Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker
Hallo Homi!

Also, das mit dem Umbauen sehe ich auch so (wie Fritz und Ulli), daß wenn du unbedingt einen solchen Regler umbauen willst, du den Anschlag (wenn wenn losgelassen) mit einem leitendem Kontakt versehen müsstest (Bremskontakt). Zu erkennen ist das auch auf dem Bild von Ulli, gehengelassen = Anschlag an Bremskontakt, leicht gedrückt über einen Druckpunkt hinaus ist noch vor der Widerstandswicklung, also so was wie "Leerlauf/Ausgekuppelt", weiter gedrückt ist dann ist dann ein immer weiter veringerter Widerstand abgegriffen von der Wicklung.

Ich binn kein Rennfahrer, habe aber noch aus meinen Kindertagen noch genau diese unverbauten Regler (gelbe Aurora mit Fallersteckern) und brauche eigentlich für meine Spaßfahren keine Bremse. Wenn ich mich recht an den Aufbau entsinne haben die einen Plastikanschlag wenn gehengelassen. Darauf müßtest du nun so was wie eine Messinghülse oder Blech drauf machen, ein Käbelchen dran löten, und fertig ist die Sache mit dem Bremskontakt im Regler. (Anschlußplan zur Fahrbahn hast du ja schon). Beim Auroraregler ist der Widerstandsdraht auf einem Keramikstab gewickelt, statt auf eine Pertinaxplatte wie auf dem Bild von Fallerdrücker. Die ganze Bauart (Stromführung über Rückholfeder, dünnes Plastik, ...) erscheint mir aber für ambitionierte "Rennfaher" generell als zu dürftig, als daß sich ein Umbau lohnt. Für gelegentliche "Entspannungsfahten" Zuhause (wie ich sie höchstens damit mache) könnte man grad mal den "Bremseffekt" mal testen, aber für Konkurenz mit anderen bei Renntreffen ist ein umgebauter Auroraregler wohl nicht gerade tauglich!

Viel Spaß beim Basteln!

Holger aus Kassel
Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - von Homi - 02-08-2007, 21:32
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - von Homi - 02-08-2007, 21:45
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - von steinbeisser - 03-08-2007, 11:20
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - von HeHo - 03-08-2007, 13:53
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - von JoSta-Racing - 03-08-2007, 15:06
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - von Homi - 03-08-2007, 16:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste