25-02-2007, 22:03
[quote name='mos' post='14839' date='25.02.2007 - 19:00']Ein paar Dinge sind mir bei ersten Versuchen schon aufgefallen, die wir unbedingt beachten sollten:
' />.
ciao
michael o.[/quote]
Hallo Michael,![[Bild: hi.gif]](http://forum.h0slot.de/forum/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/hi.gif)
eigentlich halte ich eine Trennung beider elektrischen Leiter für überflüssig. Das geht auch, wenn man eine Stromleitung trennt und macht weniger Arbeit.
Mein von mir entwickelter Besetztmelder kann in beiden Stromrichtungen betrieben werden. Man kann damit auch die Stromrichtung, in die der Strom fliesst, auswerten.
Das Auslaufverhalten könnte mit einer Wiederstandsbremse gelöst werden. Schliesslich müssen die Autos ja nicht , wie bei der Eisenbahn, über eine lange Strecke abgebremst werden.
Abschaltbarkeit dürfte kein Problem sein.
Es ist die Frage ob ein Halbwellenbetrieb für zwei Autos auf einer Spur möglich sein soll.
Die Digitalisierung steht ja auch noch im Raum.
Gruss
Oswin
- Preiswerte Blockmodule (massenhafter Einsatz in beiden Richtungen für ein hohes Verkehrsaufkommen)
- Trennung beider elektr. Leiter einer Spur (Vorwärts-/Rückwärtsfahrt, Rennbetrieb)
- Blockabstand abhängig vom Auslaufverhalten der Motoren (Blockmotor versus Zinkmotor, Geschwindigkeit Stadt-/Landstrasse)
- Abschaltbare Blocksteuerung b.z.w. Hybridsteuerung für den manuellen Betrieb
' />.ciao
michael o.[/quote]
Hallo Michael,
eigentlich halte ich eine Trennung beider elektrischen Leiter für überflüssig. Das geht auch, wenn man eine Stromleitung trennt und macht weniger Arbeit.
Mein von mir entwickelter Besetztmelder kann in beiden Stromrichtungen betrieben werden. Man kann damit auch die Stromrichtung, in die der Strom fliesst, auswerten.
Das Auslaufverhalten könnte mit einer Wiederstandsbremse gelöst werden. Schliesslich müssen die Autos ja nicht , wie bei der Eisenbahn, über eine lange Strecke abgebremst werden.
Abschaltbarkeit dürfte kein Problem sein.
Es ist die Frage ob ein Halbwellenbetrieb für zwei Autos auf einer Spur möglich sein soll.
Die Digitalisierung steht ja auch noch im Raum.
Gruss
Oswin