31-01-2011, 21:08
Mal was "Grundsätzliches" zum Streckenbau: was soll gefahren werden, Magneter oder nur Flachanker? Danach und nach den zu erwartenden Teilnehmern an (Renn-?)Veranstaltungen sollte sich ein Layout nämlich richten. Wenn Du 6 Spuren baust, brauchst Du auch den Platz für 6 Fahrer und evtl. 6 Streckenposten. Warum haben die allermeisten Bahnen (nur) 4 Spuren? Weil man vielleicht überhaupt nur 8 Leute zusammenkriegt? Und wenn viel "Geschlängel" bzw. Kurven zu fahren sind, braucht man eine entsprechend große Zahl an Streckenposten. WO sollen die dann Platz am Tisch haben? Also wenn Du kannst, ist nach meinem Geschmack eine "ideale" Strecke die, die mit 4 Fahrern und 4 (evtl. nur 3?) Streckenposten auskommt. Ich halte es für fast undurchführbar, 6 Fahrer und 6 Streckenposten einzuplanen. Also ist, wie mein Freund Fritz schon sagte, evtl. "Weniger dann mehr". Ich würde versuchen, ein Layout zu bauen, daß ca. 4 "neuralgische" Stellen hat und so gefahren und betreut werden kann, daß Du mit 3-4 (?) Streckenposten auskommst, ohne daß die Fahrerei zu Stress wird. Wichtig ist "nebenbei" auch, daß die Streckenposten bei ihren "Einsätzen" den anderen Fahrern die Sicht nicht ganz verdecken, denn das gibt auch leicht Stress.
Wie gesagt, oft ist weniger mehr. Und wenn zu viele Kurven und zu wenige Geraden die Strecke zu einer reinen Material-Strecke machen, dann wird das schneller langweilig als wenn nur wenige Kurven (also potenzielle Stellen eines Abflugs) vorhanden sind und dafür mehrere Geraden, bei denen man regeln kann und MUSS! Viel Spaß von der Rennkugel
Hans a D
Wie gesagt, oft ist weniger mehr. Und wenn zu viele Kurven und zu wenige Geraden die Strecke zu einer reinen Material-Strecke machen, dann wird das schneller langweilig als wenn nur wenige Kurven (also potenzielle Stellen eines Abflugs) vorhanden sind und dafür mehrere Geraden, bei denen man regeln kann und MUSS! Viel Spaß von der Rennkugel
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.