Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnell fahren / auf welchen Schienen?
Hallo Thorsten,

der Schlitzabstand der Fallerschienen beträgt "nur" 34 mm.

Der Schlitzabstand der Tyco-Schienen beträgt 38,1 mm!

Der Schlitzabstand der Tomy-Schienen beträgt 36,5 mm.

(Angaben nach Jostas Webseite -> [url="http://josta-racing.com/Slotcar_Galerie/index.htm"]klickstdu[/url] -> "H0" -> "die Bahnen" -> "Bahnsysteme")

Das heißt, dass die Tyco-Schienen am breitesten sind. Die Wahrscheinlichkeit, in Kurven ungewollte Kollisionen zu verursachen, ist also geringer als auf den anderen beiden Schienensystemen.

Beim Hamburg RWE (-> [url="http://www.slotraver.de/HHRWE/index.htm"]klickstdu[/url]) bauen wir eine rund 30 Meter lange Tycobahn mit rund sieben Meter Gerade auf. Nach meinem Eindruck benötigt man für die schnellen "Standard"-Magneter (Tyco440, Tomy Turbo, LifeLike...) mindestens fünf bis sechs Meter, damit man die wirklich einmal voll ausfahren kann.

Weitere "Vorteile" der Tyco-Schienen:

- 15''-Kurven sind möglich,

- das System kann man noch hier und da bekommen,

- es ist das günstigste System am Markt (so weit ich weiß...),

- es ist mindestes ebenso bequem auf- und abbaubar wie Tomy.

Die immer mal wieder beschriebenen "Strom"-Unterschiede habe ich bei verschiedenen Rennveranstaltungen mit unterschiedlichen Schienensystemen nicht bemerkt. Meiner Meinung nach kommt es eher auf einen sauberen Aufbau und die Anzahl der Stromeinspeisungen an - und da kann man sich mit kleinen Tricks helfen... z.B. mit Faller-Schienenklammern.

Steilkurve???

Da möchte ich mich "Slotter" Michael anschließen: zum Spielen okay, beim Rennen fahren nimmt sie jedoch einiges an Spielspaß.

Gruß,

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Schnell fahren / auf welchen Schienen? - von Slotraver - 02-10-2008, 17:16
Schnell fahren / auf welchen Schienen? - von JoSta-Racing - 04-10-2008, 20:24
Schnell fahren / auf welchen Schienen? - von JoSta-Racing - 05-10-2008, 11:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste