Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um hilfe bei der zeitnehmung
Hallo Fritz.

Du hast schon recht, die RaceControl hat von Haus aus keine Stromabschaltung drin. Da muß man sich selber was organisieren.

Eventuell könnte man mal nachschauen, ob bei der Bepfe Relais mit Wechselkontakt verbaut sind und der Schließerkontakt nur nicht verwendet wird. Dann könnte man da mit einfachsten Mitteln die Bremse nachrüsten.

Tanken war für mich am Anfang auch eher Schnickschnack und bei richtigen Clubrennen ist das auch nur bedingt sinnvoll, weil da sollten sich die Leute voll aufs Fahren kontrollieren und nicht ständig auf den Tankzustand achten und dann noch zielgenau auf der Tankstelle parken. Bei einer Boxengasse kommt dann noch das Betätigen des Weichenschalters dazu und das Obachtgeben, dass man beim Abbiegen keinen Mitfahrer abschießt (gleiches Problem wieder bei der Ausfahrt).

Da man beim Tanken einen leeren Tank immer mit einer Stromabschaltung bestrafen sollte (bei Zeitstrafe könnte der erste im Ziel immer noch der Verlierer sein), denn nur so weiß man wirklich wie man im Rennen liegt... bekommt man natürlich dann Rundenzeiten, die immer schwieriger zu vergleichen sind. Hat er einen Frühstart gemacht, der bestraft wurde... oder einen leeren Tank oder ist er abgeflogen, etc. Als Spaßrennen am RWE stelle ich es mir interessant vor... bei einer Rennveranstaltung eventuell nicht so dolle.

Aber: Da ich mir dann eine Boxengasse gebastelt habe und die natürlich nutzen wollte, kam ich zum Tanken und habe es sehr lieb gewonnen, denn: Durch den rundenzeitabhängigen Spritverbrauch kann man mitvöllig unterschiedlich schnellen Fahrzeugen ein spannendes Rennen fahren. Denn der wesentlich schnellere muß (je nach SW-Setup) auch öfter tanken... und der langsammere spult seine Runden in der Zeit weiter ab. Das macht wirklich sehr viel Spaß!

Damit man beim rennen nicht ständig auf den Monitor den Tankzustand ablesen muß, geht an der großen Startampel eine Rotphase (der Spur entsprechend) an und signalisiert "wenig Sprit".

[Bild: ampel03.jpg]

Durch die Boxengasse mußte ich aber dann auch die Runden in der Pit messen. Und weil ich sowieso auf den Lichtschranken tanken wollte... habe ich die Sensoren der RaceControl (die ich als einzige Schwachstelle einschätze) auch gegen Lichtschranken ausgetauscht... und eine Zusatzelektrik drangehängt damit ziemlich jede Möglichkeit abgedeckt wird.

Und so wurde die Elektrik immer größer und im Moment schaut es so aus (da steckt übrigends ein RaceControl-Kit drin):

[Bild: Roland_BGT01.jpg]

Aber da fehlt auch noch einiges... eine verbesserte Servoansteuerung für die Boxengassenantriebe, der Chaostaster, eine große Tankanzeige (passend zur großen Ampel)...

Und ein weiterer BGT mit den nötigen Netzteilen drin, die flattern nämlich ziemlich wild hinten am Tisch rum.

Leute die behaupten die Rennbahn ist langsam nebensächlich... haben Recht!

Aber: Ich denke jetzt doch über einen Plattenaufbau nach, weil ich unheimlich gerne eine Bahnbeleuchtung hätte und am Boden mit den Kids... lieber nicht.

Und wenn das Chaos etwas weniger würde hätte ich vielleicht auch nichts dagegen.

Zitat:M.E. muss man da selber etwas basteln und das separat über den PC ansteuern, was ich nie realisiern könnte.

Du glaubst nicht was Du selber hinbekommen würdest! Wenn Du bereit bist über Ratschläge nachzudenken (nicht jeden muß man befolgen) und etwas Zeit mitbringst...

Die große Clusterampel haben bereits zwei Leute nachgebaut, die sich vorher als "Nichtlöter" bezeichnet haben. Beide waren begeistert was sie selber zustandegebracht haben. Und so ganz unbegabt scheinst Du ja nicht zu sein (wenn man sich Deine Bahn so anschaut :-)

Wenn jemand aber einfach keine Lust zum Selberbasteln hat... nun für den ist das natürlich nix. Und der bekommt dann auch z.B. mit der Bepfe ein Fertigsystem mit den nötigen Optionen!

Zitat:Warum ich sie dann nicht genommen habe war zum einen die fehlende Bahnstrombeeinflussung, zum anderen das irrsinnig aufgeblähte Programm dazu

Ja der Slotman! Entweder man macht seinen Doktor drauf oder man blickt da nie durch! Für Anfänger würde ich die Einstellerei sogar als "abschreckend" bezeichnen.

Ich werde auch mal Light&Time und SCRacetime ausprobieren, die unterstützen inzwischen auch RaceControl.

SCRaceTime wohl auch die Bepfe wenn ich mich nicht täusche!? Damit hättest Du auch die Möglichkeit mal zu Tanken!

Wenn SCRacetime problemlos läuft könnte diese eine SW von Leuten mit "nur Parallelport", "RaceControl" und "Bepfe" verwendet werden. Immer die gleiche Benutzeroberfläche... hätte auch seine Vorteile. Aber ich habe die SW noch nicht ausprobiert.

Supergut finde ich Cockpit XP aber für mich als Analogfahrer mit 1:32 benötige ich einen 1-Sensor Tankstopp und damit ich mir die Lichtschranken-Parallelports freihalte brauche ich eine RaceControl-Option. Wenn das mal kommen würde... dann könnte es ein, dass ich dem Slotman untreu werde.

Servus, Roland.

Nachrichten in diesem Thema
bitte um hilfe bei der zeitnehmung - von mos - 06-01-2008, 13:35
bitte um hilfe bei der zeitnehmung - von Martin - 06-01-2008, 17:15
bitte um hilfe bei der zeitnehmung - von Roland H. - 07-01-2008, 15:37
bitte um hilfe bei der zeitnehmung - von Martin - 07-01-2008, 17:09
bitte um hilfe bei der zeitnehmung - von Martin - 08-01-2008, 11:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste