Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir ist endlich ein Licht aufgegangen!
Um das ganze "wissenschaftlich" zum Abschluss zu bringen, hier noch einmal getestetes Datenmaterial.

Wichtig, für alle die ausprobieren wollen:

Es sollten Lithiumbatterien mit 3 Volt sein (Format runde Knopfzelle), alles andere bringt nicht die Ergebnisse.

Die Batterien kann man gut lagern da sie eine sehr geringe Selbstentladung haben.

Nun die Ergebnisse und dazu Preise, wie ich sie bestellt habe. Zu bekommen in der Bucht, Versand in dem Shop wo ich gekauft habe kostenlos.

CR 2032 ca. 230 mAh = ca. 72 Stunden Licht = 10er Pack 4,85 Euro

CR 2025 ca. 170 mAh = ca. 48 Stunden Licht =

CR 1632 ca. 125 mAh = ca. 40 Stunden Licht = 5er Pack 4,99 Euro

CR 2016 ca. 80 mAh = ca. 24 Stunden Licht =

CR 1225 ca. 50 mAh = ca. 12 Stunden Licht = 5er Pack 2,89 Euro

Alle gemessenen Daten Zeiten ergaben sich aus 2x Frontlicht weiss und 2x Rücklicht rot.

Alles was mehr oder weniger an Led's verbaut wird, verändert natürlich auch die Laufzeiten der Batterien.

Gebraucht wird also für ein Fahrzeug:

2x Front weiss, 2x Heck rot, Kupferlackdraht (es gibt aber auch schon fertig bedrahtete zu kaufen), 2 Widerstände 1,8 kohm für rot (in plus einlöten), 1x Batterie und 1 SMD-Schiebeschalter. Wer es braucht, noch einen passenden Batteriehalter für die Knopfzelle.

Alles was mir 12 Stunden Licht bringt, ist für tauglich befunden. Da kann ich schon eine ganze Menge Nachtrennen mit fahren.

Damit schließe ich das Thema erstmal hier ab. Wer dazu Fragen hat, kann ja fragen, wer nicht, läßt es sein.

Wenn ich meine ersten vier Fahrzeuge umgebaut und fertig gebaut habe, werde ich dazu noch einmal Bilder einstellen.

Fazit: Ich habe damit wohl meine Beleuchtung gefunden, werde sie verbauen, fahren und kritisch beobachten.

Der elektronische Schnickschnack hat sich für mich erst einmal erledigt. Hab auf diese Extrem-Löterei auch keine Lust mehr, noch dazu, um so ein äußerst fragwürdig Ergebnis, mit all seinen auftretenden Phänomenen zu erhalten.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!

Nachrichten in diesem Thema
Mir ist endlich ein Licht aufgegangen! - von Martin - 28-06-2009, 13:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste