Hallo Olli,
zum Thema Ruckeln,
ganz würd ich die Tycos noch nicht abschreiben.
Ein Kronenrad kannst Du im Ersatzhandel bekommen. Dann sollte der wieder laufen lernen.
Zu den Schleifern wurde ja einiges gesagt.
Schienenkontakte: ich habe dafür einen Roco-Schleifblock, der tut ganz gut. Anschließend
die Schiene mit benzingetränktem Tuch abwaschen und niemalsnie mit den Fingern angreifen
oder mit Kleberverseuchten Teilen in Berührung kommen. (Ponal heißt hier das Stichwort.)
Ich glaube hier noch nicht so detailliert erwähnt:
Ruckeln kommt bei meinen Autos gerne auch von
Verschmutzung. Ölschlamm, der sich auf die leitenden Teile rübergemacht hat, und
eben teilweise die Performance versaut.
Wenn sich also keine mechanischen (mit dem Finger mal durchdrehen, auf der Bahn schieben)
Probleme finden lassen, dann
die Kontakte Schleifer/Feder/Gegenkontakt und vor allem Kohlen auf Kollektor
entweder mit Entfetter oder mit Benzin, ggf. unter Einsatz eines Zahnstochers oder
Wattestäbchens großzügig entfetten.
Haben die Kohlen sich schon vollgesogen, abbrennen oder in Benzin einweichen.
Auch deren Kontakt über Federn zum Halter berücksichtigen.
Ganz penetrant wird das Thema bei mir immer mit den kleinen Flachankern, Tjet, Faller usw.
Da ich persönlich dazu neige, die Kinners ordentlich einzuölen werden oft über die Achse der
Kollektor und die Kohlenkontakte verschmiert. Dann kommt so eine Fahrweise wie ein
Polizeiblinklicht zustande: tut - tut nicht - tut - tut nicht -...
Viel Glück
Holger
zum Thema Ruckeln,
ganz würd ich die Tycos noch nicht abschreiben.
Ein Kronenrad kannst Du im Ersatzhandel bekommen. Dann sollte der wieder laufen lernen.
Zu den Schleifern wurde ja einiges gesagt.
Schienenkontakte: ich habe dafür einen Roco-Schleifblock, der tut ganz gut. Anschließend
die Schiene mit benzingetränktem Tuch abwaschen und niemalsnie mit den Fingern angreifen
oder mit Kleberverseuchten Teilen in Berührung kommen. (Ponal heißt hier das Stichwort.)
Ich glaube hier noch nicht so detailliert erwähnt:
Ruckeln kommt bei meinen Autos gerne auch von
Verschmutzung. Ölschlamm, der sich auf die leitenden Teile rübergemacht hat, und
eben teilweise die Performance versaut.
Wenn sich also keine mechanischen (mit dem Finger mal durchdrehen, auf der Bahn schieben)
Probleme finden lassen, dann
die Kontakte Schleifer/Feder/Gegenkontakt und vor allem Kohlen auf Kollektor
entweder mit Entfetter oder mit Benzin, ggf. unter Einsatz eines Zahnstochers oder
Wattestäbchens großzügig entfetten.
Haben die Kohlen sich schon vollgesogen, abbrennen oder in Benzin einweichen.
Auch deren Kontakt über Federn zum Halter berücksichtigen.
Ganz penetrant wird das Thema bei mir immer mit den kleinen Flachankern, Tjet, Faller usw.
Da ich persönlich dazu neige, die Kinners ordentlich einzuölen werden oft über die Achse der
Kollektor und die Kohlenkontakte verschmiert. Dann kommt so eine Fahrweise wie ein
Polizeiblinklicht zustande: tut - tut nicht - tut - tut nicht -...
Viel Glück
Holger