Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etz gehts los :-) Fragen über Fragen
[quote name='Loddar M' post='25554' date='31.10.2008 - 17:00']Mit den Weichen sollte es weniger Probleme geben als mit Kreuzungen.

Wenn du die Weichen des neueren Types hast, kann man die umbauen sodaß du 2 Spuren abbiegen lassen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Weiche aus 2 verschiedenen zusammen basteln.

Diese hier habe ich aus der [url="http://groups.yahoo.com/group/FALLER_A-M-S/"]Yahoo Group AMS[/url] von Jürg Burris.

Er hat ihr die Nummer 4971 gegeben ob es die jemals von Faller gab????

[attachment=5629:74ef.jpg][attachment=5630:3er_Weiche_oben.jpg]

Schöne Grüße Lothar[/quote]

Hallo Lothar!

Ja ich erinnere mich an diesen Umbau, aber der ist sehr gefährlich in dieser Ausführung, eigentlich FALSCH! Warum? Zwei Weichenantriebe in Fallerart nebeneinander in einer Doppelbahn, daß muß so sein, aber am Anfang der "Boxengasse" kein Antrieb, sondern einfache Zusammenführung. Am Ende der Gasse dann wieder ein Antrieb, damit man stellen kann in welche Bahn es geht. In Einfädelrichtung darf in der Doppelbahn dann auch kein Antrieb sein. Man stelle sich mal vor, ein Wagen soll zwei mal hinereinander in die Boxengasse abbiegen, den haut es glatt über den Führungsstift raus, weil die Weiche gestellt ist, so wie auf den Fotos gezeigt!

Übrigens ist dies doch die alte Bauart, zugegeben schon nicht mit gemeinsamer Masse für die mittleren Leitern! Die letzte Bauart mit dem anzudrillenden Litzen kenn ich nicht von innen, aber von der mechanischen Seite sind die alten umzubauen für Boxengassen.

Von der elektrischen Seite her ist bei der einspurigen Boxengasse darauf zu achten, daß auf den Doppelfahrbahnen identische Polarität sein sollte und nicht Masse auf beiden mittleren Leitern (wie bei den ganz alten Faller), sonst hat man einen prima Kurzen!

Viele Grüße HeHo!
Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
Etz gehts los :-) Fragen über Fragen - von HeHo - 01-11-2008, 20:08
Etz gehts los :-) Fragen über Fragen - von mos - 01-11-2008, 20:31
Etz gehts los :-) Fragen über Fragen - von smarty69 - 01-11-2008, 23:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste