17-05-2009, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-05-2009, 12:11 von Modellbahner.)
[quote name='Avatario' post='29521' date='16.05.2009 - 23:10']Ich habe[color="#008080"] die Leiterbahnen aufgetrennt[/color], [color="#0000FF"]indem ich die Drosselspulen herausgenommen[/color] habe gemäß eurer Anleitung (stand in einem älteren thread).
Ich stelle morgen mal Bilder ein.
Viele Grüße, Avatario[/quote]
Hallo Avatario,
mit dem Entfernen einer Drosselspule hast Du keine zwei Leiterbahnen aufgetrennt.
Ich vermute mal, dass der Motor elektrisch noch mit einer Fahrstromeinspeisung verbunden war. Bei'm Vorwätrsfahren ist wohl deshalb nichts passiert, weil die Polarität gestimmt hat. Bei'm Rückwärtsfahren hat es dann gefunkt.
Deshalb folgende Regel, die bei'm Umrüsten immer beachtet werden muss.
Jeder Anschluss am Motor darf weder mit dem linken noch mit dem rechten Schleifer verbunden sein.
Das muss vor dem Dekodereinbau gründlich getestet werden.
Gruss
Oswin
Ich stelle morgen mal Bilder ein.
Viele Grüße, Avatario[/quote]
Hallo Avatario,
mit dem Entfernen einer Drosselspule hast Du keine zwei Leiterbahnen aufgetrennt.
Ich vermute mal, dass der Motor elektrisch noch mit einer Fahrstromeinspeisung verbunden war. Bei'm Vorwätrsfahren ist wohl deshalb nichts passiert, weil die Polarität gestimmt hat. Bei'm Rückwärtsfahren hat es dann gefunkt.
Deshalb folgende Regel, die bei'm Umrüsten immer beachtet werden muss.
Jeder Anschluss am Motor darf weder mit dem linken noch mit dem rechten Schleifer verbunden sein.
Das muss vor dem Dekodereinbau gründlich getestet werden.
Gruss
Oswin