja nur 6 "regelnde" Abgriffe, die man eben mit 12 Dioden beschalten kann. Das erscheint mir etwas arg grob ... 10 bis 12 erscheint mir das Minimum ... ich werde wohl eher Richtung 18 gehen, dann kann ich auch die Tjets und Faller Flachanker mit 16V fahren.

Ich werde erst mal nen Prototypen zum Testen bauen, der noch nicht ins Gehäuse passen muss.

Edit:

Habe noch mal schnell eien Regler aufgeschraubt: Mit dem 2,54mm Raster komme ich auf ca. 15 Abgriffe, die ich mit ner Europlatine realisieren könnte also mit Bremse und Vollgas 13 Zwischenstufen. Das könnte ganz vernünftig ausgehen. Ich bleibe am Ball.

Gruss

der Stephan

Nachrichten in diesem Thema
Selbstbau Diodenregler - von moffa - 22-01-2007, 16:48
Selbstbau Diodenregler - von tjet4u - 22-01-2007, 17:25
Selbstbau Diodenregler - von JoSta-Racing - 22-01-2007, 17:55
Selbstbau Diodenregler - von moffa - 22-01-2007, 19:06
Selbstbau Diodenregler - von tjet4u - 22-01-2007, 19:06
Selbstbau Diodenregler - von Arne - 22-01-2007, 20:37
Selbstbau Diodenregler - von JoSta-Racing - 22-01-2007, 22:11
Selbstbau Diodenregler - von moffa - 23-01-2007, 09:19
Selbstbau Diodenregler - von tjet4u - 23-01-2007, 20:41