Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erleuchtung heute
hi All

ich wollte etwas licht am t-jet

normale birnen konnten mich nicht wirklich überzeugen

nun weiss ich das auch schon andere hier sich daran versucht haben

bei etwas platz gibt es 1,8mm Dioden, die ganz gut licht bringen und auch noch unterzubringen sind

als test einfach auf ein chassi gelötet

also 2 dioden samt einen vorwiederstand für 15 volt

diese teil hat jetzt schon riechlich runden hinter sich und die leds haben überlebt

meine smd-leds habe auch so mit einem vorwiederstand nur 3 runden überstanden, dann waren sie zerstört

wobei

die smd-leds so klein sind, das Sie überall hinpassen, nur darf man beim arbeiten nicht tief luft holen, dann hat MANN DIE verschnupft

die sind so klein, das ich grösste probleme hatte, damit zu arbeiten weil einfach kaum zu halten, verlöten zu kleben sind und kabelstärken von 0.1 mm sind auch nicht ohne zu verarbeiten

an die karosse innen hatte ich links und rechts bleche geklebt, die gegen die beine der entstörkondensatoren anlagen und so strom zu den smd-bauteilen in der karosse weitergaben

somit lies sich die karosse mit den leds abnehmen

der entstörtkondensator sitzt wie bei alten AFX-zwischen den vorderrädern und die beine davon gehen durchs seitenteil an die bleche gelötet auch wie bei den alten AFX

somit kann man mit kleinen kontaktblechen seitlich an der karosse saft für die leds bekommen

ein problem scheint die sehr ungleichmässige stromversorgung durch schleifer und schienen darzustellen

man sieht förmlich wie die leds flackern

schön wäre noch so einfach wie möglich einen kleinen puffer und überspannungsschutz an die led zu bekommen

weil

auch der nachlaufende anker scheinbar jede menge SPANNENDE impulse zurück bringt

auf dem photo sieht man die 1,8 mm LEDs direkt auf dem chassi

das läuft schon reichliche runden und macht richtig licht, nicht nur dass das fahrzeug beleuchtet ist, es leuchtet nicht schlecht die schiene vor sich aus

das scheint mir der vorteil der 1,8 mm led zu sein weil da ja auch noch ein richtiger spiegel in der led sitzt der das licht lenkt und das teil so gross ist, das man die lichtführung wirklich ausrichten kann

bei einer smd-led die man kaum anfassen kann, ist kaum an ein gezieltes ausrichten beim verkleben zu denken, jedenfalls für einen der maschienenbau gelernt hat und nicht mircomechanik

wobei ich noch smd-leds mit beinchen dran bekommen soll

DIE könnte man ggf erst einkleben und dann verlöten

an den beinchen könnte man die ggf ausrichten

die smd-led können auch locker rücklichter rot beleuchten

vorausgesetzt die spannungsspitzen sind in den griff zu bekommen

irre was aus den teilen an licht heraus kommen kann

bis jetzt habe ich erst ca 12 Leds verbraucht

viele davon(smd) bei ungeschickten bewegungen oder mit der pinzette ins nirwana geschnippt

Euch viel spass bei Eurer erleuchtung, DC

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.jpg   DSCF3965_smd_vorn_klein_.jpg (Größe: 41,12 KB / Downloads: 80)
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Nachrichten in diesem Thema
erleuchtung heute - von photomanHH - 02-09-2009, 00:45
erleuchtung heute - von historic-route-66 - 02-09-2009, 19:50
erleuchtung heute - von photomanHH - 02-09-2009, 23:34
erleuchtung heute - von Martin - 03-09-2009, 10:32
erleuchtung heute - von photomanHH - 11-09-2009, 13:49
erleuchtung heute - von mos - 11-09-2009, 18:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste