Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine gesammelten Irrtümer über Faller Blockmotoren, Stand 9/13
In letzter Zeit sind mir einige Blockmotoren zugelaufen, die ich aus meiner Kindheit gar nicht kenne. Die liebe Verwandschaft hat damals ab etwa 1968 konsequent Flachanker erworben.

Muss jetzt mal meine Vorurteile bereinigen, denn die Erfahrungen sind überraschend positiv:

1: "lahm"

Mein erster Überholkandidat war partout nach zehnmaliger Remontage nicht schneller zu bekommen. Bis ich nicht nur die Kohlen, sondern auch die Federn getauscht habe. Auf einen Schlag ein flotter Renner! Die weiteren Überholexemplare laufen auch recht schnell - mehr als ausreichend, um ordentlich aus den Kurven zu fliegen. Die Federn meiner "Nr.1" waren wohl korrodiert und haben auch den Vorbesitzer aufgeben lassen

Total begeistert bin ich von den roten Getrieben, die mit der extra langsamen Übersetzung. Liegen ziemlich in der Mitte zwischen Verkehrsgetriebe und schnellen Getrieben. Seidenweicher Lauf und bewusstes Fahren auch enger Kurven. Man sieht die Autos!

2: "laut"

Wenn erst mal Alles stimmt schnurren sie unerhört leise, auf jeden Fall leiser, als mancher Flachanker. Es gibt ja auch nur einen Zahnübergang und die Drehzahl ist niedriger.

3: "schwer zu warten"

reine Übungssache, es gab ein paar merkwürdige Effekte: ein Anker, der erst beim 7. Ölen plötzlich freidrehte, eine fummelige Einstellung der Kontaktbleche an den Kohlehülsen,, schlechte Schleifer etc.

4: "Blockierer"

hat sich auf einmal in Luft aufgelöst. 

5: "Fehlkonstruktion"

trifft zumindest teilweise auf das Modell zu, bei dem sich der Motor nach oben aus der Halterung herausdrücken kann. Habe den mit einem dünnen Glasfasertape als Klammer gesichert, seitdem ist Ruhe.

6: "alte Zukaufsware, die nur bei den ersten Modellen eingesetzt wurde und sofort durch den Flachanker abgelöst wurde"

weit gefehlt, denn Blockmotoren wurden auch noch parallel zum Flachanker in zahlreichen Modellen (SL, Cadillac u.v.a.) verkauft - so steht's zumindest im AMS Buch

Wieso schreib ich den Kram hier zusammen?

- wundere mich, wie die Beschäftigung mit diesem Spielkram immer wieder zu neuen, ganz netten Erkenntnissen führt 

- drücke mich vor unangenehmer Arbeit

- mache mir Mut, diese Kiste hier bei Gelegenheit mal anzugehen :[attachment=13724:20131003_141549.jpg]

LG an die Slot-Gemeinde

Christian

Nachrichten in diesem Thema
Meine gesammelten Irrtümer über Faller Blockmotoren, Stand 9/13 - von Fallerista - 03-10-2013, 14:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste