Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu Umpfis Slotbox
Liebe Gemeinde,

Es ist ja äusserst bedauerlich, dass die Umsätze im Bereich HO so drastische Einbußen zu verzeichnen haben.

Die erwähnten Zahlen sind ja nicht so sexy, als dass man sich da für eine kleine Gruppe von Fans weiter aus dem Fenster hängen möchte.

Lasst mich deshalb das ganze auch einmal aus der rein kaufmännischen Seite durchleuchten, da wurden nämlich glaube ich massive Fehler gemacht.

Zu Eurer Info ich bin von meiner Ausbildung her Handelsfachwirt und beruflich auch in einem Handelshaus angestellt. Das Metier Handel müsste mir also geläufig sein und Umpfi ist ja auch ein Händler, auch wenn er unter Slotdevil eigene Marken hat, aber die lässt er ja auch produzieren.

Thema JL

Es ist absolut verständlich bei diesem Lieferanten, dass man nicht gerade begeistert ist, wenn 70% der gelieferten Fahrzeuge unverkäuflich sind, weil man auf den Inhalt der Überraschungskisten teils keinen Einfluß hat. Hier hätte ich längst die Notbremse gezogen und die Fahrzeuge nur noch Kartonweise a 12 Stück zu einem entsprechenden Preis angeboten. Es kann ja nicht angehen, dass man als Händler unverkäufliche Ware ans Lager legt. Bin überzeugt, dass die auch relativ schnell weg gewesen wären. Die amerikanischen Händler handeln so weit ich gesehen habe auch so, bieten aber auch Einzelstücke zu einem entsprechenden Aufpreis an, um über diese Marge die Ladenhüter zu finanzieren.

Auch die Zahlen sprechen hier für sich. Ich unterstelle einmal, dass es noch 150 Kunden in Deutschland gibt, die sich für HO interessieren und dafür legt Umpfi sich 300 Autos hin. Da hätten ja alle von uns jeweils mindestens 2 ordern müssen, damit sich das gerechnet hätte. Mache hier einen Vorschlag: Umpfi soll halt hier über das Forum bevor er Geld in den Sand setzt eine Marktumfrage machen, wer denn wieviel Kisten will, dann kann er besser kalkulieren, was wir noble Herren denn so für Wünsche haben. Bei den Faller Achsen, war ja schon ein erster Ansatz zu sehen.

Thema 2 SG+

Jedem Kaufmann passieren einmal Fehler und hier hätte Umpfi wohl besser auf seine Frau gehört.

Für 20000€ einen Import aus Fernost zu organisieren ist ja schon bewundernswert und zeugt von entsprechendem Engagement und heroischem Heldentum, vor allem wenn man bedenkt, dass dort ganz andere Gepflogenheiten und Mentalitäten herschen(s.u.). Danke an dieser Stelle für so viel Idealismus. Nur als Kaufmann muss man leider ab und an in Zahlen denken.

Man braucht hierzu keinen Rechner. Dieser Import, auch wenn er zu einem sagenhaften Einkaufspreis führte, kann sich nicht rechnen, wenn man unser Potential und das sind nur mal geschätzte 150 Racer in Betracht zieht. Da hätte sich ja jeder von uns gleich mit 10 Stück eindecken müssen und das haben wir halt nicht getan.

Dass die Chinesen hier Schrott geliefert haben ist klar. Aber das tun sie gerne, weil sie zum ersten nicht den Anspruch haben und zum zweiten Europäer und Amerikaner gerne bewusst hintergehen. Jeder der mit China zu tun hat weiß, dass dies nicht ohne sprachkundigen, gelben Mann vor Ort geht, der die Ware vor dem Verschiffen prüft und abnimmt, bevor bezahlt wird, mir ist in diesem Zusammenhang auch schon von leer verschifften Kontainern berichtet worden.

Reklamationen kennen die nicht, bzw. verweigern schlichtweg deren Bearbeitung und an einmal überwiesenes Geld in China wieder ranzukommen ist unmöglich. Als Importeur muss man deshalb die Garantieleistungen übernehmen. Selbst wenn Tomy China Umpfi hier eine Entschädigung zahlen würde, was sie nie tun werden, das Geld wird nie mehr ausserhalb Chinas landen, es versickert dort wie Wasser in der Wüste.

Angesichts dieser Tatsachen würde ich aber das beste aus der Situation machen. Zuerst die Ware als unverkäuflich steuerlich abschreiben (hat Umpfi mit Sicherheit) und dann die entsprechenden Fahrzeuge mit dem Hinweis auf den Schaden anbieten und die Empfehlung geben, den Metallbügel einzusetzen, oder diesen vielleicht kostenlos mitzuliefern. Glaube das wäre eine mögliche Schadensbegrenzung. Ich würde es jedenfalls so machen. Wenn dann wirklich einer aus unserem erlauchten Kreis trotzdem seine 2 Jahresgarantie geltend macht, weil die Achsaufnahme gebrochen ist, was ich jetzt als Ausnahme ansehe, dann muss er halt dem Gesetz gehorchend reagieren und ein neues Chassis spenden.

So das zu den beiden unerfreulichen Fällen, die Umpfi mit uns HOern hatte und uns berichtete.

Er vergisst aber noch eines in seiner Klage.

An den Ersatzteilen und Reifen und.... ist meine ich ganz nett verdient, auch wenn es nur kleine Einzelpöstchen sind. Da lebt man nicht von 20% Marge sondern eher von 100%. Daraus erklärt sich ja auch ein bischen das Engagement bezüglich neuer Reifen, Wellen etc.

Und für Umpfis nachlassendes Engagement sind ja und ich will mich hier nicht ausschließen auch wir mitverantwortlich durch unsere USA Importe und e-bay Schnäppchen.

Nur muss Umpfi halt auch verstehen und ich hoffe, dass das positiv rüberkommt, dass er für uns erste Adresse ist und bleibt und nur wenn er Ware und ich denke da an gängige Artikel wie rolling chassis (kein SG+, aber z.B. T-Jet, oder Tomy Schienen) nicht führt, wir nicht umhin können diese im Ausland besorgen zu müssen. Dass dann natürlich aus Frachtgründen das eine oder andere gleich mitbestellt wird, muss er sich dann selbst zuschreiben, kann uns aber dann nicht für sinkende Umsätze verantwortlich machen.

Dass die gesamte Hobbybranche momentan etwas wegen der sparsameren Haltung der Deutschen lahmt, darf man hier natürlich auch nicht vergessen, die macht auch vor den Bonsairacern nicht halt. Da muss aber eine ganze Branche durch.

So das war es, was mir in diesem Zusammenhang am Herzen lag.

Euer Friedrich

Nachrichten in diesem Thema
Alternative zu Umpfis Slotbox - von Hannes - 05-06-2005, 10:24
[Kein Betreff] - von ebi - 05-06-2005, 10:59
[Kein Betreff] - von Schaefer - 06-06-2005, 11:25
[Kein Betreff] - von tomtom - 06-06-2005, 11:29
[Kein Betreff] - von ebi - 06-06-2005, 19:52
[Kein Betreff] - von CrazySloter - 06-06-2005, 21:02
Zustimmung - von Arne - 06-06-2005, 21:51
[Kein Betreff] - von tomtom - 06-06-2005, 23:10
leben und leben lassen - von Kurt Zich - 07-06-2005, 01:45
Re: Zustimmung - von Daniel - 07-06-2005, 10:30