Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtautos der Module digital gesteuert
Hallo Oswin,

auch ich bin noch digital "unterwegs" und befasse mich sommerbedingt nur sporadisch mit der Bahn. Einige Digitalumbauten sind mir gelungen, ich habe eine besonders einfache Methode zum Umbau ausprobiert, bei der man nicht mehr an den Schleifern löten muß (mehr dazu ggf. später). Nun muß meine Bahn fertig werden, damit ich auch mal richtig fahren kann.

Zu Deinem Thema fällt mir ein, dass es einen ähnlichen Ansatz für das Faller Car System gibt. Es heisst DC Car von Modelleisenbahn-Claus.de. Erfahrungen habe ich nicht damit.

Was fällt mir noch dazu ein?

Das autonome Abbremsen der Autos widerspricht doch eigentlich dem eher zentralen Ansatz einer digitalen Steuerung. Oder planst Du die Abstandssteuerung nur für den Analogbetrieb?

Da jede Schiene isoliert ist, muss man ein Auto im Digitalbetrieb doch sehr genau orten können. Mit RailCom und den neuen Rückmeldebausteinen wäre es sogar möglich, das Auto (den Decoder) schienengenau zu detektieren, ohne die Steuerungssoftware "mitrechnen" lassen zu müssen. Habe allerdings (noch) keine praktische Erfahrung, ob und wie das funktioniert. Und es ist durch die zahlreichen Sensoren bestimmt sehr teuer.

Weitere Fragestellung: Verkehrsgetriebe (die ich hauptsächlich einsetze) reagieren sehr träge auf Geschwindigkeitsveränderungen. Kann man damit überhaupt eine präzise Abstandssteuerung realisieren oder wird das vorausfahrende (-stehende) Fahrzeug nicht viel zu spät erkannt für einen unfallvermeidenden Stop?

Ich schaue jeden Tag hier vorbei, habe selbst jedoch momentan wenig Zeit für eigene Beiträge. Bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungsberichte!

Viele Grüße, Christian

Nachrichten in diesem Thema
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 11:31
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 13:05
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 17-09-2007, 19:20
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 05-03-2008, 22:41
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 07-03-2008, 16:14
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 09-03-2008, 20:22
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 10-03-2008, 22:38
Stadtautos der Module digital gesteuert - von Avatario - 18-08-2009, 23:28
Stadtautos der Module digital gesteuert - von steinbeisser - 25-08-2009, 20:50

Gehe zu: