Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit der bitte um mithilfe
Hi @ Silikoner,

[quote name='Martin' timestamp='1298559282' post='40913']

Die sind meistens Platin-vernetzend. Da liegt dann auch schon der Hase im Pfeffer.

[/quote]

Martin,

also wenn es Dir gelingt Silikone zu Platin zu vernetzen, gehst Du als der größte Allchimist aller Zeiten in die Geschichte ein. [Bild: good.gif] [Bild: yahoo.gif]

Ich kenne nur additions- oder condensationsvernetzendes Silikon, neben den säurevernetzenden Sanitärsilikonen.

Rein theoretisch sollte mit Vaselinum album eigentlich nichts passieren. Stefan Dein Melkfett, dürfte nichts anderes sein, vielleicht ist noch eine entzündungshemmende Substanz drinnen.

Es können aber wie Martin schon anmerkte, in der "Industrievaseline" durchaus störende Substanzen, wie z.B. Schwefelreste aus dem Erdöl enthalten sein, die da für Krawall sorgen.

Wie dadurch Blasen entstehen können, ich weiß es nicht, da müssten sich ja Gase bilden. Gut Schwefel und Peroxid bildet Gas. Wie so oft in der Chemie, gibt es dafür keine schlüssige Erklärung dafür. Das Phänomen, dass sich Kautschuck und Silikon nicht vertragen ist bekannt. Da härtet das Silikon schlichtweg nicht mehr aus.

Eigenartigerweise hatte ich bei meinen Reifen damit noch nie Probleme, obwohl da ja Rubber Black (Gummiruß) enthalten ist, der einen gewissen Schwefelanteil im ppm. Bereich aufweist.

Wird wohl nur durch eine Doktorarbeit geklärt werden können. Die geht aber keiner an, weil es dazu nichts zum abkupfern gibt. [Bild: book.gif] [Bild: acute.gif]

[Bild: closed.gif]

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
mit der bitte um mithilfe - von photomanHH - 24-02-2011, 16:41
mit der bitte um mithilfe - von Martin - 24-02-2011, 16:54
mit der bitte um mithilfe - von CrazySloter - 24-02-2011, 23:00
mit der bitte um mithilfe - von f.schulz - 25-02-2011, 00:29
mit der bitte um mithilfe - von Martin - 25-02-2011, 10:07
mit der bitte um mithilfe - von photomanHH - 25-02-2011, 19:31
mit der bitte um mithilfe - von Loddar M - 25-02-2011, 20:46
mit der bitte um mithilfe - von f.schulz - 26-02-2011, 00:03