Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche achsen in faller modelle?
[quote name='f.schulz' post='21179' date='05.03.2008 - 21:52']Hallo Männer,

warum denn alles verkomplizieren und bei Adam und Eva aufdröseln.

Na ja man kann auch mit der Kirche ums Dorf fahren.

Hier habe ich für Euch einmal die Suchfunktion befragt, weil ich Achslager immer mehr mit diesen Blechen nachrüste. Fast jedes zerlegte Chassis bekommt die von mir verpasst.

Heraus kam das:

[url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=1202&pid=7282&st=40&#entry7282"]http://forum.h0slot.de/forum/index.php?sho...&#entry7282[/url]

Eine einfachere Lösung, wie Christoph sie dort aufzeigt, brauchbare Achslager herzustellen ohne große Kronradaufbohrungen und Lochaufreibungen gibt es doch nicht. Da schlackert dann nichts mehr.

Bezüglich der Vincent Felgen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass diese auch nicht allesamt wirklich rund laufen. Erste Abhilfe schafft oft umstecken, das geht aber nur ein paar mal gut.

Ansonsten nerven oft krumme Achsen, da hilft nur eines, austauschen und da dürfte Umpfenbach was das Angebot an Tuning Achsen und Lagern anbetrifft nicht zu toppen sein.

Wer sich nicht zutraut diese Bleche selber zu machen kann sich bei mir melden. Ich mache sie nach einer etwas anderen Methode wie Christoph, nämlich mit Bohrständer und Koordinatentisch, in den ich ein Brett mit dem aufgeklebten Blechstreifen einspanne. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

Man beachte aber, dass damit nachgerüstete Fahrzeuge nicht mehr den RWE Regularien entsprechen.

Grüße

Fritz[/quote]

Hallo Fritz,

noch einfacher geht es, wenn Du Aderendhülsen verwendest (aus dem Baumarkt Deines Vertrauens. Bei Claus Heupels Modellen oft als Auspuff zu sehen).

Die trichterförmige Adreaufnahme am einen Ende kann man schön aussen am Chassis platt klopfen. Auf der Innenseite des Chassis einfach mit einem scharfen Messer abschneiden. Ich stecke dazu einen Zahnstocher in die Hülse, damit sie beim Abschneiden nicht eingedrückt wird. Kleben muss man die Buchsen nicht, wenn die Bohrung stimmt halten die auch so. Danach eine AFX-Achse durch beide Buchsen im Chassis stecken, in die Bohrmaschine einspannen und kurz laufen lassen damit Späne vom Abschneiden entfernt werden - fertig.

Viel Spass :-)

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
welche achsen in faller modelle? - von Martin - 05-03-2008, 00:34
welche achsen in faller modelle? - von Roopy - 05-03-2008, 19:07
welche achsen in faller modelle? - von Martin - 05-03-2008, 22:23
welche achsen in faller modelle? - von f.schulz - 05-03-2008, 22:52
welche achsen in faller modelle? - von NiteRace - 06-03-2008, 08:27
welche achsen in faller modelle? - von f.schulz - 06-03-2008, 22:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste